Trojaner gehabt/gelöscht, wie Daten sicher aufs Notebook bringen ?

Egoist

Herzlich willkommen!
Hallo,

meine Freundin hatte auf ihrem Desktop PC einen Trojaner gehabt, wahrscheinlich einen Backdoor...dieser wurde entfernt (auch registry etc.), aber man weiss ja nie.

Bis dato wurden auch keine Externe HD oder Sticks/Karten an diesem System verwandt.
Das System soll auch neu aufgesetzt werden, aber...

- es MÜSSEN Daten gesichert werden, Examen, Prüfungen, auch diverse Programme (also .exe!)

1. Wie kann man Daten zum NB/Ext HD ransferieren ohne einen evtl. Schädling mitzukopieren ?
2. Welche Dateien sind wirklich absoulut ungefährlich ?

Danke !

Ego :)
 
Moin, Moin und Herzlich Willkommen im Forum!
Mach's Dir auf dem Boardsofa gemütlich, dort gibt' Kaffee und Kekse :)

Nun aber erst einmal zu Deinem Problem, die 2. Frage zuerst:
Wirklich absolut ungefährliche Dateinen sind bestenfalls reine TXT Dateien, nahezu alle anderen sind leider auf die ein oder andere Art betroffen.

Transferieren und 100% sicher stellen, dass sie sauber sind, ist ein klein wenig schwierig.

Die vollständig paranoide Methode ist, alle z.B. Word Dateien als reine TXT Dateien und alle Excel Dateien als CSV zu speichern und erst danach auf dem neuen System zu importieren, dabei gehen aber alle Formatierungen flöten, was nicht immer gewünscht ist.

Da ähnliche Fragen schon öfters gestellt wurden, habe ich hier und hier ein wenig dazu geschrieben. Im Ersten Link stehen Maßnahmen vor dem Neu aufsetzen, im zweiten findet man u.a. die Adressen von online Virenscannern. Auch der Rest ist evtl. den ein oder anderen Blick wert und sei es auch als "Checkliste" dafür, dass man nichts übersehen hat...

PS: Du hast mich positiv überrascht, da Du das System nach einem Trojanerbefall plätten willst und alle erdenklichen Sicherheitsmaßnahmen beim Neu aufsetzen des Betriebssystems bzw. kopieren der Daten einhalten möchtest! Weiter so!
 
Wird auf jeden Fall neu aufgesetzt, Problem ist nur....

XP ist im Original vorhanden (SP1), ich bräuchte alle Updates, SP2 und Hotfixes wieder. :eek:

Das erste was ich mache, wenn ich alles wieder installiert ist, System-Treiber-Updates-Proggies-Spiele, ist ein Image mit Acronis erstellen....:angel:D

EDIT

Können meine ganzen gekauften Handy Spiele/Progs (S60), andere Programme auch kompromitiert sein ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ja, praktisch zwar eher unwahrscheinlich, aber wenn Du die Dateien vor dem Sichern mit den erwähnten online Scannern scannen lässt, kannst du zu 99,9% sicher sein, dass sie sauber sind. Ein Scan der gesicherten Dateien schadet allerdings dennoch nicht, wirf schon einmal die Kaffeemaschine an, es könnte länger dauern ... ;)

Zu SP2 und co... Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich eine aktuelle XP CD zu slipstreamen, sprich eine fertige XP CD mit allen aktuellen Servicepacks und Sicherheitspatches zu erstellen, die wahrscheinlich einfachste ist der PCWelt Ultimate Loader, der das beinahe automatisch kann (PCWelt Ultimate Loader Download | Anleitung)
 
Oben