Diskussion Und führe uns nicht in Versuchung ...

chmul

Moderator
Teammitglied
In England sterben jährlich etwa 80.000 Menschen an den Folgen von Tabakkonsum und die Fluppen verursachen wöchentlich etwa 58 Millionen Pfund an Krankeitskosten. Grund genug sich mit dem Thema zu befassen, dachte sich die Britische Regierung und wollte verschiedene Maßnahmen in die Wege leiten. Unter anderem war geplant, eine Einheitsverpackung zu beschließen. Weder das Markenlogo noch der Name sollte zu sehen sein, lediglich die bereits übliche Gesundheitswarnung.

Ob eine solche Festlegung einer rechtlichen Prüfung standhielte ist fraglich, unmöglich ist es aber nicht. Bei einem anderen Vorstoß hat die Politik versucht, die Fläche auf der Zigaretten angeboten werden dürfen deutlich zu begrenzen. Durch intensive Lobbyarbeit gelang es den Tabakkonzernen aber, diese Fläche wieder deutlich auszuweiten.

Immer wieder im Gespräch sind auch so genannte „Ekelbilder“, die Menschen im Sarg oder von einer schweren Krankheit gezeichnet zeigen.

In den unten verlinkten Berichten ist die Rede davon, dass in GB täglich etwa 800 Jugendliche mit dem Rauchen anfangen. Für Deutschland kenne ich keine Zahlen, ich meine aber jüngst im Radio gehört zu haben, dass die Zahl der Raucher unter den 11-16 Jährigen abgenommen habe.

An dieser Stelle soll keine neuerliche Diskussion losgetreten werden, ob der Zigarettenkonsum mehr Geld in die Kassen bringt als er Kosten verursacht und es geht auch nicht um Rauchverbote. Ich denke wir sind uns weitgehend darüber einig, dass Kinder nicht mit dem Rauchen anfangen sollten. Was also könnte getan werden, damit es den Jungs und Mädels leichter gemacht wird nicht anzufangen bzw. damit sie weniger in Versuchung geführt werden?

Bei uns gibt es ein Schulzentrum durch das sich täglich irgendetwas um die 3000 Schüler bewegen. In der Nähe des großen Parkplatzes und einer sehr beliebten Bäckerei gibt es mindestens drei Zigarettenautomaten. Die funktionieren zwar nur mit Karte, aber das hält vermutlich nur die Jüngsten davon ab sich Kippen zu besorgen. Ich fände beispielsweise eine Art Bannmeile um die Schulen gut.

Was denkt Ihr?

Link 1

Link 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die meisten fangen in Gesellschaft an, weil es halt schick ist "eine mitzurauchen".
Wenn man sich die Diskussion um das Nichtraucherschutzgesetz anschaut und sieht wie sich Raucher als Opfer dessen darstellen, wird einem schnell klar, dass es hier einen Paradigmenwechsel geben muss.
Ich bin absolut kein militanter Nichtraucher und ich rauche auch in seltenen Fällen, aber ich erlebe es immer wieder, dass man Unverständnis erntet, wenn man mal einen Raucher bittet seine Kippe nicht während des Essens zu rauchen oder einem bitte nicht den Rauch in's Gesicht zu blasen. Und das ist NORMAL!?!
 
Was ist denn schon normal heutzutage?

Rauchverbot an Schulen halte ich für richtig, aber zu denken man könne damit dem Laster prinzipiell einen Riegel vorschieben ist bares Wunschdenken. Die Welt wird nicht besser durch Verbote - sollte man langsam gemerkt haben. Es wurde früher geraucht, es wird heute geraucht und es wird auch morgen geraucht werden. Nicht das man mich missinterpretiert - Ich fände es wirklich toll, wenn die Jugendlichen gar nicht mehr zu rauchen beginnen, aber der Glaube man könne da mit irgendeinem Vorgehen richtig was bewirken ist sogar für mich als Gutmenschen Gutmensch zuviel.

Träumen darf und soll man solange man es noch kann; Realitäten werden aber kaum daraus. Da besteht sogar die Gefahr darin, dass der gute Wille und Glaube an eine Sache Einem zum fundamentalistischenTaliban Anti-Raucher Verfechter führt, der schlussendlich sogar das Gegenteil bewirkt - und das alles mit der Weihrauch-Schale in der Hand....alles in bester Absicht, war doch alles nur in bester Absicht.

