Twitter muss Beiträge selbstständig löschen

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
Twitter musste in der Vergangenheit Beiträge löschen, die den Landesbeauftragten gegen Antisemitismus in Badenwürtenberg beleidigten. Das gilt zwar erst ab Kentnissnahme, aber es gilt, soweit ich verstanden habe, automatisch auch für neu eingestellte Beiträge mit ähnlichem Inhalt.

 
Im ersten Moment möchte man Beifall klatschen, die praktische und konsequente Umsetzung ist allerdings schwierig und kann auch unerwünschte Nebeneffekte haben. Man kann zwar entsprechende Filter einbauen, die nach Begriffen suchen und diese löschen, aber sowas lässt sich immer umgehen und im Zweifel entscheidet ein Richter, ob man genug getan hat oder nicht.
Außerdem sollte man nicht vergessen, dass dieses Recht auch Menschen zusteht, die man nicht mag. Am Ende läuft es auf vorauseilende Zensur hinaus, und wen nehmen wir dafür in die Verantwortung? Nur die Großen wie Twitter und Facebook, oder auch kleine Foren wie dieses?
 
Oben