Information Unterschrift in einem Personalausweis

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Mein Schwager hat letztens in Aachen einen neuen Perso beantragt. Das geht heutzutage ziemlich flott,
außer man unterschreibt falsch! Also so wie mein Schwager, der seit gefühlt 60 Jahren so schreibt, wie
er immer unterschreibt.

Die Bearbeiterin hat ihn darauf verwiesen, dass das ganze leserlich sein muss.
Ich dachte immer, dass eine Unterschrift individuell ist und dass man jeden einzelnen Buchstaben erkennen
muss, war mir nicht klar.

Man hat sich dann darauf geeinigt, dass er seine Unterschrift in Druckbuchstaben ableisten kann. 🫣

 
Ein Stück weit nachvollziehbar, denn gäbe es diese Vorschrift nicht, könnte ein Meier auch mit Müller unterschreiben und behaupten, das mache er schon immer so. Gewusst habe ich das so aber auch noch nicht.
 
Scheint mir ein bisschen fragwürdig. Wenn ich nicht mehr meine Unterschrift nehmen kann, sondern mir eine leserliche für amtliche Dokumente zulegen muss, dann würde die vermutlich von einem Handschriftenexperten als Fälschung beanstandet, weil ich jeweils "malen" müsste und nicht wie meine normale Unterschrift mit Schwung aus dem Handgelenk käme.

Dass man keine Herzchen als i-Punkte malt und andere grafische Veredelungen einbauen darf, halte ich hingegen für nachvollziehbar.
 
@SoKoBaN
Wenn Müller als Meier den Antrag stellen wollte, dann fällt das schon beim Amt auf, wo man sich ausweisen muss.
Also gibt es eine Amtsperson, die prüft, ob der Unterschreiber sich ausgewiesen hat mit einem amtlichen Dokument und persönlich unterschrieben hat.

Auf dem alten Perso hatte er unterschrieben wie immer und es war halt so, dass nicht alle Buchstaben eindeutig waren.
Und dann soll er auf dem neuen Perso anders unterschreiben? 🙈

Dass er dann in Druckbuchstaben unterschrieben hat und das akzeptiert wurde, ist absurd und für mich unlogisch.
 
Das es eine Vorschrift gibt, die verhindern will, dass jemand eine Unterschrift tätigt, die mit seinem Namen möglicherweise überhaupt nichts zu tun hat ist das Eine.
Wie der Sachbearbeiter im Amt das auslegt ist eine andere Sache. ;)
 
Das es eine Vorschrift gibt, die verhindern will, dass jemand eine Unterschrift tätigt, die mit seinem Namen möglicherweise überhaupt nichts zu tun hat ist das Eine.
Wie der Sachbearbeiter im Amt das auslegt ist eine andere Sache. ;)
Also Sachbearbeiter-Lotto, wie im richtigen Leben. 😄 Da habe ich ja zum Glück noch 9 Jahre Zeit
und bis dahin vermutlich wieder vergessen.
 
OK ... 🤔 ...ich dachte schon fast, ich habe einen ungültigen Perso ... ㊙️ ... so wie meine Unterschrift aussieht.

Absurd ...
 
Oben