Es gibt viel Schlimmeres als Rauchen - Jugendliche, die zügellos Leute provozieren z.B die Lehrer, nie eine Erziehung genossen, die sich auch Erziehung schmpfen darf. Ob die rauchen macht den Braten kaum feiss. Vom Junk-Food Frass als das durchschnittliche Essen heutiger Generationen mit Myraden von Mütter, die maximal noch das Mikrowellengerät bedienen können spricht eh niemand.

Schon mal heutige Zigarettenpackungen angeguckt? Da sieht man eh nur noch Bilder von kaputten Lungen, Halbtoten oder Warnzeichen mit Giftklassensymbolen drauf, dass Schwefelsäure eh nur noch Abwaschwasser ist. In Restaurants ist grösstenteils das Rauchen verboten. Was will man denn noch? Die Todesstrafe? Was hat das Alles gebracht?
 
Abschreckung und Verbote sind für pubertierende Halbstarke die beste Motivation.
Es schmeckt zwar nicht und kratzt eklig im Hals, aber was tut man nicht alles, um der Welt zu zeigen, dass ich jetzt groß bin und mir keiner mehr was zu sagen hat.

Im Alter zwischen 12 und 18 Jahren war ich vielen Dingen zugänglich - sachliche Argumente gehörten aber nicht dazu ;).
 
Rauchverbot an Schulen gabs schon bei uns auf dem Gymnasium, also vor über 30 Jahren - wer keine 18 war und rauchte bekam ein Problem.

2 Sachen fallen mir zum Eingangsposting ein:

1) Ist GB wirklich mit DE vergleichbar?
Ich habe einen bekannten in Wales und der hat mir bestätigt, dass folgendes in den kleineren Orten völlig normal sei:
BBC News - Merthyr children start smoking 'at average age of nine' (en)

2) Wie viele Jahre lebt der durchschnittliche Raucher kürzer als der durchschnittliche Nichtraucher und wie viel Geld wird dadurch wieder eingespart?

Beispiel GB:
58 Mio Pfund wöchentlich sind ca. 3 Milliarden jährlich.
GB ist ungefähr in einer Dimension mit DE was die Demographie angeht. Nehmen wir an, dass der durchschnittliche Raucher 2 Jahre früher stirbt. Nehmen wir an, dass es 30% Raucher sind. Das bedeutet von den 20 Millionen Rauchern sterben 6 Millionen 2 Jahre früher. Bei der garantierten Mindestrente von 619,04 €uronen (beim derzeitigen Wechselkurs) pro Monat sind das 89 Milliarden, die der Staat nicht mehr zahlen muss ...
 
Meine Eltern hatten mir damals klar ins Hirn gehämmert, dass ich zwar rauchen dürfte, aber sämtliche Konsequenzen wie der Bezahlung oder meiner beeinträchtigten Gesundheit selbst tragen müsste. Tja, ich habe es bis heute nie auch nur probiert und habe diese Entscheidung niemals bereut. ot:
Und der Gruppenzwang war mir auch egal, mit vielen meiner rauchenden Mitschüler habe ich mich trotzdem gut verstanden. Leider gab es auch Raucher auf meiner Schule, die sich dadurch klar für Cool und dem Rest überlegen hielten und daher ziemlich arrogant und hochnäsig waren. Aber die waren mir zumindest geistig weit unterlegen :D


Freunde meiner Eltern hatten es damals ihrer Tochter extremst verboten, rauch(t)en jedoch selber. Das Ende vom Lied: Sie tat es heimlich (und zog mich und meine Schwester in ihre Heimlichtuerei hinein).

Ich weiß also aus eigener Beobachtung, dass das hier mal wieder ein Thema ist, bei dem Aufklärung und nicht radikale Verbote der Schlüssel zum Erfolg sind.
 
Es ist nicht normal, jemandem beim Essen, den Rauch ins Gesicht zu blasen.
Man furzt auch nicht bei Tisch.
Schlechte Kinderstube. Zum Rauchen geht man raus.

Weiterhin zu England:
Engländer (und auch Australier) sind Geisteskrank.(Natürlich die Regierungen)
Diese Länder werden nicht umsonst als Nanny States bezeichnet und es trifft auch zu.
Man ist etwas demokratischer als die DDR. Einzig, das Volk spielt nicht so mit, wie es die Regierung gerne hätte.
Dass man sich als Deutscher über so etwas aus lässt, wundert mich schon ein bisschen.


