TuneUp Utilities 2009

poldipe

R.I.P.
Meine Frage an die Experten und die,welche das Programm schon benutzen.

Lohnt sich der Kauf und hält die Software das was sie verspricht ?

(y) oder (n) ?
 
Für die TuneUp Utilities 2009 reicht ein Daumen nicht:
verborgener Text:
(n)(n)(n)(n)(n):D

Zusätzlich zu Brummelchens Vorschlägen kann ich noch das Super-Tool X-Setup Pro empfehlen.
In den falschen Händen kann es sich allerdings auch als Edel-Systemshredder erweisen.:ROFLMAO:
Auch noch sehr gut fürs Tuning ist der kostenlose Registry System Wizard.
 
Gekauft nicht - aber die können damit anscheinend umgehen,
die restlichen 99% aller Benutzer nicht so sehr ;)
 
Für maxinal 1-2% mehr Geschwindigkeit (das merkt man nicht und nach 2 Tagen ist es wieder genau so langsam wie früher) das Risiko eingehen sich sein System mit einem der üblichen Verdächtigen aus der Tuning Branche zu shreddern? Öch nöö ...

Das einzige was tatsächlich merkbar etwas bringen kann, ist, wenn man die Autostart Rampen aufräumt und nicht mehr so viel unnützen Hintergrundmüll mitlaufen lässt und so alle paar Monate mal die Festpaltte defragmentiert.

So Sachen wie Registry aufräumen bringt seit W2K gleich gar nichts mehr - und wenn, dann bestenfalls ein paar Millisekunden pro Tag - und an so gefährliche Sachen wie "überflüssige" Dienste deaktivieren mag ich gar nicht denken, das sollte nur machen, wer genau weiß was er tut und wie man es richtig macht. Das ist definitiv kein Fall für einen "One Click Optimizer", wie ich leider bei Rechnern, die ich wieder für ihre Benutzer herrichten musste immer wieder feststelen konnte.

Auch die sogenannte RAM Defragmentierung oder das angebliche freischaufeln von mehr RAM ist in meinen Augen totale Banane, genau wie der größte Teil der Auslagerungsdatei-Optimierung oder die TCP/IP Opimierung bei Rechnern, die via LAN und Router ins Internet gehen.
 
Ich merke,hier spricht der Fachmann.
Mich wundert aber immer noch ,dass so ein nutzloses Produkt nicht längst vom Markt verschwunden ist und sogar noch solch gute und sehr gute Bewertungen bekommt.
Gekauft,obwohl es ja nicht billig ist,wird es ja auch und sogar jedes Jahr neu.
Immerhin,großen Schaden scheint es nicht anzurichten.
Ich habe jedenfalls nichts davon ergoogeln können.
Vieleicht habe ich aber was übersehen ?

Ich danke Euch für die Aufklärung.
Ihr habt mich offentsichtlich vor einen Fehlkauf bewahrt.

Hallo Joannis

Es gibt ihn also doch noch,den zufriedendenen TuneUp Käufer.

Scheinst aber eine einsame Ausnahme zu sein.

Hoffentlich bauste mit dem Programm nicht mal großen Mist.

Das wäre schlimm.

Gruß poldipe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Programm/Tool ist immer so gut/schlecht, wie sein Benutzer.
Joannis schreibt selber, er ist kein "Profi", wie viele andere auch.

Wenn er das Programm nutzt, und im vernünftigen Rahmen einsetzt, sprich die Warnhinweise liest, die das Programm ausgibt, bevor man eine Änderung macht, und abwägt hat diese Änderung einen Nutzen für mich, oder habe ich bei der hier vorgeschlagenen Änderung überhaupt ein Problem, und muss es unbedingt ändern, ist dieses Programm eine nützliches Tool für Ihn, und für viele andere PC-Nutzer.

Der Grund für die negativen Erfahrungen, sind der, dass in diesem Tool sehr schnell auf den sogenannten "Expertenmodus" umgeschaltet werden kann, und dadurch sehr schnell irreparable Schäden am System angerichtet werden können.
 
Ich war mit TuneUp einige Zeit lang relativ zufrieden, bis es mir dann zweimal das System zerschossen hat...
Seitdem benutz ich es nurnoch als Anzeige, ob ich meine Festplatte defragmentieren muss, das Defragmentieren überlass ich dann lieber der Vista-Konsole...
Ansonsten benutz ich es zwischendurch mal zum Aufräumen des Autostarts...
Allerdings immer nur die Testversion oder die kostenlose Vorjahresversion...
Geld ausgeben würd ich dafür nicht
 
Hallo Jim,

deinen Beitrag finde ich super. Ich kann ihn voll unterstützen.

Hallo Joannis

Es gibt ihn also doch noch,den zufriedendenen TuneUp Käufer.

Scheinst aber eine einsame Ausnahme zu sein.

Hoffentlich bauste mit dem Programm nicht mal großen Mist.

Das wäre schlimm.

