UT-Tweaking & Spiele Guide

B

Brummelchen

Gast
Ich werde ab und zu gefragt zu diversen Einstellungen im Spiel oder zu Grafikeinstellungen n den INIs.

Ich habe diese Einstellungen teilweise selber irgendwoher genommen (war ja auch totaler Laie anfangs) und das hat sich nun von INI zu INI vererbt - d.h. meine Einstellungen und gespeicherte Spielstände habe ich kopiert. Ich habe zuletzt seltenst eine saubere INI benutzt.

Zur groben Einstellung benutze ich den UT-Configurator, den Rest per Hand in der INI.

Aber was bedeuten nun diese ganzen Einträge? Da muss ich meistens passen und Google bemühen.

Hier nun ein Tweaking & Spiele Guide für UT, der so ziemlich ALLE Fragen zu DirectX, Glide, OpenGL und deren Einträgen beantwortet.
Zudem Spieletips zur Konsole, zu den Menüs, Spielstrategien (besonders für unsere Trials hilfreich, gell Twoing ;))

Der Guide ist als Word-DOCument geschrieben.

http://www.maenner-forum.de/div/unrealtournament/UT Tweak 7.0.doc

Den Configurator könnt ihr hier laden:
http://utworld.gamesweb.com/downloads_ut/utilities.php

Wenn UTC nach dem Spiel fragt, auch später, sucht euch das Unreal-verzeichnis, nicht das \Systemverzeichnis.

Im Anhang meine D3d-Konfig. weiter unten OGL.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jensus
Zu OpenGL auch hier:
https://www.supernature-forum.de/showthread.php?s=&threadid=23907

Man hatte mich auch auf die allgemeinen Windows-Einstellungen gefragt, die sind auch wichtig:

[WinDrv.WindowsClient]
WindowedViewportX=800
WindowedViewportY=600
WindowedColorBits=32
FullscreenViewportX=1024
FullscreenViewportY=768
FullscreenColorBits=32
Brightness=0.900000
MipFactor=1.000000
UseDirectDraw=True
UseJoystick=False
CaptureMouse=True
StartupFullscreen=True
CurvedSurfaces=False
LowDetailTextures=False
ScreenFlashes=False
NoLighting=False
SlowVideoBuffering=False
DeadZoneXYZ=True
DeadZoneRUV=False
InvertVertical=False
ScaleXYZ=20000.000000
ScaleRUV=2000.000000
MinDesiredFrameRate=28.000000
Decals=False
NoDynamicLights=True
UseDirectInput=True
ParticleDensity=0
NoFractalAnim=False
SkinDetail=High
TextureDetail=High

Nochmal D3D/OGL
[OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice]
DetailTextures=False
HighDetailActors=True
VolumetricLighting=False
ShinySurfaces=False
RefreshRate=85
UseTrilinear=0
UseS3TC=0
UseTNT=0
LODBias=0.000000
UseMultiTexture=False
UsePalette=1
UseAlphaPalette=0
Translucency=False
Coronas=0
MaxAnisotropy=0
AlwaysMipmap=1
UsePrecache=False
SupportsLazyTextures=1
Description=Nvidia GeForce4 Ti 4200
GammaOffset=0.000000
MaxLogTextureSize=16
MinLogTextureSize=2
MaxLogVOverU=8
MaxLogUOverV=8
MaxTMUnits=2
DisableSpecialDT=1
UseFilterSGIS=0
Use4444Textures=1
UseVertexSpecular=1
ShareLists=0
DescFlags=0
NoFiltering=0
UseBGRATextures=1
UseAA=0
NumAASamples=2
AAFilterHint=0
UseSSE=1
UseTexIdPool=1
DynamicTexIdRecycleLevel=100
UseTexPool=1
TexDXT1ToDXT3=0
SinglePassDetail=0
ColorizeDetailTextures=0
UseCVA=0
UseVertexProgram=0

[D3DDrv.D3DRenderDevice]
Translucency=True
VolumetricLighting=False
ShinySurfaces=False
Coronas=False
HighDetailActors=True
UseMipmapping=True
UseTrilinear=False
UseMultitexture=True
UsePageFlipping=False
UsePalettes=False
UseFullscreen=False
UseGammaCorrection=True
DetailTextures=False
Use3dfx=False
UseTripleBuffering=True
UsePrecache=True
Use32BitTextures=False
DescFlags=1
dwDeviceId=595
dwVendorId=4318
Use32BitZBuffer=False
UseVertexFog=False
UseAGPTextures=False
UseVideoMemoryVB=False
UseVSync=False
Description=NVIDIA GeForce4 Ti 4200

Wenn ihr einen TFT habt, dann die Refreshrate anpasssen

Ich nutze also 32bit, bekomme sonst wie hexxxlein Texturfehler in OGL UND D3D :(

Ach ja, in den Bildern dürfte noch "Screenflashes" angekreuzt sein, das stimmt NICHT mehr.

