Unter Windows 7 keine Markierung mehrerer Dateien möglich

TerrorSquirrel

Erster Beitrag
Hi,
erst mal ein großes Lob. Der FreeCommander ist ein wirklich genialer Datei-Browser! Ich habe schon viel im Internet gesucht, aber er ist der Einzige, der genau das kann, was ich brauche.
Leider gibt es ein Problem seit ich zu Windows 7 (x64) gewechselt bin. Ich nutze die Detail Ansicht mit normaler Auswahl (also nicht NC). Wenn ich mit der Maus mehrere Dateien oder Ordner markieren will funktioniert dies nicht mehr. Anstatt, dass ich die Dateien markieren kann, will der FC die Datei verschieben. Unter XP hat dies noch funktioniert. Was geht ist, dass ich in einem Ordner, in dem sehr wenige Dateien sind von dem leeren Platz darunter das Auswahl-Rechteck über die Dateien ziehe.
Ich hoffe, Ihr wisst was ich meine. Ansonsten bitte nachfragen.
Ich habe auch schon die neueste Version (2009.02a) installiert. Hat aber auch nichts gebracht.
Habt Ihr eine Idee voran das liegen könnte?
Schon mal vielen Dank im Vorraus.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bin nun auch hier im Forum gelandet (eigentlich wg. eines anderen Problems, s. anderer Beitrag).
Wenn ich meinen Vorredner richtig verstanden habe, habe ich aber zusätzlich sasselbe Anliegen wie er ;)

Ich fand heraus, daß die Größe des Dateiauswahlfeldes (bei Listenansicht) abhängig ist von der größten im Ordner befindlichen Datei. Somit ist es wie zuvor beschrieben unmöglich, in gewohnter Manier Dateien mit dem "Lasso" zu selektieren (n) .
Das ist ein großes Manko und ich konnte leider keine Einstellungen dazu finden.

Es gibt doch mit Sicherheit andere Anwender, die das "Lasso" aus anderen Dateimanagern vermissen, wie handhabt ihr das Problem?
 
Das Problem ist, dass die Lassoauswahl nicht auf der Spalten x Dateien-Fläche beginnen kann, d.h. mann muss wie gesagt unterhalb der Dateien etwas Platz haben (ist aber nicht immer gegeben), oder wie ich neben den Spalten noch etwas Platz im Panel freilassen (kaum möglich bei angezeigter Baumstruktur).

Mir wäre das jetzt gar nicht mehr aufgefallen, weil ich das schon lange so gewohnt bin, aber kann gut sein, dass es unter XP auch noch auf dem ungenutzten Platz der Spalten ebenfalls funktioniert hat.

Ich habe mir inzwischen angewöhnt, die erste (oder letzte) Datei erst einmal auszuwählen und dann mit gedrückter Shift Taste das andere Ende der Auswahl festzulegen.

Im Anhang noch eine Darstellung der Bereiche unter Windows Vista/7.
 

Anhänge

  • 2010-01-09_232321.png
    2010-01-09_232321.png
    141 KB · Aufrufe: 404
Oben