USB-RS232 Adapter

poker

Herzlich willkommen!
Guten Tag.
Ich habe für den Anschluss von 2 externen Geräten welche zwingend einen RS232 Anschluss benötigen 2 gleiche Adapter via USB-Hub angeschlossen. Sie sind von Firma Lindy mit einem Prolific Chip. Im Gerätemanager werden beide als COM3 und COM4 erkannt. Wenn ich nun die entsprechende Software starte wird nur die erste (COM3) Schnittstelle erkannt und verbunden. Für die zweite (COM4) erscheint eine Fehlermeldung " Code 2, Datei nicht gefunden... ". Damit die zweite (COM4) auch funktioniert muss ich den entsprechenden USB-Stecker entfernen und wieder anstecken. Es ertönt jedesmal der Windows Ton für das sichere entfernen von Hardware. Das bedeutet für mich die COM4 Schnittstelle war zuvor richtig initialisiert. Was muss ich einstellen, dass die zweite (COM4) Schnittstelle auch ohne Stecker ziehen funktioniert ?
Danke für Info. Gruss POker.
 
Hallo und herzlich willkommen hier!:)

Evtl. die beiden Adapter erstmal ohne Hub direkt anschliessen
und sehen ob der Fehler immer noch auftritt.

Empfindlich sind auch die jeweils verwendeten Treiber.
Da sind die neuesten nicht unbedingt die besten.

MfG

Hoermann
 
Hallo zusammen.
Lösung gefunden. ich musste für COM4 eine höhere Schnittstellen Nummer wählen. Mit COM5 hat es funktioniert.
Gruss POker.
 
Oben