Upload und Download vom FTP Server ziemlich langsam

darkfire21

bekommt Übersicht
Hallo leute,
ich hab seit kurzen ein ftp server mit einem bekannten zusammen! die upload geschwindigkeit ist bei ihm nur 120kb/s und download 70-80 kb/s. und bei 700 mb datein dauert das ganz schön lange, denn wenn ich von mir aus mit total commander auf den server gehe hab ich will mehr geschwindigkeit als er, kann mir einer sagen ob das normal ist, oder ob man das irgend wie schneller machen kann?
der server selbst hängt an einer dsl 6000 leitung von arcor. als server programm benutzen wir ws ftp server 6.1 und total commander um auf den server zu zugreifen!
wäre cool wenn mir einer helfen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
120 kByte oder kBit?
120kByte wären voll OK, da der Upstream - und nur darauf kommt es an - maximal 640 kBit/s ist *1), was 80kByte entspricht. Mit ein wenig Komprimierung kommt man dann schon mal auf bis zu 120kByte.

Wie schnell ist der Upstream des nicht-Server Rechners? Der begrenzt nämlich die Upload Geschwindigkeit von dem normalen Rechner auf den Server ebenfalls...

*1) Siehe ganz unten auf der Arcor Seite. "Bis zu" heißt: Es besteht für Arcor keine Verpflichtung, die volle Rate einzuhalten. Das ist keine Arcor Besonderheit und auch keine böse Absicht, das gilt bei allen Anbietern. Der Wert kann sowieso nur unter optimalen Bedingungen erreicht werden, wenn man z.B. nur 1km vom nächsten Einwahlknoten entfernt ist und keine nennenswerten Störungen durch z.B. Einstreuungen parallel laufender Stromleitungen vorhanden sind...
 
hi,
es sind so wie er sagt kbyte... aber das kann doch nicht sein das das so langsam ist oder?! ne upstream hat er von knapp 120 kbyte bim server... er wiederum hat aber auch nen dsl 16000 leitung.
nen anderes problem was wir haben ist das wenn mein bruder versucht auf den server zu zugreifen kommt er zwar rauf aber er sieht keiner verzeichenisse...
 
Ich muss meinem Freund KOENICH mal wieder einen Gefallen tun:

Stell Dir vor, Dein Kumpel hätte keinen FTP-Server, sondern eine Kneipe.
- Du kannst 15 Bier trinken, bevor Du vom Stuhl fällst
- Du betrittst die Kneipe um genau 20:00 Uhr
- Du brauchst zwei Minuten, um ein Bier zu trinken
- Er braucht vier Minuten, um ein Bier zu zapfen

Frage: Wann wirst Du aufschlagen?
 
ich dachte das ist ein forum wo einem geholfen wird. und nicht wo man irgend welche komischen sachen beantworten muss?!
 
die upload geschwindigkeit ist bei ihm nur 120kb/s und download 70-80 kb/s. der server selbst hängt an einer dsl 6000 leitung von arcor.

Ich versuch das mal deutlich zu machen. Dein Bekannter hat also DSL16000, das bedeutet im Normalfall hat er einen Downspeed von 16000kBit/s (~2000kByte/s). Der Upspeed beträgt in der Regel 1MBit/s (~125kByte/s).

Euer Server hat einen DSL6000 Anschluß. Das bedeutet aus Sicht des Servers kann er mit 6MBit/s (~750kByte/s) runterladen. Aus eurer Sicht begrenzt aber euer Upspeed die Rate zum Server. Somit sind die 120kByte/s von deinem Bekannten das Maximum was er an den Server senden kann.

Wenn ihr etwas von dem FTP Server ziehen wollt geht das natürlich nur mit der Uploadgeschwindigkeit des Servers. Bei DSL6000 sind das im Allgemeinen 576kBit/s (~72kByte/s).

Somit ist sind eure Werte mehr als in Ordnung ;)
 
oki danke, das war wenigstens mal ne recht leicht verstehbare erklärung... gibt es keine möglichkeit das schneller zumachen? denn wenn man datein die um die 700 mb groß sind rauf packt oder runter zieht dauert das ganz schön lange


und kann mir vieleicht noch einer sagen woran das liegen könnte warum mein bruder nicht auf den server kommt, bzw rauf kommen tut er aber er sieht keiner verzeichnisse usw... er denkt das liegt an seiner geschwindigkeit, er hat im moment nur dsl light...
 
oki danke, das war wenigstens mal ne recht leicht verstehbare erklärung... gibt es keine möglichkeit das schneller zumachen? denn wenn man datein die um die 700 mb groß sind rauf packt oder runter zieht dauert das ganz schön lange
[...]

