TV defekt - wer kennt sich aus?

Stoney

gehört zum Inventar
Moin Gemeinde,

ich hoffe, es ist ein Radio- und Fernsehtechniker unter euch, der mir nen Tipp geben könnte, was an meinem Fernseher (ausser der Bildröhre :)) defekt ist.
Ich hatte schon seit längerem das Problem, dass während des Fernsehens sich der TV einfach kurz abschaltete, aber gleich wieder startete. War also nur für einen Sekundenbruchteil. Der Fernseher machte dabei auch das Geräusch, als wenn man ihn anschaltet (*wusch* :ROFLMAO: ).

Heute Morgen nun hat sich das Ding nicht nur kurzzeitig abgeschaltet, sondern blieb aus. Wenn ich den Geräteschalter am Fernseher direkt drücke, dann summt der Fernseher zwar, aber das wars auch schon.
Bei dem Fernseher handelt es sich um einen alten Grundig ST 470 text ....

Wäre nett, wenn sich das der ein oder andere durch den Kopf gehen lassen würde, was da im Speziellen defekt sein könnte.

Vielen Dank
 
bin zwar kein Experte, hatte aber das gleiche Problem:

war auf einer Platine ein Haarriss in einer Leiterbahn (weiß nicht,
ob das so richtig heißt, halt die kupferfarbenen Autobahnen auf der
Platine)

Ein Kumpel hat mir einen Lötpunkt auf den Riss gemacht, und gut war
 
Moin,

könnte ein Fehler im Schaltnetzteil sein.
Wenn Du jemanden kennst der sich damit auskennt
wäre das von Vorteil.
Der könnte mal nach der Kiste gucken.


MfG

Hoermann
 
Hey Stoney.

Tritt das Problem immer wieder bei RTL2 auf ?? Ich hatte so etwas auch schon und nach einem Anruf bei der Philips Hotline sagte man mir, dass dies mit dem Videotext von RTL2 zusammenhängt. Man würde aber daran arbeiten.

Sonst weiss ich es auch nicht ??

Greets
Stephan
 
Danke schonmal für die Antworten.

Das mit dem Schaltnetzteil hört sich plausibel an. Ich meine mich zu erinnern, dass der Fernseher schonmal ein ähnliches Problem hatte. Lang, lang ists her.
Leider kenn ich niemanden, der sich damit auskennt. Normalerweise holt man immer mich, wenns Probleme mit der Technik gibt, aber von Fernsehern lass ich lieber die Finger. :)

@stkottmann
RTL2 schau ich sehr, sehr selten. Kam eigentlich auf verschiedenen Sendern, so dass ich ähnliche Probleme mit Videotext ausschliessen kann.

Da fällt mir noch ein, dass der Fernseher bei überwiegend weissen Bildern immer "gerauscht" hat (z.B. am Schluss von der Telekomwerbung).
Ist das normal? Kommt daher vielleicht der berühmte Ausdruck des "weissen Rauschens" ? :D
 
Wenn die Endstufe einen weg hat, schaltet das Netzteil auch erst
gar nicht auf (geht direkt wieder aus wegen Überlast etc).

Beschreib mal das "weisse" Rauschen genauer, sowas ist
normalerweise ein Defekt im Empfangsmodul.

Gebraucht kostet dein TV 99,- (Google)
 
Beschreib mal das "weisse" Rauschen genauer, sowas ist
normalerweise ein Defekt im Empfangsmodul.
Naja, es hörte sich wie ne Brandung an und das Bild war dann mit Störstreifen durchzogen, während das weisse Bild zu sehen war.

Naja, wird wohl darauf rauslaufen, dass ich mir ein "neues" Gebrauchtgerät zulegen werde, denn auch wenn ich weiss, an was es liegt, wird es mit ner einfachen Lötaktion nicht getan sein und ein Ersatzteil wird wohl teurer, als der TV noch wert hat.

Werd mir wohl wirklich einen über Google bestellen...hatte die Ebay-Seite auch just in dem Augenblich aufgemacht, als ich hier nochmal reingeschaut hab :)

Danke für eure Tipps :)
Vielleicht kann mir ja jemand ein billiges Gebrauchtgerät empfehlen :D
 
Wenn es der Tuner ist, kauf dir was neues Altes.
Der von meiner Mom kostet ~130 Euro, der neue
Gebrauchte nur ;) 150 Euronen (10 Jahre alt)
Liegt nur daran, dass die Teile zu selten und zu alt
sind, die werden vom Werk her nicht mehr repariert,
von daher wahre "Raritäten" und entsprechend teuer.
Du kannst allerdings mal einen Fachmann reinschauen
lassen, kostet hierzulande 20+25 Eur.
Vllt hast du ja Glück ;)

PS ich hatte mal weniger Glück - bei mir war die IR-Anlage
(samt Sender-Speicher) defekt, der Chip kostete ~30 Mark.
Einen besorgt, Fachmann baut den ein, wieder Schrott.
Der hört sich um -> Ursache -> Versorgungstransistor defekt.
Beides neu, klappt.
Ein 10-Pfennigs-Artikel schrottete gleich 30 Mark. So
sieht's heute auch noch so aus, weil's halt billig sein muss.
 
Jochstecker, Zeilentrafo, Kaskade etc.
Welches Chassis ist das ? CUC????
Steht auf dem Schild.
Nachlöten auf jeden Fall sinnvoll. Insbesondere in der Hochspannung und alle Spannungsregler

Gruss
Tim
 
Oben