Urheberre.... irgendwas ... man kanns auch übertreiben

Jedit

nicht mehr wegzudenken
Hi!

Ich wollte mir gerade im Internet die Highlights von nem Fußballspiel ansehn und habe daher mit Google Video nach Videos gesucht, aber was muss ich feststellen?

Alle Videos wurden gelöscht auf Grund von Urheberrecht der UEFA. Sollte das wirklich so sein, dass Fans nichtmal mehr ein paar schöne Ausschnitte von nem Spiel mit eventuell nem Lied zu nem kleinen Video zusammenfügen dürfen?

Wem genau soll das denn bitte noch schaden?

Wenn das so weiter geht werde ich bald nichts mehr kaufen oder irgendwie auch nur im Entferntesten noch mitfinanzieren das mit Urheberrecht zu tun hat oder sich dafür einsetzt.

Klar es handelt sich nicht um Bildmaterial das mit einer eignene Kamera aufgenommen wurde, sondern um Bilder aus der Liveübertragung, aber wo ist der Unterschied ob sich das jetzt einer mit dem DvD_rekorder aufnimmt, am PC selber bearbeitet und immer wiedre ansieht oder ob man das hald im Internet sucht ... nur dass bei der einen Variante 1 die Arbeit hat und bei der anderen alle die es haben wollen?

lg
 
Die Sender verdienen über die Werbeeinnahmen. Je weniger Zuschauer eine Sendung sehen, desto weniger Kohle bekommen die Sender. Also werden sie quasi "bestohlen" und gehen entsprechend dagegen vor. Ich halte es auch für übertriben, aber die rechtliche Seite sieht eben so aus ...
 
Die Sender verdienen über die Werbeeinnahmen. Je weniger Zuschauer eine Sendung sehen, desto weniger Kohle bekommen die Sender. Also werden sie quasi "bestohlen" und gehen entsprechend dagegen vor. Ich halte es auch für übertriben, aber die rechtliche Seite sieht eben so aus ...

Das erscheint für mich absolut unlogisch.

Das Spiel wurde bereits live übertragen. Es sit vorbei, aus, es war mal, es wird nicht mehr gezeigt. Die 2 Minutenausschnitte die vielleicht noch irgendwo in ner Sportsendung gezeigt werden sind alles was man noch sieht im Fernsehen ... damit wird kein Geld mehr verdient.

Also warum sollte man sich nicht so 5 Minutenfilmchen zusammenstellen sollen?

Ich pack das überhaubt ned was sich die immer ausdenken.
 
Das ist mal wieder ein Beispiel, wie (vermeintliches) Urheberrecht angewandt wird, nur weil es (in der jetzigen Form) existiert. Bar jeden Sinnes oder Verstand.
 
Das erscheint für mich absolut unlogisch.

Das Spiel wurde bereits live übertragen. Es sit vorbei, aus, es war mal, es wird nicht mehr gezeigt. Die 2 Minutenausschnitte die vielleicht noch irgendwo in ner Sportsendung gezeigt werden sind alles was man noch sieht im Fernsehen ... damit wird kein Geld mehr verdient.

Was würdest Du denn tun wenn Du keine Möglichkeit hast, Dir Schnipsel des Spiels im Internet anzuschauen oder gar das ganze Spiel aufzuzeichnen?

Ganz unlogisch ist es nicht, denn die Sender haben die Rechte eingekauft und möchten nun auch die Zuschauer nötigen, die Sendung (sei es wegen der Werbung oder einfach wegen der Quote)bei Ihnen zu schauen ...
 
solche Aktionen drücken die Quote einfach nur nach unten, aber irgendwie scheinen es bestimmte Menschen nicht zu raffen, dass im bzw. durch das Internet Quoten nicht durch Mangel an Informationen, sondern durch das bereitstellen in die höhe schießen. Das gilt sowohl für Film und Musik als auch für's Fernsehen.
 
solche Aktionen drücken die Quote einfach nur nach unten, aber irgendwie scheinen es bestimmte Menschen nicht zu raffen, dass im bzw. durch das Internet Quoten nicht durch Mangel an Informationen, sondern durch das bereitstellen in die höhe schießen.

Ach so, Du meinst also, dass Internetjunkies wieder Fernseh schauen, wenn sie die gewünschte Information bereits im Internet finden? Die Logik erschliesst sich mir jetzt nicht so ganz. (nicht das ich die strikte Linie der Sender toll finde, ich verstehe deren Intension)
 
Ich vermute eher, dass er die Internetportale der Sender meint - da könnten sie ja ruhig nach Ausstrahlung der Sendung die Highlights anbieten und rundherum das Ganze mit Werbung zupflastern ;)
 
Im dem Fall geht es doch um Fußball vom Vortag, oder so..

Da wird sich eisern an seine Urheberrechte geklammert, obwohl der Profit doch schon abgeschöpft ist. Das Spiel wurde ja im TV gesehen und damit hat der Sender doch seine Moneten für's Werbegenerve im Säckel. Hier geht's ja auch um Rechte der Kicker-GEMA (UEFA). Es könnte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass exakt diese YouTube-Szene von dem Verband nochmal an irgendeinen Spartensender zu verhökern ist. Und solange wird dem Nullachtfuffzehn-Fan der private Spaß an den Schnipseln bei Youtube eben weggenommen.

Juristisch sicher alles wasserdicht, moralisch komplett für'n Ars..
 
Und solange wird dem Nullachtfuffzehn-Fan der private Spaß an den Schnipseln bei Youtube eben weggenommen.

Juristisch sicher alles wasserdicht, moralisch komplett für'n Ars..
Wer kauft ein Produkt, von der er weiß, dass er es am nächsten Tag für lau bekommt? Viel bedenklicher finde ich die Idee der DFL bereits im Bereich des Amateurfussballs mit Abmahnungen gegen die Verbreitung von Videoschnippseln via Internet vorzugehen.
 
Ok jetzt reichts entgültig!

Ich hab mir schön brav vorbildlich eine DVD ganz legal bei Mediamarkt gekauft, original Verpackung, original Disc ... schande ich hab sogar noch den Kassazettel.

Direkt nach dem Kauf hab ich mir die DvD ("War" heißt die btw) auch in meiner PS2 angesehn, ohne Probleme.

Jetzt will ich sie mir auf dem PC ansehn, leg sie in mein DvD-Laufwerk, startet normal ich komm ins Menü, klick auf Film starten und es tut sich nix, schwarzer Bildschirm (weil Power DvD auf Vollbild) ich klich also die Navigationsleiste her und nochmal auf Play, bam bin ich im Hauptmenü .... hab herumprobiert aber der Film startet einfach nicht, immer das gleiche mit dem schwarzen Bildschirm.

Also öffne ich den Explorer und such mir die *.VOB Datein, wähle eine der größeren aus und geh auf öffnen mit Power DvD, da kommt nur der Hinweis, dass diese DvD Urheberrechtlich geschützt ist und nur in meinem DvD-Laufwerk abgespielt werden darf ... SCHANDE DIE LIEGT IN MEINEM DVD LAUFWERK!!!

Wenn die mich verarschen wollen, war das devinitiv die letzte DvD die ich rechtmäßig und legal erworben habe!
 
Damit ist ein Teil des Geheimnisses um die Beliebtheit der Xvids aus dem Netz gelüftet. Die laufen überall, sind klasse zu archivieren und mittlerweile qualitativ vergleichbar.
 
Oben