Bevor ihr ausprobiert, sichert eure funzenden INIs vorher ab ;)
 
Diese Einstellungen unter Windows stimmen so ziemlich mit meinen überein. Allerdings ist mir eben beim speccen auf Crane aufgefallen dass ich ebenfalls schwarze Hintergründe online habe. Wenn ich aber in das Spiel gehe, dann sind die schwarzen Hintergründe weg. Hab dann noch eine Einstellung vorgenommen und wollte noch mal testen aber bin dann als Specc nicht mehr drauf gekommen. War wohl schon voll. :((

@Brummelchen

ja ich wollte wissen wieso du

SlowVideoBuffering=False

eingestellt hast, obwohl es normalerweise auf True steht. Hat mich doch gewundert. :D
 
Hast du mal nen Bild, wie wir uns das vorzustellen haben? Nicht das es neu wäre, je nach Map tauchten die damals bei mir woanders auf, also nicht nur Hintergrund und so. Ist das etwa nur online zu sehen? hmm
 
Sind die selben schwarzen Hintergründe die du mit dem Redeemer auf Crane zu verzeichnen hattest. Nein ich mache nun nicht jedesmal von irgendwas ein Bild. Sorry!
 
[WinDrv.WindowsClient]
...
NoDynamicLights=True

besser auf False. Damit fallen nämlich u.a. auch die Lichtauren von Flaggenträgern und Ampnutzern weg. Außerdem der Lichtschein der Shockkugel...Lichtschein neben Gegner => zünden ;)


[D3DDrv.D3DRenderDevice]
...
Use32BitZBuffer=False

auf True zusätzlich zu den 32 Bit Farbtiefe sollte das Texturflimmern eigentlich beheben.

Ich hau mal meine kompletten Einstellungen hier rein, wenn es auf einer GF3 flimmerfrei funzt, sollte das mit einer GF4 doch auch machbar sein...
(OpenGL gilt für die enhanced 2.0 DLL)


[WinDrv.WindowsClient]
WindowedViewportX=640
WindowedViewportY=480
WindowedColorBits=32
FullscreenViewportX=1024
FullscreenViewportY=768
FullscreenColorBits=32
Brightness=0.700000
MipFactor=1.000000
UseDirectDraw=True
UseJoystick=False
CaptureMouse=True
StartupFullscreen=True
CurvedSurfaces=False
LowDetailTextures=False
ScreenFlashes=True
NoLighting=False
SlowVideoBuffering=False
DeadZoneXYZ=True
DeadZoneRUV=False
InvertVertical=False
ScaleXYZ=1000.000000
ScaleRUV=2000.000000
MinDesiredFrameRate=30.000000
Decals=True
NoDynamicLights=False
UseDirectInput=True
ParticleDensity=0
NoFractalAnim=False
SkinDetail=High
TextureDetail=High


[D3DDrv.D3DRenderDevice]
Translucency=False
VolumetricLighting=False
ShinySurfaces=True
Coronas=False
HighDetailActors=True
UseMipmapping=True
UseTrilinear=False
UseMultitexture=True
UsePageFlipping=True
UsePalettes=True
UseFullscreen=True
UseGammaCorrection=True
DetailTextures=False
Use3dfx=False
UseTripleBuffering=True
UsePrecache=True
Use32BitTextures=False
DescFlags=1
dwDeviceId=513
dwVendorId=4318
UseVSync=False
Description=NVIDIA GeForce3 Ti 200
Use32BitZBuffer=True
UseVertexFog=False
UseAGPTextures=False
UseVideoMemoryVB=False


[OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice]
NumAASamples=0
UseAA=False
MaskedTextureHack=False
SwapInterval=1
UseVertexProgram=False
UseCVA=False
UseMultiDrawArrays=False
AAFilterHint=0
TexDXT1ToDXT3=False
DynamicTexIdRecycleLevel=100
UseTexPool=True
UseTexIdPool=True
UseSSE=1
BufferClippedActorTris=False
SinglePassDetail=True
ColorizeDetailTextures=False
DetailClipping=False
UseDetailAlpha=True
RefreshRate=85
MaxTMUnits=4
NoFiltering=False
UseFilterSGIS=False
MaxAnisotropy=0
UseTNT=False
Use4444Textures=False
UseS3TC=True
UseAlphaPalette=True
AutoGenerateMipmaps=False
UseTrilinear=False
UsePrecache=True
AlwaysMipmap=True
ShareLists=True
UsePalette=True
UseMultiTexture=True
UseBGRATextures=True
UseZTrick=False
MaxLogTextureSize=16
MinLogTextureSize=2
MaxLogVOverU=8
MaxLogUOverV=8
GammaOffset=0.000000
LODBias=0.000000
DetailTextures=False
DescFlags=0
Description=
HighDetailActors=True
Coronas=False
ShinySurfaces=True
VolumetricLighting=False
 
Oben