Trekstor - Seagate Inside?

themetimer

nicht mehr wegzudenken
Hallo Leute....

habe da mal eine ganz dämliche Frage...

habe mir soeben eine 500 GB S-ATA Festplatte von Trekstor gekauft.
Jetzt habe ich die Packung geöffnet und festgestellt, dass sich im Paket eine 500 GB Platte von Seagate (Seagate Barracuda) befindet.
Generell freut mich das, da ich im Besitz von zwei externen Barracuda-Platten bin und hiermit auch sehr zufriden bin.

Dennoch die Frage: Ist es normal, dass Trekstor - Seagate vertickt?
Ich meine Datalux vertickt ja auch Samsung.... dennoch war ich etwas überrascht.
 
Dass du dir damit die Garantie verrissen hast, ist aber schon klar? :rolleyes:
Trekstore steht nur aussen drauf.
 
Oh, mein Lieblings-User und PHP-Profi "Brummelchen" meldet sich zu Wort...;)

Da ich auch mal klugscheißen möchte:

[klugscheissmodus]
Trekstor schreibt man ohne "E" am Ende
[/klugscheissmodus]

so, und was möchtest du nun mit Garantie?
 
Ganz ruhig.

Ich gehe davon aus, dass Brummel meint, du hättest eine externe Festplatte gekauft und diese geöffnet - und damit eben deine Garantieansprüche ad acta gelegt.

Ich war bis dato auch der Meinung, dass Trekstore ausschließlich externe Platten verhökert, aber Google belehrte mich eines Besseren (http://www.trekstor-fileserver.de/trekstor-pdfs/pdf_web/sata-storage_35_de.pdf).
Insofern scheint Trekstore einfach ein Reseller von Seagate Platten zu sein (verbauen in ihren externen Platten anscheinend auch durch die Bank Seagate-Modelle) und ich habe definitiv noch nie davon gehört, dass Trekstore jetzt unter die Festplatten-Manufakteure gegangen ist.
 
Ganz ruhig.

Ich gehe davon aus, dass Brummel meint, du hättest eine externe Festplatte gekauft und diese geöffnet - und damit eben deine Garantieansprüche ad acta gelegt.

Ich bin ganz ruhig :ROFLMAO:
Zwischen Brummelchen und mir gibt's nur ein ganz besonders harmonisches Verhältnis. Ich mag seine Umgangsformen, die nur selten von Überheblichkeit geprägt sind.

Und wie gesagt: Ich bin ja echt zufrieden, dass es sich um eine Seagate Platte handelt, da ich mit den externen modellen echt zufrieden bin.
 
Mir egal, ob da "Trekstor" oder "Dreck" drauf steht - kaufen würd ich das eh nie,
weil eben nicht bekannt ist, was fürn Müll die da einbauen.
Und "sie-geht" oder "sie-geht"-nicht ist keine Aussage für Qualität, neulich ist in
meinem Bekanntenkreis ne Samsung weggebrochen, die eigentlich narrensicher
sein sollte - Elektronikschaden, evtl durch Überspannungsspitze.
Und das mit der Garantie - sowas würd ich mal als dumm bezeichnen, oder Glücksspiel.
Wenn innerhalb dieser Zeit ein Defekt auftreten sollte, hast du halt die Arschkarte.
Wenn nicht, Glück gehabt. Da spielen auch persönliche Ressentiments keine Rolle,
das ist ne Tatsache, dass man sowas noch Möglichkeit nicht macht.
Und ich würde es nicht überheblich nennen, sondern Vorteilswissen. :D
 
Du Held...

ich habe nicht die Festplatte aufgemacht.... sondern die Verpackung!
Darunter verstehe ich den Karton, ein Papp-Gerüst, welches die Festplatte beim Transport schützt.
Mir ist übrigens auch schon eine Samsung-Platte durchgebrannt, liest man übrigens immer häufiger... aber danke für Dein "Vorteilswissen"
 
Wie kann man durch das Gehäuse durch die Festplatte erkennen? :unsure:
Deshalb Bin ich auch über "Verpackung" nicht stutzig geworden.
Also darauf bin ich jetzt gespannt -> Bild
Oder stand das irgendwo draussen drauf?
Ich hab also dieselbe Verständnisprobleme wie Koenich, einer irrt - zwei?

/ot Festplatten - also ich hab ja extrem viel Bastelei hinter mir, nur von den letzten
4/5 ist keine defekt - lediglich die 100/200mb-Platten von annodazumal im 386er
Olivetti haben nen Knacks weg (defekte Sektoren).
Ansonsten USV hier, schützt vor sowas (nur nicht gegen Dummheiten :D)
 
So mein liebstes Brummelchen!!!
Lese Dir doch nochmal sorgfältig meinen ersten Beitrag (Eröffnungsthread) durch. An welcher Stelle hast Du denn den Eindruck gewonnen, dass ich eine externe Festplatte erworben habe?

