Formel 1 Tipp- und Diskussionsrunde zum großen Preis von Japan 2008

Trolli hat für die Runde Japanese Grand Prix / Fuji folgenden Tipp abgegeben:

Platz 1: Lewis Hamilton
Platz 2: Felipe Massa
Platz 3: Kimi Räikkönen
Platz 4: Robert Kubica
Platz 5: Fernando Alonso
Platz 6: Heikki Kovalainen
Platz 7: Sebastian Vettel
Platz 8: Timo Glock
 
Brummelchen hat für die Runde Japanese Grand Prix / Fuji folgenden Tipp abgegeben:

Platz 1: Lewis Hamilton
Platz 2: Felipe Massa
Platz 3: Kimi Räikkönen
Platz 4: Fernando Alonso
Platz 5: Heikki Kovalainen
Platz 6: Robert Kubica
Platz 7: Timo Glock
Platz 8: Sebastian Vettel
 
Auswertung der letzten Runde: Japanese Grand Prix / Fuji

Endergebnis:

1. Fernando Alonso
2. Robert Kubica
3. Kimi Räikkönen
4. Nelson Piquet Jr.
5. Jarno Trulli
6. Sebastian Vettel
7. Felipe Massa
8. Mark Webber

Gewinner dieser Runde:
1. oxfort 42 Punkte
2. UK 34 Punkte
3. Desperado 32 Punkte
4. Nantropan 32 Punkte
5. RollerChris 32 Punkte
6. MaxPayne 32 Punkte
7. slotcar_racer 31 Punkte
8. Eintracht 30 Punkte
9. gunterjustin 29 Punkte
10. Bio-logisch 28 Punkte
11. Trolli 28 Punkte
12. robbsta 26 Punkte
13. Stiv@n 26 Punkte
14. Brummelchen 26 Punkte
15. Blacky89 25 Punkte

Aktuelle Gesamtwertung:
1. Eintracht 552 Punkte
2. Bio-logisch 542 Punkte
3. hexxxlein 540 Punkte
4. Brummelchen 535 Punkte
5. RollerChris 534 Punkte
6. Stiv@n 531 Punkte
7. Nantropan 515 Punkte
8. Jim Duggan 512 Punkte
9. oxfort 512 Punkte
10. Desperado 509 Punkte
11. robbsta 504 Punkte
12. winni 502 Punkte
13. MaxPayne 499 Punkte
14. UK 494 Punkte
15. gufo 487 Punkte
16. Blacky89 483 Punkte
17. gunterjustin 476 Punkte
18. Trolli 463 Punkte
19. slotcar_racer 461 Punkte
20. AlterKnacker 445 Punkte
21. Supernature 439 Punkte
22. weissnix 423 Punkte
23. Lumpatz 408 Punkte
24. JSspezial 388 Punkte
25. bastelmeister 305 Punkte
26. Stoney 289 Punkte
27. Schpaik 257 Punkte
28. Astrominus 192 Punkte
29. DJseni 156 Punkte
30. HO! 91 Punkte
31. Helmi 73 Punkte
32. Schlukas 65 Punkte
33. Stoffschwein 65 Punkte
34. Jogibear 63 Punkte
35. The Mad Hatter 60 Punkte
36. Duftie 59 Punkte
37. Blackmore 59 Punkte
38. MaXg 46 Punkte
39. payne7 34 Punkte
40. Meister-Rickert 34 Punkte
41. Buttermaker 34 Punkte
42. Peticool 34 Punkte
43. Fler 27 Punkte
44. KOENICH 27 Punkte
45. Talent 26 Punkte
46. freddy_privat 23 Punkte
47. *LookSeeProof* 23 Punkte
48. Tazee 14 Punkte
49. VfB-Boy 13 Punkte
 
Tagessieger dieser Tipprunde wurde

:laola
oxfort
:laola​

An der Spitze bleibt

:laola
Eintracht
:laola​

Herzlichen Glückwunsch! :bier
 
Das Rennen selbst hatte wenig Spektakel zu bieten, aber die verhängten Strafen sorgen mal wieder für Gesprächsstoff:

Hamilton bekam eine Strafe aufgebrummt, weil er beim Start die beiden Ferraris zu weit nach außen gedrängt hat. Ein Witz, wie ich finde, in der ersten Kurve geht es immer eng zu und manchmal ist man halt zur falschen Zeit am falschen Ort, Absicht war das sicher keine.

Das Mannöver von Massa gegen Hamilton war zwar sicher auch keine Absicht, dafür aber ziemlich dämlich. Wenn der Gegner quasi schon vorbei ist und mit zwei Rädern auf dem Seitenstreifen fährt, dann versucht man nicht, da noch innen dran vorbei zu kommen.

Unverständlich, dass Massa die gleiche Strafe erhielt wie Hamilton, aber immerhin bemerkenswert, dass Ferrari überhaupt mal bestraft wurde. Nach dem Rennen haben es die Kommissare aber wieder gut gemacht und Sébastien Bourdais 25 Sekunden Zeitstrafe aufgebrummt, der sich auf der Strecke mit Massa angelegt hatte. Dadurch rückt Massa einen Platz auf und erhält einen zusätzlichen Punkt - der am Ende entscheidend sein kann.

Hamilton ohne Punkt, Massa mit deren zwei, macht fünf Punkte Differenz (84/79) - nach seinem heutigen zweiten Platz hat Robert Kubica aber auch schon 72 Punkte und damit ebenfalls noch WM-Chancen - das verspricht noch zwei interessante Rennen.
 
Also die Strafe gegen Hamilton und Massa waren ok, die beiden haben sich
WM-Anwärter reichlich dumm verhalten. Die Strafe gegen Bourdais ist für mich
unverständlich.Ebenso unverständlich die fehlenden Attacke von Raikönen
gegen Kubica - die eine und das war's? Der hätte den locker noch auf den
nächsten 2-3 Runden packen können, kann mir keiner was von Reifen erzählen,
auch wenn man an Piquet gesehen hat, wie die abbauen.
 
Oben