Raucher sind hier eine Spezies die ich bald schon mit Juden im 3 Reich vergleiche.
Ab nächstem Jahr ist rauchen in öffentlichen Parks verboten, man überlegt sogar, den blauen Dunst komplett aus der Innenstadt zu vertreiben.

Was wollt Ihr eigentlich?
Jeder Raucher weiß dass es schädlich ist und raucht weiter. Zu Teuer werden Kippen aber auch nicht, weil man ja das Geld gerne verdienen möchte (Doppelmoral).
Raucher verursachen Kosten? das wurde doch schon widerlegt. Die sterben früher und nutzen das Gesundheitssystem auch nicht mehr aus als Nichtraucher. Der Staat spart Rente.

Nee sorry.
Ich kann diesen Blödsinn Lernressistenter Hexenjäger bald wirklich nicht mehr hören.
Wer schützt mich vor ungewaschenen, nach Schweiß stinkenden Leuten in der Straßenbahn?
Wer vor Frauen mit zu viel billigem Parfüm?

Und dann noch was anderes.
Wenn wir diesen Geisteskranken noch länger erlauben, eine Gruppe von Rauchern Ihrer Bürgerrechte zu beschneiden, was kommt als nächstes?
Die Übergewichtigen? Neger? oder wieder Juden?

Ich hab das Rauchen gesteckt, aber langsam sollte wirklich Schluss sein.
Ich kenne seit 30 Jahren nichts anderes - egal von welcher Regierung. Böse Raucher, Böse Auto Fahrer, Mehrwertsteuer Erhöhung.
 
An dieser Stelle soll keine neuerliche Diskussion losgetreten werden, ob der Zigarettenkonsum mehr Geld in die Kassen bringt als er Kosten verursacht und es geht auch nicht um Rauchverbote. Ich denke wir sind uns weitgehend darüber einig, dass Kinder nicht mit dem Rauchen anfangen sollten. Was also könnte getan werden, damit es den Jungs und Mädels leichter gemacht wird nicht anzufangen bzw. damit sie weniger in Versuchung geführt werden?

Ich weiß nicht, wie ich das noch verständlicher ausdrücken soll. :unsure:
 
Man kann nichts weiter machen als zu verdeutlichen, dass rauchen nicht cool ist und man sollte das als Elternteil auch nicht finanziell unterstützen – denke ich.
Wenn die Kinder unterwegs sind hat man eh nichts mehr unter Kontrolle und muss auf seine Erziehung vertrauen.

Mein Frau und ich rauchen – allerdings geh´n wir zu Hause dafür auch nach draußen, weil wir sogar als Raucher den Geruch von kaltem, abgestandenen Rauch (und Asche) nicht leiden können – unter anderem.

Unserem Sohn (12) haben wir unmissverständlich klar gemacht, dass er wohl gerne rauchen dürfe, wir ihm aber keine Mittel zur Verfügung stellen werden und für ihn logischerweise die gleichen Regeln gelten wie für uns (draußen rauchen).

Er schüttelt beim Anblick von Rauchern, die in Gruppen irgendwo im Freien beieinander stehen und sich den A… abfrieren, milde den Kopf. Er hat dazu oder auch zu Alkohol überhaupt keinen „Draht“ – glücklicherweise.
Bisher, so scheint es, hat´s mit der Erziehung zumindest in dieser Hinsicht ganz gut geklappt.
 
Hier einfach "französische Verhältnisse" schaffen.

Tabakwaren nur noch in den entsprechenden Geschäften.

Es war 1996 in Frankreich, Blacky suchte nach Zigaretten, keine Automaten und in den Geschäften gab es auch keine.
Ich wurde an einen Tabakladen verwiesen, das tolle daran, die Öffnungszeiten!

Werktags von 12:00 - 15:00Uhr :eek:
Und obwohl ich zu diesem Zeitpunkt schon länger volljährig war, ging ohne Ausweis nichts.
Ob das heute noch so gehandhabt wird weis ich nicht, aber zum Schutz der Jugend kein schlechter Ansatz.
 
Ich weiß nicht, wie ich das noch verständlicher ausdrücken soll. :unsure:
Och, so versteckt...

Meine Meinung ist immer noch: Wenn es die Eltern oder die sonstigen Erziehungsberechtigten nicht schaffen, schafft es keiner.

Das Hauptproblem ist, dass es verboten wird, oder versucht wird, es den Kindern madig zu machen.

Klar, es ist schädlich, aber dennoch fällt der nächst Raucher im Winter am Heizpilz eben nicht um weil er eine Zigarette geraucht hat, sondern bestenfalls weil es draußen glatt ist. Das bedeutet:

Es gibt in der Wahrnehmung der Jugendlichen keinen Bezug zu den Nachteilen des Rauchens.

