Touch-Tischcomputer mit Microsoft Surface 2.0

matsch79

Der mit der Posting-MP
Microsoft und Samsung bringen den Tisch 2.0

Der erste Touch-Tischcomputer mit Microsoft Surface 2.0 kommt für 9000 Euro in den Handel. Außerdem im Digital-Radar von FOCUS Online: Ein Mini-Beamer für das iPhone, ein Notebook aus Bambus und eine Kompaktanlage.

Ein Massenprodukt wird Samsungs SUR 40 mit Microsoft Surface 2.0. sicherlich nicht. Der Tischcomputer dürfte mit nur zehn Zentimetern Dicke und neuer PixelSense-Technologie zwar bahnbrechend sein, soll aber 9000 Euro kosten. Der SUR 40 ist das erste Produkt mit Surface 2.0, das auf den Markt kommt.

Während zum Ende des Jahres Gerüchte um Apples iPad 3 aufhorchen ließen, macht es Microsoft – mit anderer Zielgruppe – gleich mehrere Nummern größer und exklusiver. Die neue Touchscreen-Oberfläche Surface 2.0 wird in einem Tischcomputer von Samsung eingesetzt, der die offizielle Bezeichnung SUR 40 trägt. Vorbestellungen nimmt das Unternehmen bereits seit November für 23 Länder entgegen, darunter Deutschland. Der Preis soll angeblich knapp 9000 Euro betragen.

Der Clou: Im Unterschied zu Smartphones oder Tablets erkannte schon die erste Version des Surface, die 2007 auf den Markt kam, die Gesten mehrerer Personen. Surface 2.0 soll nun mehr als 50 Berührungen gleichzeitig wahrnehmen können. Das nur zehn Zentimeter dicke Gerät mit seinem 40 Zoll großen Display und Full-HD-Auflösung lässt sich als Tisch nutzen, aber auch an die Wand montieren. Das ist, von außen betrachtet, der größte Unterschied zur ersten Version, denn die hatte noch einen recht klobigen Unterbau.


Kunden: Restaurants, Universitäten, Krankenhäuser

Als mögliche Kunden nennt Microsoft beispielsweise Restaurants, Schulen und Universitäten, Krankenhäuser oder den Einzelhandel – Bereiche also, in denen mehrere Menschen viele Informationen gemeinsam per Touchscreen steuern oder austauschen wollen. Kunden der ersten Version waren unter anderem das Tourist-Center in Manchester, Sheraton Hotels sowie Hard Rock Cafes in Las Vegas, Seattle, Orlando, Los Angeles oder Berlin, schreibt Microsoft. Einfache Anwendungsbeispiele wären etwa Karten einer Stadt, in die ein User hineinzoomen kann, Bestellungen im Restaurant, der Austausch von Musikdateien per Wisch-Bewegung oder Präsentationen im Meeting.

Samsungs Gerät läuft mit einer modifizierten Version von Windows 7. Bahnbrechend ist vor allem die Technologie im Display. Zwei Millionen Sensoren können nach Angaben von Microsoft nicht nur infrarotes, sondern auch sichtbares Licht erkennen. Diese PixelSense genannte Technologie soll es zum Beispiel ermöglichen, Finger und Hände unterschiedlicher Personen oder einzelne Gegenstände zu erkennen. Wie das genau funktioniert, erklärt Microsoft im Internet. Schon seit Juni gibt es übrigens ein Entwicklerkit für Surface 2.0 Wann genau Samsungs SUR 40 ausgeliefert wird, ist noch nicht bekannt. Zuletzt hatte Samsung aber davon gesprochen, früh im Jahr mit der Auslieferung beginnen zu wollen.

Kosten:
Samsungs SUR 40 mit Microsoft Surface 2.0 soll 8999 Euro kosten und kann bereits vorbestellt werden.




Herstellervideo

und etwa eine Stunde Spielzeit hier
Microsoft: Hintergründe zur Surface-Entwicklung - Video - Video - FOCUS Online


Keine Lust gehabt das umzuformulieren, deswegen ist der ganze Text
als Zitat von Focus.de zu betrachten. Das Bild stammt ebenfalls von dort.


Quelle:
Microsoft und Samsung bringen den Tisch 2.0 - FOCUS Online
Samsung SUR 40 mit MS Surface 2.0 - FOCUS Online


_____________________
Bis zum nächsten Beitrag
:mafia matsch79 :mafia2

"Was immer du schreibst...schreibe kurz, und sie werden es lesen, schreibe klar,
und sie werden es verstehen, schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten!"

Joseph Pulitzer
 

Anhänge

  • Sur40TouchTischcomputer.JPG
    Sur40TouchTischcomputer.JPG
    17,9 KB · Aufrufe: 353
Hallo,

das finde ich auf jeden Fall nicht uninteressant. Denke mal, dass das durchaus seine Abnehmener finden wird.
 
Yo, seh ich auch so, für bestimmte Berufsgruppen, kann das Sinn machen ..... zur Not kann man den "Sessel" auf einen
Tisch stellen und als Flip Chart benutzen. :D
.
 
Oben