Ich glaub du hast das Thema noch immer nicht verstanden. Du kannst deine Internetverbindung nicht tunen wie einen GolfGTI. Die Bandbreite wird von deinem Provider begrenzt. Dessen Kapazitäten werden durch die Physik begrenzt. Wobei mir sich die Frage stellt, was für ominöse 700MB-Files da auf dem HomeFTP lagern.

[...]
und kann mir vieleicht noch einer sagen woran das liegen könnte warum mein bruder nicht auf den server kommt, bzw rauf kommen tut er aber er sieht keiner verzeichnisse usw... er denkt das liegt an seiner geschwindigkeit, er hat im moment nur dsl light...

Das wird vermutlich am List-Mode liegen. Active Passive ist hier das Stichwort. Ein Blick in die Log-Files des FTP-Clients und des FTP-Servers könnten hier nähere Hinweise beinhalten.
 
doch verstanden habe ich es, aber es hätte ja sein könn das da irgend was zumachen ist... dann werd ich demnächst wol mal auf dsl 16000 umsteigen!!! naja es kann mal vorkomm das es eine 700 mb datei auf dem server gibt, ansonsten lagern, da viele programme und usw...

also die log files zeigen nichts komischen es, es wird immer angezeigt das er sich richtig auf dem server angemeldet hat usw. nur ist er halt der einzigste bei dem das nicht so richtig geht!
 
Macht euch mal über Active und Passive Mode schlau. Da es meistens die Ursache ist, wenn das Filelisting nicht zu stande kommt. Es gibt noch weitere Listmodies aber die könnter ihr erstmal zurückstellen.
 
Hallo,
ich bemerkte dieses interessante Thema, welches mich auch seit 2 Tagen beschäftigt und hoffe ich kann von euch mehr erfahren. Supernature, wir dürften uns bereits kennen. Ein langer Thread bei dem ich versucht hab einen ftp server mit filezilla ftp einzurichten. Inzwischen habe ich einen Serv-U zum laufen gebracht.

Es geht sich um die Geschwindigkeit beim downloaden von Daten bsplw. ein 700 MB avi File ^^. Der Client, ein Freund mit einer 2Mbit Leitung zieht dieses File aktuell mit 48 ~ 49 kBytes. Ich habe als Serverbetreiber eine 6Mbit Leitung, geprüft durch einen Online Speedtest wäre das Downstream etwa 700 und Upstream 47 kBytes. Aus der Diskussion scheint hervorzugehen das bei einem Download auf Client-Seite die UploadKapazität genutzt wird und nicht die erheblich massivere Downloadkapazität, sehe ich das richtig?

Dann ist die Frage, ist es möglich eine schnellere Umgebung zu realisieren bspw. mit Webserver oder VPN oder was es sonst für Alternativen gibt. Das ist so ziemlich das wichtigste was mich beschäftigt. Eine Alternative mit mehr Nutz Potenzial zum ausschöpfen.

Vielen Dank
Gruß Trolleule
 
Was dem Server sein Upstream ist dem Client sein Downstream und umgekehrt. Das ganze ist immer nur so schnell wie der langsamste Faktor.

Und nochmal... eine bestehnde gebuchte Verbindung lässt sich nicht tunen. Wer mehr Bandbreite möchte, der setze sich mit einem Provider seines Vertrauens in Verbindung und erfrage einen Tarif mit mehr Bandbreite! Geschwindigkeit ist eine physikalische Eigenschaft und wird letztendlich durch die Leitung reglementiert. Das Proivider aus wirtschaftlichen Gründen die Bandbreite in Tarifen staffeln ist ein anderes Thema.

VPN ist ein tolles kürzel aber weist du auch was damit gemeint ist? Lies besser nochmal nach. Virtual Private Network - Wikipedia
Da steht nicht wirklich was von Geschwindigkeitszuwachs....

Hier mal ein Einstieg in die Netzwerktechnik: OSI-Modell - Wikipedia
 
Vielen Dank erstmal.
Ich denke ich ließ nirgendwo anmerken, das ich mein Netzwerk "tunen" will.

Die Frage ist, ist die Bedingung Server->Upstream = Client->Downstream im Internet überall present?, wenn ja, dann bringt VPN tatsächlich keinen Vorteil.

Das OSI Modell, sehr interessant, hilft mir aber nicht.
Danke, Gruß.
 
Vielen Dank erstmal.
Ich denke ich ließ nirgendwo anmerken, das ich mein Netzwerk "tunen" will.