Wenn die Erziehungsberechtigten das nicht klar machen können, haben sie irgend etwas falsch gemacht. Da nach dem Staat oder anderen Leuten zu schreien bedeutet in meinen Augen schlicht und ergreifend, die Verantwortung nicht selbst tragen zu wollen oder schlimmstenfalls sogar ungeeignet zu sein, Kinder zu erziehen. Was bitteschön ist so schwer daran, sich mit seinen Kindern auf Augenhöhe und nicht von oben herab zu unterhalten und ihnen klar zu machen, was sie sich antun, wenn sie rauchen?
 
Verbote bringen überhaupt nichts, sie bewirken eher das Gegenteil. Ich sehe die Aufgabe ganz klar bei den Eltern denn die müssen sich mal ausreichend Zeit nehmen mit ihrem Nachwuchs zu reden- dann geht das auch. Aber in der heutigen schnelllebigen Zeit ist kaum Raum für solche Gespräche da, stattdessen wird alles auf Schule usw. abgewälzt
 
Es ist die freie Entscheidung ,ob ja/nein zum Rauchen!Jeder kennt seinen Körper am besten und weiß,was er ihm zumuten kann!LG MM !:ufo2°°°°:ufo1°°°°:ufo2°°°!!!!
 
und ich weiss aus erfahrung, dass auch lange gespräche, mit bildern und anderen darstellungen, keine wirkung haben, wenn die lieben kleinen nicht wollen :)

Nachtrag:
allerdings hilft meine aussage auch nicht unbedingt dabei festzustellen, WIE man den kinder DANN erklären kann, dass rauchen käse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich weiss aus erfahrung, dass auch lange gespräche, mit bildern und anderen darstellungen, keine wirkung haben, wenn die lieben kleinen nicht wollen :)
Und ich weiß aus Erfahrung, dass Pubertierende keinen Bock haben sich groß mit ihren Eltern zu unterhalten und auf Durchlauf schalten.^^

Ich bring mal wieder meine Theorie, dass es immer und überall nur um Geld geht, ein:
Besteuern! Besteuern! Besteuern! Wenns erstmal wirklich was kostet an ne Schachtel Zigaretten dranzukommen, dass sehen auch Jugendliche die "Nachteile[n] des Rauchens". Dann würde sich das Gerauche, denke ich, auf das genüssliche Paffen der einen oder anderen Zigarre in der Woche beschränken. Hat doch bestimmt auch was, oder?

Aber wie schon gesagt wurde, gehts auch für Staat und Lobby um Geld.

ot:
Meine Meinung und Theorien zum Thema Rauchen gelten übrigens auch für Alkohol.
 
Nur mal als Beispiel.
In Singapur war Kaugummi jahre lang verboten, weil man die Sauerei auf den Bürgersteigen los haben wollte. Heute gibt es Kaugummi nur für registrierte Leute mit Berechtigungsschein in der Apotheke.
Auf Fast Food hat man Strafsteuer.

Wollt Ihr wirklich solche Verhältnisse?
Genau das erreicht Ihr nämlich damit.
Heute Raucher
Morgen die Dicken
Übermorgen den Alkohol
In einer Woche die Schwulen, Neger .............

Eine feine Deokratie seid Ihr.

Übrigens, hier werden die Namen von Triebtätern und Vergewaltigen öffentlich bekannt gegeben.(Auch anderer Verbrechen)
Wird wieder einer entlassen, so bildet sich bald eine Bürgerwehr, die dessen Scheiben einwirft und Ihn (Sie) öffentlich beschimpft.
Bis hin zu Plakaten an Strommasten mit dessen Bild und der Aufforderung, auf den Kerl auf zu passen.
Solchen Leute können nur in einem Getto untertauchen.
Eine Chance auf Rehabilitation haben die nicht.
Hier seht Ihr live, wie sich das Fernsehen einen vor knöpft, der die Leute nur um Ihr Geld beschissen hat.
 
Sorry, ich habe doch ausdrücklich geschrieben, dass es nicht darum geht Raucher zu kriminalisieren und dennoch spannst Du den Bogen bis zu Vergewaltigern.

