Vaterland soll raus ...

Desperado

Evolutionär
... aus der Nationalhymne, fordert Kristin Rose-Möhring, Gleichstellungsbeauftragte im Bundesfamilienministerium. Ersetzt werden soll es durch Heimatland. Auch brüderlich soll weg und durch couragiert ersetzt werden.

"Heimatland" statt "Vaterland": Geschlechterneutraler Text für die Nationalhymne?

Sollte dann nicht vorausschauend das deutsche Vaterland gleich durch buntes Bürgerland ersetzt werden. Soll sich ja niemand ausgeschlossen fühlen.
Muttersprache ist auch so ein Wort, das unbedingt dem momentanen Zeitgeist angepaßt werden sollte.
Auch für das Wort Geschwister (Gesamtheit der Schwestern) müssen wir uns unbedingt ein neues Wort einfallen lassen, ... usw.
 
An derartigen "Problemen" kann man erkennen, wie gut es uns (oder besser Frau Rose-Möhring) geht!
Das gendermäßige Gleichschalten des Textes unserer Nationalhymne steht jedenfalls auf meiner persönlichen Prioritätenliste gaaanz weit unten. :D
 
... aus der Nationalhymne, fordert Kristin Rose-Möhring, Gleichstellungsbeauftragte im Bundesfamilienministerium. Ersetzt werden soll es durch Heimatland. Auch brüderlich soll weg und durch couragiert ersetzt werden.
:unsure:
Ja, ist denn schon der 1. April?
;)
Haben die alle keine anderen Sorgen?
 
...
Haben die alle keine anderen Sorgen?

Falls diese Gleichstellungsbeauftragte keine Fehlbesetzung ist, kennt sie die Ursachen der fehlenden Gleichberechtigung. Aber weil sie sich aus nachvollziehbaren Gründen
nicht mit den Mächtigen anlegen will, liefert sie halt Scheinlösungen für Scheinprobleme...

:cry:
 
Dann heißt es demächst halt auch nicht mehr Muttersprache sondern Elternsprache. Wobei das auch doof ist, weil es heißt ja die Eltern, da ja im Plural immer "die", also der weibliche Artikel genommen wird. Gleiches gilt für "die Sprache". Wir brauchen dann also eine Regelung, dass im Plural und bei sachlichen Dingen immer der geschlechtsneutrale Artikel genommen wird. Das wäre dann ab jetzt also "Das Elternsprache".

Oder so ähnlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Altersarmut, Armutsrisiko "alleinerziehende Mutter", sexuelle Gewalt, Unterdrückung

Aber gut, fangen wir mit etwas an, von dem die meisten Deutschen vermutlich nicht mal den Text kennen.

Mal ne Frage ... dürfte ich eigentlich wildfremden Frauen ans Hinterteil packen, wenn ich als Buße die Nationalhymne genderneutral singe? Das scheint ja doch irgendwie wichtiger zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage ... dürfte ich eigentlich wildfremde Frauen ans Hinterteil packen,
Das ist leider nur beim eigenen Geschlecht erlaubt. Du darfst also Männern ans Hinterteil packen. Im Gegenzug dürfen diese dich dann packen. In welches Format du dann jedoch gepackt wirst, kann ich so nicht genau beantworten. :D
 
Das ist leider nur beim eigenen Geschlecht erlaubt.
Also der Kevin, der ein Spacey ist, hat da ganz andere Erfahrungen gemacht. Dem ist sogar sein Kartenhaus eingestürtzt, wegen rektaler Packungen.

Ich würde noch den Vorschlag in den Raum stelle, das National aus Nationalhymne zu streichen. Mein kruder erdoganisierter Denkapparat assoziiert das seit einem Jahr immer sofort mit Nazi. #wegdamit!
 
:unsure: :unsure: :unsure:

Wie soll man diesen Satz verstehen?

Och, oxford. Wieso so verkrampft? Man muss auch mal was zulassen können. Sag einfach: "Ja, ich pack dem Mädel jetzt mal ans Hinterteil!". Dieses ständige "Nein, das ist unrecht!" ist ungesund. Davon kriegt man Magengeschwüre. Wir sollten uns einfach wieder mehr ausleben. Schau dir Trump und Berlusconi an. Bis ins hohe Alter fit und fröhlich. Wieso? Weil die sich einen Dreck um zivilisatorische Mindeststandards scheren. Und Recht haben sie! :D
 
Und wieder meinen Namen falsch geschrieben. :devil

Ich bin nicht verkrampft! Respektiere nur beiderlei Geschlecht.
Der Vergleich mit Trump oder Berlosconi ist sowas von unangebracht, die haben ihre "Kohle" und leisten sich Anwälte, die vieles abwehren.
War überaus lange Jahre in einer "Führungsposition", habe mir aber nie erlaubt, einer Person, egal ob männlich/fraulich an den Hintern zu fassen.