Die Frage ist, ist die Bedingung Server->Upstream = Client->Downstream im Internet überall present?, wenn ja, dann bringt VPN tatsächlich keinen Vorteil.

Das OSI Modell, sehr interessant, hilft mir aber nicht.
Danke, Gruß.

Du willst es nicht verstehen oder? Aber JA die Beziehung ist immer die gleiche und überall present, lediglich die kapazitäten ändern sich. Genau wie im Straßenverkehr in Deutschland die Gegenfahrbahn immer links von einem ist und es Landstraßen, Hauptstraßen, Bundesstraßen und Autobahnen gibt.

Das OSI-Modell sollte verdeutlichen, dass VPN keine Schicht-1-Frage lösen kann und einenen Einstieg in die Technik bieten. Das Modell gehört zu den Grundlagen der Netzwerktechnik.

Wer es schneller haben möchte trete in Verhandlungen mit einem Provider.

PS: VPN bringt schon einen Vorteil, nur halt nicht im Bezug auf die Geschwindigkeit nicht. VPN realisert man in erster Linie aus Sicherheitsgründen.

PPS: Nur um vorzubeugen... Bandbreite muss geteilt werden nich das jetzt jemand auf die Idee kommt, dass mit erhöhter Anzahl der Teilnehmer der Server mehr zur Verfügung stellt.
 
Ich find es immer wieder faszinierend welche Vorstellungen so rumgeistern, ist jetzt nicht böse gemeint, nicht jeder ist Profi in dem Gebiet.

Ich denk das Problem ist einfach das die Provider (bei denen man seinen Internetanschluß hat) immer mit der tollen Downloadbandbreite werben. Für einen "normalen" Nutzer ist das sicher auch das relevante, aber gerade in der heutigen Zeit wo man viele selbstproduzierte Sachen (Bilder, Videos) im Netz veröffentlicht merkt man erstmal wie eingeschränkt das doch ist.

Ich finde das ADSL (asymmetrisch bezüglich Downspeed und Upspeed) auch nicht wirklich angepaßt, es gibt halt nur keine/kaum Alternativen ...

Auf der anderen Seite ist das sicher auch ein wenig von den Providern beabsichtigt, damit nicht jeder seinen eigenen Server an dem Anschluß betreibt.
Für Firmen da das benötigen gibts ja spezielle Angebote.

@das Board Team: vielleicht kann man mal nen einfachen bildlichen Vergleich zu dem Thema erstellen, es werden sicher nicht weniger die danach fragen.

MfG
Manitou

*edit*
Hab da mal n Bildchen gebastelt, hoffe es ist verständlich.
 

Anhänge

  • Geschwindigkeit.JPG
    Geschwindigkeit.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 977
Zuletzt bearbeitet:
Nettes Bild :)
Ergänzend könntest Du noch hinzufügen, dass Client 1 und Client 2 von dem Server lediglich mit einer Downspeed von 72kByte gesamt herunterladen können, wobei normalerweise bei gleichzeitigem Zugriff der 16000er ca. 50kB und der 6000er den Rest bekommt. Sollten sie nicht gleichzeitig zugreifen, würde natürlich jeder der beiden die vollen 72kB bekommen.

Beim Upload auf den Server könnte der 6000er mit seinen 72kB und der 16000er mit seinen 128kB die Daten verschieben, wenn keine Störungen auf der Leitung liegen und keine Pakete auf Grund von Übertragungsfehlern vom Server verworfen und erneut angefordert werden müssen.

PS: Ich hätte auch gerne eine DSL Leitung (ohne A). Die Gesamtgeschwindigkeit kann ruhig gleich sein, nur halt symmetrisch verteilt, also 3:3 - oder 4:2 oder so ähnlich, dann könnte ich mir meinen Webserver Account schenken :)
 
Ja :unsure::unsure: ja ich verstehe.

Es ist und bleibt also ein Hardware-Problem.

In der Tat hast du da ein plakatives Bild entworfen, jedoch ist es wie QuHno sagt, ein wenig unverständlich dargestellt, dass die Clients auch tatsächlich nur den Upstream des Servers nutzen, aber sonst wirklich lobenswert.;)

Ich bin damit bedient und bedanke mich mal recht herzlich.

PS: OSI-L8, ich weiß deine Initiative zu helfen zu schätzen, jedoch durch dein umfangreiches Wissen geprägt,bist du leicht überheblich und diese Überheblickeit kompensierst du durch anprangernde Kritik an die User. ;)

Nicht falsch verstehen wollte auch noch was schlaues sagen :ROFLMAO:
Dank dir
 
Oben