Um das deutlich zu machen:
Bei der gekauften Platte handelt es sich um eine S-ATA Platte für den Einbau in einen Desktop-PC... also eine interne Festplatte.

Beim Kauf befand sich die Festplatte in einem orangenen Karton. Als ich diesen öffnete, fielen mir die folgenden Komponenten in die Hände:

  • 1x Festplatte SEAGATE BARRACUDA 500 GB S-ATA
  • 1x S-ATA Kabel
  • 1x Stromkabel
  • 4x Schrauben
  • 1x Kreuz-Schraubenzieher (was ich übrigens super finde)

Auf der Festplatte stand dann der Markenname SEAGATE, auf dem Karton jedoch TREKSTOR....

Alles was ich geöffnet habe ist der beschissene Karton, und nicht die verdammte Festplatte.

Wenn die Erklärung nun immer noch nicht ausreichend ist, poste ich gerne noch Bilder vom Karton und von der unverpackten Festplatte. :ROFLMAO:

Ich finde es gerade auch verdammt witzig....
Alles was ich wissen wollte: "Vertreibt Trekstor generell Seagate Platten?"

KOENICH hat mir ja schon eine Antwort gegeben und hierfür bin ich dankbar!
Das Thema ist also erledigt!
 
Trekstor ist bekannt dafür, dass die nur externe Festplatten verticken mit Gehäuse
und so. Koenich war ja auch dieser Ansicht. Geh mal googlen, 99.9% zeigen
Bilder das verlinkte. Warum sollte Trekstor umgelabelte Festplatten verkaufen, wo sie
fast nichts dran verdienen? Und unter "Packung" kann man sich vieles vorstellen ;)
Ich bin nicht nachtragend oder sauer, nur eben etwas verdutzt, dass die jetzt
auch so verkaufen. Persönlich ist das va banque, hast du ja selbst festgestellt.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen..." :D
Jetzt würd mich aber interessieren, warum man Trekstor kauft, obwohl man nicht
weiss, was eigentlich drin ist? Sag jetzt nicht, dass die billig sind, das sind die eh,
in zweierlei Hinsicht ;) Denn was die kosten, dafür könnt ich grad mal nen anständiges
Case erwerben (mag persönlich die ICY BOX).
Warum nicht direkt Seagate kaufen wo auch Seaget drauf steht, wenn man schon
zwei davon hat ;)
 
Jetzt halt dich fest.... ich habe die wirklich gekauft, weil sie günstig war...
Allerdings habe ich sie nicht für mich selbst, sondern für einen Bekannten besorgt... da war mir natürlich das Budget vorgeschrieben.
Aber um so erfreulicher festzustellen, dass hier eine Seagate verkauft wurde.
Ich frage mich allerdings auch was Trekstor selber noch verdient, kauft man nämlich die gleiche Platte direkt bei Seagate, liegt sie zwischen 10 und 15% höher im Preis.
 
Trekstor kauft komplette Margen auf, machen halt mit "extern".
Und die kaufen das, wo sie den besten Preis bekommen, evtl auch Auslaufmodelle,
die letzten Produktionen, die dann eh ne schlechtere Qualität haben.
Man kann sich das gut selbst zusammenrechnen, was die verdienen.
Einfach eine Liste wie Hardwarschotte nehmen, billiges externes Gehäuse,
rechne 10-16% runter und fertig.
Das Problem bei Trekstor ist halt, dass niemand weiss, was die eigentlich verbauen.
Das kann lange gut gehen, muss aber nicht. Nächster Nachteil ist halt die Garantie.
Manche HDD-Hersteller geben 5 Jahre, was gibt Trekstor? 2? 3?
Vom Lesen und sagen sind die Gehäuse auch nicht so prall, mal lauter, mal heisser,
mal kurzlebig. Gut, andere Hersteller haben auch Kinderkrankheiten, nur nicht so lange ;)

@Schpaik - selber bauen!? Kann man nicht von jedem verlangen, zumal es immer
teurer kommt. Nur weiss ich dann genau, dass Qualität verbaut wurde und entsprechend
5 Jahre Garantie auf die Platte habe.
Es gibt allerdings externe Platten, die würd ich kaufen, allein, weil sie genial sind.
Verbatim hatte letztens eine zigarettenschachtelgroße 2.5" im Angebot mit Markenware
drin - das Teil kannst du in einer Hemdstasche tragen :D

Ansonsten - hier geht's eher Richtung Fileserver, zugriff von überall. Ich bin also nicht
gezwungen, meine Datenmengen mit rumzuschleppen noch gibt es Daten, die ich zwingend
wegen der Größe portable haben müsste. (ich horte auch keine Filme wie andere ;))

Wenn du interne Festplatten meinen solltest - da bin ich geteilter Meinung.
Selbst nutze ich 2 Maxtor und eine Fujitsu, hätte aber auch gegen Samsung nichts
einzuwenden, weil die eben schnell und vor allem leise sind. Oder ne Western (WD).
Für Seagate kann ich mich nicht durchringen, die sind immer noch lauter.
 
Oben