Ok, sowas ähnliches haben wir - glaube ich - schon mal gehabt, aber da sich die situation gerade ein wenig geändert hat, nehme ich das als anlass diesen thread zu eröffnen. Ziel: Eine sammlung von hinweisen für unsere trials und newbies, die mal reinschnuppern wollen. Solche anleitungen finden sich zwar auch verteilt im www, aber wir sind ja ein UT forum und haben erfreulich viele newbies.
Aus diesem grunde bitte ich um folgendes:
Die newbies mögen Ihre fragen NICHT hier rein schreiben.
Diejenigen die tipps geben, mögen sich auf die tipps beschränken und nicht off topic posten.
Damit kriegen wir's hin, dass man nicht drei seiten lesen muss um drei tipps zu bekommen. Und bitte postet Eure tipps auch dann, wenn Ihr sie gestern schon an anderer stelle beschrieben habt...
Ich mach mal den anfang:
Wie schon von anderen geschrieben gibt es ein paar punkte die unbedingt beachtet werden müssen:
Lebensenergie, Schutz, Waffen, Bewegung und Map-Kenntnis
Lebensenergie (max. 199)
Um möglichst lange am leben zu bleiben braucht man möglichst viele lebensernergie. Die weißen päckchen spendieren jeweils 20 zusätzliche health-punkte. Allerdings nur bis max. 100. Die blauen 'reagenzgläser' bringen 5 punkte lassen sich aber auch dann auf nehmen, wenn man schon 100 health hat (bis max. 199). Der keg o' health bringt 100 punkte (bis max. 199).
Schutz (max. 150)
Die thighpads (z.bsp. bei curse unter der treppe bei der die flak liegt) sind quasi oberschenkel-schützer. Sie erhöhen Deinen schutz gegen auf 50 punkte. Die rüstung bringt 100 und der gürtel (shieldbelt) bringt 150. Thighpads und Rüstung kann man kombinieren, dann kommt man auch auf 150.
Waffen
Ihr müsst Euch mit den waffen auskennen. Jeder hat seine lieblinge, aber die hat man nicht immer zur verfügung. Befasst Euch auch mit den waffen und denkt an den alternativen modus! Nehmt jede waffe und sämtliche munition mit, die in Eurem weg liegen. Vor allem auch die Eurer opfer! Alles was Ihr mitnehmt kann Euer gegner nicht mitnehmen!
Bewegung
Bewegt Euch! Permanent! Jemand der nur dasteht ist auch für einen anfänger nur schwer zu verfehlen! Leider reicht es nicht sich nur zu bewegen. Bewegt Euch so, dass der gegner mühe hat, vorauszuahnen, wohin Ihr wollt. Wenn Ihr zu durchsichtige manöver plant lauft Ihr hinter der nächsten ecke in eine rocketsalve von jabberj oder eine shock kombo von ToSo. Um dem gegner das treffen zu erschweren hilft es auch während der bewegung zu springen (ich steure z.bsp. mit den cursertasten (linke hand; ring-, mittel- und zeigefinger) springe mit der rechten STRG (kleiner finger). Einfach immer geradeaus rennen ermöglicht dem gegner einfaches vorausberechnen!
'Campen' nennt man das verharren an einer position um vorbeikommende gegner zu erwischen (meist mit der sniper). Das solltet Ihr als newbies noch nicht versuchen (höchstens untereinander). Gegen bessere spieler ist das echt schwierig!
Mapkenntnis
Klar, die eben genannten punkte sind alle wichtig, man darf nichts vernachlässigen, aber in meinen augen ist die mapkenntnis unter den wichtigen punkten der oberwichtige
Ihr müsst die map in- und auswendig kennen. In dem moment in dem Ihr respawnt müsst Ihr erkennen wo Ihr seid und wo die nächsten power-ups bzw. waffen liegen. Wenn Euch die munition ausgeht müsst Ihr WISSEN wo es nachschub gibt, wenn Ihr nach einem engen fight nur noch wenige lebensenergie punkte habt müsst Ihr WISSEN wo Ihr Euch wieder auftanken könnt.
Dinge wie der damage-amplifier, invisibility, shield-belt oder auch der keg'o' health sind oft schwer zugänglich. Ihr müsst durchlässige mauern, verborgenen durchgänge (z.bsp. in HealPod!) und geheimkammern (Curse, Tempest....) kennen und bei letzteren natürlich wissen, wie man sie öffnet!
Das waren jetzt mal ein paar grundlagen. Zum abschluss noch eine meiner 'taktiken': Ich habe auf den meisten maps bestimmte wege die ich am anfang oder nach dem respawnen ablaufe um schnellstmöglich die waffen zu bekommen mit denen ich überleben kann (shield oder rüstung liegen natürlich auch auf dem weg). Dadurch muss ich nie überlegen wohin ich will und ich bin recht fix wieder konkurrenzfähig. Allerdings wird man dadurch leicht auszurechnen, diese 'taktik' ist also mit vorsicht zu genießen.