Gruß poldipe

Hallo poldipe,

ich habe mit dem Programm keine Probleme. Sogar mein Enkel hat dieses
Programm auf seinem PC, ohne Probleme. Vorher hat er auch mit Erfolg TuneUp Utilities 2008
benutzt.

Hier ein Link zum Test von Schieb.de:

Tuneup Utilities 2009: Download und Test | schieb.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich benutze es auch und bin sehr zufrieden. Kann es echt empfehlen.
Du wirst immer + und - hören ... ;)
 
Danke für den Artikel - so oder ähnlich hab ich mir das gedacht.
Es wird der One-Klick-Optimizer sehr oft erwähnt, der allerdings nur eine Sammlung
der anderen Aufräum- und Reparaturtools ist. Das ist mit Vorsicht zugeniessen, weil
nicht angezeigt wird, was da letztlich gefunden wurde, das machen nur die
Einzelkomponenten. Ebenso sind die Standardeinstellungen zu kontrollieren,
ansonsten wird da nach Gusto gelöscht und das geht meistens in die Hose.
Das One-Klick immer wieder was findet, liegt einfach an Windows und der Fähigkeit,
sich selbst zu optimieren in bestimmten Bereichen. Ebenso sind die MRU-Listen
einfach in Ruhe zu lassen. MRU-Liste sind Verlaufslisten, womit sich manche
Programme und auch Windows die bisher aufgerufenen Dokumente merkt.
Ebenso das rumwurschteln im Prefetch - Windows räumt da alle 3 Tage selbst auf
für eine Bootoptimierung (oft benötigte Dateien werden an den Partionsstart
geschoben von Defrag).
Ebenso das Pimpen der Internetverbindung - ganz böses autsch.
Finger weg vom MTU und anderen Einstellungen!
 
Die Redaktion von heise.de hat mal verschiedene "1-Klick-Tuning-Programme" getestet.

Kernaussage für alle Programme war:

Bestenfalls läuft das System wie am Tag davor, schlimmstenfalls gar nicht mehr. & Für echtes Windowstuning braucht man keine Software. (z.B.: Auslagerungsdatei auf separate Platte)
 
ot:
z.B.: Auslagerungsdatei auf separate Platte
Das ist so ein Ding, wo ich immer noch in der Zwickmühle stecke, was besser ist::unsure:
Auslagerungsdatei auf den RAID-0 Verbund aus zwei Platten (Betriebssysteme und alles)
oder doch lieber auf die dritte separate Festplatte (Datensicherung und Images).
Momentan liegt sie bei mir auf dem RAID.
 
Es gibt hier ja manche Leute die "zufrieden" mit dem Produkt sind. Mich würde mal interessieren warum sie zufrieden sind? Weil ihr System nach der "Tune-Up"-Kur noch bootet? Weil ihr 50% Leistungszuwachs habt? Warum?

Ich meine, hier möchte jemand erfahren ob das Tool nützlich ist. Wir "Anti-Tune-Up-Leute" Begründen zumindest warum wir es meiden würden.

Meine persönlichen Erfahrungen lassen sich mit den Worten von MaxG am besten ausdrücken. Ich habe zwar noch mein System durch so ein Tool zerschossen, allerdings habe ich auch keinen wirklichen Leistungssprung gespürt.

Wenn man vor hat sein System zu optimieren sollte man es lieber per Hand machen. Man lernt so was man macht (wenn man schon Wert auf ein getuntes System legt sollte man auch wissen wieso und wie und überhaupt und so...), und man weiss wo man es rückgängig machen kann. Außerdem lassen sich die effektivsten Tuning Möglichkeiten relativ einfach per Hand und google machen.

Windows Startup Beschleunigen und unnötige Dienste abschalten

Vista-Dienste aufräumen - Windows-Tuning | TecChannel.de

Alles muss raus: Unnötige Dienste, dubioser Schutz, hungrige Optik - Seite 2 @ NETZWELT.de

Auslagerungsdatei verschieben

Speicherort und Größe der Auslagerungsdatei festlegen - drwindows.de

Festplatte defragmentieren

Festplatte defragmentieren > Defraggler

und so weiter...

Allerdings sind das schon mMn die wichtigsten Tuning-Möglichkeiten.
 
ot:

Das ist so ein Ding, wo ich immer noch in der Zwickmühle stecke, was besser ist::unsure:
Auslagerungsdatei auf den RAID-0 Verbund aus zwei Platten (Betriebssysteme und alles)
oder doch lieber auf die dritte separate Festplatte (Datensicherung und Images).
Momentan liegt sie bei mir auf dem RAID.

Raid-0 - Dort arbeiten beide Platten ja permanent um größtmögliche Geschwindigkeit zu erziehlen. Wenn die Auslagerungsdatei auch auf den Raidplatten wäre müßte sie dort ja auch hingeschrieben werden was bedeutet daß die Raid Geschwindigkeit runtergeht.

Deswegen würde ich sie auf eine externe Platte schieben damit die Raid Platten mit voller Geschwindigkeit laufen können. Vorausgesetzt daß die Raid Platten udn die andere Platte gleichzeitig ihre Schreib-/Leseköpfe benutzen können...
 
Oben