Wenn ein Jungfuchs unbedingt rauchen will, dann wird er das tun. Ich bin nicht so naiv zu glauben, dass es anders ist. Erziehung macht viel aus und hilft dennoch nicht immer. Tatsache ist aber, dass sich Jugendliche, die permanent vom Marlboro-Mann umflimmert werden und denen an jeder zweiten Ecke ein Automat ins Auge springt vermutlich eher dazu durchringen dem Gruppenzwang oder der eigenen Neugier nachzugeben.

Ich habe dieses Thema begonnen, um darüber zu reden, wie man es verhindern kann, dass die Kinder in Versuchung geführt werden. Es geht nicht um Hexenjagd, Ghettos oder ähnliches.
 
Vor Jahren , hat bei uns die ganze Familie geraucht egal wie teuer, egal wie schädlich daß die Zigaretten waren. Wer rauchen will der raucht auch, den kann man auch mit Gesprächen nicht davon überzeugen es wäre besser die Glimmstengel weg zu lassen.
Nach und nach hat jeder von allein auf gehört nach den Zigaretten zu greifen.
Ich muß ehrlich zugeben, daß ich die letzte:cry: war, die mit dem Rauchen aufgehört hat, weil ich gerne geraucht habe.
Dann war es eine ganz simple Wette mit meinem Chef, das waren jetzt 7 Jahre im Januar und was mir vorher so schwer fiel war auf einmal ganz leicht.
Seit 7 Jahren nicht mal einen Zug, nicht mal das Verlangen danach da bin ich stolz drauf :angel:)
Heute raucht bei uns niemand mehr.
 
Es ist nicht normal, jemandem beim Essen, den Rauch ins Gesicht zu blasen.
Man furzt auch nicht bei Tisch.
Schlechte Kinderstube. Zum Rauchen geht man raus.
Hm, andere Zeiten, andere Sitten...
Wie sagte schon der olle Luther:
"Warum rülpset und furzet ihr nicht? Hat es euch nicht geschmecket?"

Aber zum Thema:
Die Bezugspersonen, zu denen der jeweilige Mensch aufschaut und die er respektiert und achtet, auf diese Person wird dieser Mensch hören.
Egal, ob der Mensch noch ein Kind ist oder sich schon im hohen Alter befindet.

Könnte es also helfen, wenn z.B. Eltern ihren Kindern eine solche Bezugsperson sind? Ich denke: JA.
Wie man das schafft?
Das kann ich persönlich nur aus der "Kind"-Perspektive beschreiben. Eine Respektsperson (nicht Angst mit Respekt verwechseln!) handelt auch nach den Maßstäben, die sie anderen mitteilt. Sie geht liebevoll und nachsichtig mit anderen um, ohne aber deswegen die eigenen Maßstäbe brechen zu lassen.
Wenn ich von so einer Person einen guten Rat erhalte, werde ich nicht einfach weghören.

Leider wenden nicht wenige sehr oberflächliche Maßstäbe an, um andere als "Respektsperson" zu beurteilen.
- "Der/die ist ja sooo cool..."
- "Der/die lässt sich von niemandem Vorschriften machen"
- "Der/die ist Cheffe der Gang/Clique/Gruppe"
 
Es ist unter den heutigen Jugendlichen schon lange nicht mehr Cool, zu rauchen.
Im Gegenteil. Wer Verstand hat, fängt es gar nicht erst an.
Schau Dir mal die Jugendlichen und Leute an, die heute anfangen..
Es sind zumeist jene aus der sozialen Unterschicht und schlechter Schulbildung.

Das Problem bei solchen Studien ist, dass man solche "Wahrheiten" nicht gerne verbreitet.
Heutige Raucher werden in diesen Kreisen rekrutiert.
Da kann man für eine Schachtel 100 Euro (was im übrigen vollkommener Schwachsinn wäre) verlangen.
Die werden Ihre Zigaretten ebenso bekommen, wie der Junkie seinen Koks.

Mal ehrlich, welcher Raucher freut sich nicht über Zollfreien Einkauf?
Wer bringt keine billigen Kippen aus dem Ausland mit?
Wer kauft nicht ne billige Stange von Vietnamesen an der Straßenecke.

Diese Argumente sollten eigentlich ausreichen um die Frage zu klären, wohin das Ganze führen wird.
Wen wundert es, wenn die Leute schon nach Polen zum Tanken fahren.

Edit:
Und das mit dem ""Warum rülpset und furzet ihr nicht? Hat es euch nicht geschmecket?" stammt von Goethe und geht etwa so weiter:
Warum vögelt Ihr meine Töchter nicht? Gefallen Sie Euch nicht?
 
Oben