Homeserver Tipps für einen Server im Heimnetzwerk (Eigenbau)

PC_FreaK

fühlt sich hier wohl
Hallo welt.

Ich wende mcih mal wider an die Pro´s.

Ich habe vor, mir ein Heimnetzwerk mit 3 PC´s und 1 Server aufzubauen.
Die 3 PC´s habe ich schon, jetzt muss ich mich entscheiden, wie der Server aussehen soll.

Ich habe ein Budget von 1000,-€
Ich brauche Motherboard, Ram, Festplatte Blu-Ray Brenn u. lese Laufwerk,Prozessor, Lüfter, Betriebssystem,Netzteil, Grafikkarte, soundkarte,...
Die Komplette Ausstattung.

Ich halte nichts von Fertig PC´s, deswegen kauf ich die Einzelteile und dann bau ich zusammen.

Der Server soll 3 PC´s Kontrollieren, alle mit Vista. Auß. soll er möglichst flüssig Laufen.
Grafik muss nichts besonderes sein.


Hoffentlich könnt ihr mir einzelne Teile Empfehlen.
 
Stell dir einfach die Frage, was dein Server "leisten" soll - dann weisst du,
ob es sich überhaupt lohnt. Denn so, wie du das schilderst, wird das nur 'ne
unnütze Hardwarevergeudung.
Ein Server muss nicht dudeln, er muss auch keinen fetten Grafiken rendern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Client-Server-Modell
 
Ich hab ja gesagt, grafik is egal...
Er soll aber schnell gehen, da der Verwendungszweck sein wird, Permanente-Hochgeschwindigkeits-Software von mir zu testen.
 
Lach nur...


Damit ist eine Software Gemeint, die PERMANENT im Hintergrund läuft, und ihre Aktionen im Hundertstel-Bereich abwickelt...


Kritik brauch ich ned, nur Tipps, was ich kaufen soll
 
Schreib am besten nix mehr, es könnte sonst echt peinlich für dich werden.
und ihre Aktionen im Hundertstel-Bereich abwickelt
Un danach über ein arschlahmes LAN übertragen zu werden? :D
Ich habe ein Budget von 1000,-€
Damit möchtest du also einen Hochleistungsrechner ausstatten? :D
Permanente-Hochgeschwindigkeits-Software
Reine Neugier - die da wäre?
Würde doch ein bestimmtes Maß an Know-How benötigen, oder?

Wieso habe ich da insgesamt Zweifel? :ROFLMAO:
 
Ich geb auch mal meinen Senf dazu...

Fassen wir zusammen...

Du hast drei PC's welche als Workstation dienen und willst nun einen Server:
---
Ich habe ein Budget von 1000,-€
Ich brauche Motherboard, Ram, Festplatte Blu-Ray Brenn u. lese Laufwerk,Prozessor, Lüfter, Betriebssystem,Netzteil, Grafikkarte, soundkarte,...
---

Wozu braucht ein Server einen Brenner? Wozu eine Soundkarte?

Weiter im Text:

---
Er soll aber schnell gehen, da der Verwendungszweck sein wird, Permanente-Hochgeschwindigkeits-Software von mir zu testen.
---

Von Dir? Du programmierst eine Hochgeschwindigkeitssoftware und Hast von Rechenleistung und der benötigten Hardware keinen plan? Großes Tennis! Never the less... was genau macht die Software denn ausser das sie im hundertstelbereich von was auch immer permanent läuft? Auf nem Server testet man nicht es sei denn man testet Server-Software auf einem Testserver...

Sorry mal es wirkt wie es wirkt und das sich Brummelchen darüber lustig macht kann ich ausnahmsweise mal nachvollziehen und das will was heißen normalerweise sind wir zwei nicht gut aufeinander zu sprechen.

Du kannst nicht erwarten das dir jemand Hardwaretipps für einen "Server" gibt wenn du nichts über den genauen Verwendungszweck verlauten lässt ausser einer oracelnden Anmerkung über permanent laufende Hochleistungssoftware.

Also lege Fakten auf den Tisch und bleib sachlich auch wenn Brummelchen dich bis ins nächste Jahrtausend auslacht. Andernfalls geh auf der Autobahn spielen.
 
Moin,

aus meiner Sicht: Wozu brauchst du drei Clients schon einen Server?

Mit der 'Hochleistungssoftware': Sag mal was für welche, sonst kann man dir nicht helfen, bezüglich Multicore.
:(

Gruß, Alchamor499
 
[...]
aus meiner Sicht: Wozu brauchst du drei Clients schon einen Server?
[...]

Die Frage ob man einen Server benötigt oder nicht hängt nicht unbedingt von der Anzahl der Clients im lokalen Netz ab. Ein Server kann für vieles zuständig sein. Das beschränkt sich nicht auf Dinge wie DHCP, DNS, Windows Domäne, ADS und Co...