Das erinnert mich an einen Mann, der Männer/Frauen in der Fussgängerzone ungefragt (schmutzige) Witze erzählte. Gehört sich das auch?
Dem habe ich ein paar passende Worte gesagt und nie wieder gesehen.

Respektiert doch jeweils das andere Geschlecht und wartet auf "Anzeichen", was evtl "gewünscht" ist.
 
Ach oxfort, jetzt bist du in dieselbe Falle wie Schpaik getappt. Wenn ich von zivilisatorischen Mindeststandards rede, die ignoriert werden sollen, sollte dir die Ironie schon auffallen. ;)
 
Schau dir Trump und Berlusconi an. Bis ins hohe Alter fit und fröhlich.
Weil sie Politiker sind und daher rechtliche Immunität haben. (Traurig aber wahr!) ;)

oxfort schrieb:
War überaus lange Jahre in einer "Führungsposition", habe mir aber nie erlaubt, einer Person, egal ob männlich/fraulich an den Hintern zu fassen.

Das erinnert mich an einen Mann, der Männer/Frauen in der Fussgängerzone ungefragt (schmutzige) Witze erzählte. Gehört sich das auch?
Dem habe ich ein paar passende Worte gesagt und nie wieder gesehen.

Respektiert doch jeweils das andere Geschlecht und wartet auf "Anzeichen", was evtl "gewünscht" ist.

Grundsätzlich bin ich deiner Meinung, Erfahrungstechnisch weiß ich jedoch, das dies eher selten zum Ziel führt. Es hängt nach wie vor leider immer noch ein wenig mit unserer Erziehung zusammen (z.B. Mädchen rosa, Jungs blau). Aber im Großen und Ganzen erwarten die Mädels, das wir Männers uns ins Zeug legen. Wie Mann so etwas macht??? - Gibt dafür keine Anleitung.

Gerade in unserer möglichst freiheitlichen und gleichberechtigten Kulturzone sind wir Jungs die Leute, die immer hilfloser werden. Da wir im Grunde genommen nicht wissen, wie wir Mädchen kriegen. (Bevor jetzt irgendwer aufschreit: Wir sind alle nur Jungs und Mädchen. Völlig egal wie alt wir sind!)

Bevor ich jetzt zu kompliziert werde...;).... einfach dem Mädchen seiner Wahl auf den Hintern hauen, ohne das man sie näher kennt, ist Kontraproduktiv. Missbillige Blicke könnten noch zu den harmloseren Verhalten führen. Eventuell kostet so eine Tat den Job, ne Menge Geld oder die Freiheit... oder eben schlicht eins aufs Maul.
Bei Jungs (von Jungs aus) ist das einfacher in jeglicher Hinsicht. Gibt in den allermeisten Fällen ne klare Ansage. In die ein oder andere Richtung.

Bei Mädels zu Mädels läuft so etwas wesentlich friedlicher ab. Nach meiner Erfahrung gibt es nach so einer Aktion kaum Streit, sondern nur ein klärendes Gespräch. Ob in die eine oder andere Richtung (also ob ja oder nein). Aber hauen tun die sich eigentlich nie.

Das mit dem "an den Hintern fassen" ist in meinen Augen schon recht persönlich. Anderseits gibt es keine Anleitung für, wie bekomme ich einen Sexualpartner. Da ist jeder von uns innerhalb unseres Kulturkreises auf sich alleine gestellt.

Schmutzige Witze erzählen und abzuwarten bis jemand reagiert ist eine Sache. (Hat ja wohl nicht zum Ziel geführt :D)
Jemand einfach so auf den Hintern hauen, ist eine andere Sache. - Leider kenne ich durchaus einige Leute, die damit zu ihrem Ziel gelangt sind. (Jungs wie Mädchen)

Wie oben erwähnt... bei Mädchen gibt es ein Gespräch,... bei Jungs gibts dann hin und wieder ein Angebot, meist jedoch ne Verwarnung bzw. ne Kündigung.
Das eine wird also als Kontaktaufnahme für mehr gewertet, das andere als Anfrage und von all den anderen Menschen die nicht erwünscht sind als sexuelle Belästigung. Anderseits werden Anfragen erwartet. :eek:eek:eek:
 
Ich schreibs mal hier rein, denke es passt zum Thema:
Ich habe gerade in den Bing-Nachrichten gelesen, dass die Drogeriekette-Rossmann jetzt umbenannt wird.
Hier
Ja, ja ich weiß, heute ist Weltfrauentag und diese Umbenennung ist nur kurzfristig, aber dieser Weiblichkeitswahn ist dafür sehr langfristig.
 
Schön das Frau Kristin Rose-Möhring heute nicht mit mir im Fahrstuhl gefahren ist, da bestand die Möglichkeit den Fahrstuhl in den "Führerbetrieb" anstatt Normal- oder Feuerwehrbetrieb umzuschalten.
Was sie da wohl machen würde? :ROFLMAO:
 
Oben