So, der nächste bitte....
Aus diesem grunde bitte ich um folgendes:
Die newbies mögen Ihre fragen NICHT hier rein schreiben.
Diejenigen die tipps geben, mögen sich auf die tipps beschränken und nicht off topic posten.
Damit kriegen wir's hin, dass man nicht drei seiten lesen muss um drei tipps zu bekommen. Und bitte postet Eure tipps auch dann, wenn Ihr sie gestern schon an anderer stelle beschrieben habt...
Ich mach mal den anfang:
Wie schon von anderen geschrieben gibt es ein paar punkte die unbedingt beachtet werden müssen:
Lebensenergie, Schutz, Waffen, Bewegung und Map-Kenntnis
Lebensenergie (max. 199)
Um möglichst lange am leben zu bleiben braucht man möglichst viele lebensernergie. Die weißen päckchen spendieren jeweils 20 zusätzliche health-punkte. Allerdings nur bis max. 100. Die blauen 'reagenzgläser' bringen 5 punkte lassen sich aber auch dann auf nehmen, wenn man schon 100 health hat (bis max. 199). Der keg o' health bringt 100 punkte (bis max. 199).
Schutz (max. 150)
Die thighpads (z.bsp. bei curse unter der treppe bei der die flak liegt) sind quasi oberschenkel-schützer. Sie erhöhen Deinen schutz gegen auf 50 punkte. Die rüstung bringt 100 und der gürtel (shieldbelt) bringt 150. Thighpads und Rüstung kann man kombinieren, dann kommt man auch auf 150.
Waffen
Ihr müsst Euch mit den waffen auskennen. Jeder hat seine lieblinge, aber die hat man nicht immer zur verfügung. Befasst Euch auch mit den waffen und denkt an den alternativen modus! Nehmt jede waffe und sämtliche munition mit, die in Eurem weg liegen. Vor allem auch die Eurer opfer! Alles was Ihr mitnehmt kann Euer gegner nicht mitnehmen!
Bewegung
Bewegt Euch! Permanent! Jemand der nur dasteht ist auch für einen anfänger nur schwer zu verfehlen! Leider reicht es nicht sich nur zu bewegen. Bewegt Euch so, dass der gegner mühe hat, vorauszuahnen, wohin Ihr wollt. Wenn Ihr zu durchsichtige manöver plant lauft Ihr hinter der nächsten ecke in eine rocketsalve von jabberj oder eine shock kombo von ToSo. Um dem gegner das treffen zu erschweren hilft es auch während der bewegung zu springen (ich steure z.bsp. mit den cursertasten (linke hand; ring-, mittel- und zeigefinger) springe mit der rechten STRG (kleiner finger). Einfach immer geradeaus rennen ermöglicht dem gegner einfaches vorausberechnen!
'Campen' nennt man das verharren an einer position um vorbeikommende gegner zu erwischen (meist mit der sniper). Das solltet Ihr als newbies noch nicht versuchen (höchstens untereinander). Gegen bessere spieler ist das echt schwierig!
Mapkenntnis
Klar, die eben genannten punkte sind alle wichtig, man darf nichts vernachlässigen, aber in meinen augen ist die mapkenntnis unter den wichtigen punkten der oberwichtige
Ihr müsst die map in- und auswendig kennen. In dem moment in dem Ihr respawnt müsst Ihr erkennen wo Ihr seid und wo die nächsten power-ups bzw. waffen liegen. Wenn Euch die munition ausgeht müsst Ihr WISSEN wo es nachschub gibt, wenn Ihr nach einem engen fight nur noch wenige lebensenergie punkte habt müsst Ihr WISSEN wo Ihr Euch wieder auftanken könnt.
Dinge wie der damage-amplifier, invisibility, shield-belt oder auch der keg'o' health sind oft schwer zugänglich. Ihr müsst durchlässige mauern, verborgenen durchgänge (z.bsp. in HealPod!) und geheimkammern (Curse, Tempest....) kennen und bei letzteren natürlich wissen, wie man sie öffnet!
Das waren jetzt mal ein paar grundlagen. Zum abschluss noch eine meiner 'taktiken': Ich habe auf den meisten maps bestimmte wege die ich am anfang oder nach dem respawnen ablaufe um schnellstmöglich die waffen zu bekommen mit denen ich überleben kann (shield oder rüstung liegen natürlich auch auf dem weg). Dadurch muss ich nie überlegen wohin ich will und ich bin recht fix wieder konkurrenzfähig. Allerdings wird man dadurch leicht auszurechnen, diese 'taktik' ist also mit vorsicht zu genießen.
So, der nächste bitte....