Die Frage ist immer nur welchen Einsatzzweck ein Server hat.
 
@OSI-L8
Es war nur meine Frage gewesen, was der genaue Verwendungszweck der Software ist
Mit der 'Hochleistungssoftware': Sag mal was für welche, sonst kann man dir nicht helfen

Für simple Services wie ADDS ist zumindest keine hohe Performance erforderlich.
In diesem Fall war die Frage ob sich z.B. für 3PCs ADDS lohnt.
Daher wollte ich wissen, wie ressourcenhungrig die Anwendung ist.

Gruß Alchamor499
 
Ich hatte den ersten Teil so aufgefasst als würdest du die notwendigkeit eines Servers generell von der Anzahl der zu beniendend Clients abhängig machen.
 
Moment - ja!? :motz


:D
Derzeit sind nur die Zusammenhänge belustigend, nicht er selbst (wobei - das hatten wir ja schon).

Gewisse Elemente auf einem Server, wie Brenner oder Multimedia-Verwaltung, sind ja ok.
Brennen über's Netzwerk, zentrale Verwaltung von Backups etc.
Hier sollen anscheinend Berechnungen ausgeführt werden, die anderweitig abrufbar sind.

BTW das /ot "....." hab ich noch gelesen :p

>> Andernfalls geh auf der Autobahn spielen.
foll vies, du :D
 
ot:
Fies ist wenn man Oma die Treppe runter schuppst und sagt: Oma lauf nicht so!


Mh ja ok n Brenner fürs Backup ok wäre n Grund aber ne Soundkarte? Naja vermutlich gibts auch dafür n Grund ist auch egal. Über den Kern worum es geht ist man sich ja, vom TE mal abgesehen, einig ^^
 
@PC_FreaK

Unglaublich!!! Hochgeschwindigkeitssoftware :D !!!

Was du benötigst, ist ein Windows Home Server, sonst nix. Wenn das nicht reicht, dann kauf dir doch ein Rechenzentrum :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:.

Welche Hochgeschwindigkeitssoftware möchtest du denn einsetzen?

Konkretisiere, dann wird dir auch geholfen, ansonsten rate ich dir, künftigen Schwachfug zu behalten.

Und wenn du es richtig ernst meinst, dann hier entlang.
HP 9000 high-end servers

Natürlich benötigst du entsprechende Software dafür. Ach ja, Hochgeschwindigkeitssoftware - natürlich ;).

Für diesen Kommentar @PC_FreaK: "Ach wißt was, Halts M**l... ", hätte man dich eigentlich in den Urlaub schicken müssen.

Und zuletzt: wenn dir das alles noch nicht reicht, dann empfehle ich dir ein Informatik-Studium. Hier entwickelst du dann auch Compiler. Achtung: hochgradige Mathematik. Der Compilerbau ist nicht ganz einfach, aber für einen PC_FREAK doch ein richtiges "LECKERLIE" -einfach :lecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
Und wenn du es richt ernst meinst, dann hier entlang.
HP 9000 high-end servers ...

...oder da:
verborgener Text:
30153d1223560019-das-computermuseum-interessantes-wissenswertes-and-kurioses-kuehlung.jpg

verborgener Text:
30094d1223346165-das-computermuseum-interessantes-wissenswertes-and-kurioses-zuse_z1.jpg

Zuse Z1

verborgener Text:
Cray_2_in_rot.jpg

Cray 2
;)
 
@Norbert.

An den Cray hatte ich auch schon gedacht. Nun wollte ich es doch nicht ganz so schlimm machen. Das erste Bild ist saustark. Mensch kann das dingen auf Fliegen? Das zweite Bild sieht aus wie ein Modell des Rechenzentrums von 1&1.
 
Hihi, wenn der Lüfter des ersten PCs so richtig Gas gibt, wird es zumindest mal die CPU ausm Sockel ziehen.:ROFLMAO:

Unglaublich, aber der zweite Rechner ist sogar echt. Habe ich aus diesem Thread hierher verlinkt. Der dort ebenfalls gezeigte ENIAC oder sogar der UNIVAC wären vielleicht auch noch geeignet.:D :weg
 
@Norbert.

JOW lieber Norbert - ich will DOS und das gute alte Netware zurück - sofort.

Das waren einfach schöne Zeiten. Und hätte sich dass NDS (Novell) gegenüber dem ADS (M$) durchgesetzt, wäre die Verwaltung von M$-Server richtig einfach.

Nun hat SUSE schon den … gemacht.

Die Politik von M$ ist einfach zu stark.

Ich will: CP/M (DOS), OS/2, WFW, und vor allem Novell etc. zurück.

Wenn ich zurückdenken darf, dann hatte Novell eine Dokumentation von mehreren tausend Seiten. Ein richtig schöner Schmöker – war dass früher!

Sorry, ich schwelge schon wieder in Nostalgie.
 
Oben