Tinnitus - was kann man dagegen tun?

Vordack

assimiliert
Guten Morgen werte Gemeinde :)

Tinnitus, dieses lästige fiepen in den Ohren, belästigt mich jetzt seit ca. 2 Jahren. Also nicht laut, ich hab mich nach ner Woche dran gewöhnt gehabt und jetzt bin ich gut drin es zu ignorieren.

Nur gestern Abend, nachdem, ich mehrere Zigaretten geraucht und mehrere Schwarztee getrunken hatte, lag ich im Bett und plötzlich fing es an laut zu werden. Da bekam ich es mit der Angst zu tun. Heute ist es wieder leise, nur die Angst gestern hat mir Angst gemacht ;)

Ich bin zu dem entschluss gekommen daß ich etwas dagegen unternehmen muss.

Zu mir. Ich bin 32 Jahre alt, rauche seit meinem 15 Lebensjahr ca 12 -20 Zigaretten am Tag (an Partynächten mehr), trinke auch seit dem ich 15 bin Alkohol, früher mehr, jetzt könnte man mich als Wochenendssäufer einstufen, achte nicht gerade auf meine Ernährung obwohl ich kaum Junk Food oder Pizza esse, fahre jeden Tag ca. 10 km Fahrad.

Was kann ich gegen Tinitus unternehmen? Für mich ist es auch wichtig zu wissen wie es mit Alkohol/Kippen/Ernährung/Sport aussieht. Was wirkt präventiv, was ist egal, was positiv? Ist es schlimm wenn ich ab un an eine Rauche oder ganz aufhören? Genauso mit Alkohol?

Hoffentlich liesst daß hier jemand der Ahnung hat von sowas und kann mir ein paar gute Tips geben, ich meine es ehrlich ernst.

Schönen Tag euch allen,


edit: Jaaaa, Tinnitus schreibt man mit 2 n^^
 
Moin!

Mein Beileid :trost Sowas stelle ich mir sehr ... anstrengend vor. Wirkliche Tips kann ich Dir nicht geben. Aber der Tinnitus-Artikel bei Wikipedia ist sehr interessant und recht umfangreich. Falls Du den noch nicht gelesen hast, solltest Du das mal tun :)

Tinnitus – Wikipedia

Vor allem der letzte Abschnitt "Allgemeine Regeln zum Umgang mit Tinnitus" dürfte interessant sein:
Wikipedia schrieb:
Man sollte sich möglichst wenig Stress und keiner zu starken akustischen Belastung aussetzen. Akustische Ablenkung (zum Beispiel leise rhythmische Musik) sollte genutzt werden, um sich nicht auf das Ohrgeräusch zu konzentrieren. Das ist eine gute Möglichkeit, die Einschlafprobleme, die häufig mit starkem Tinnitus verbunden sind, zu mildern. Es soll generell verhindert werden, dass sich das gesamte Denken und Fühlen des Patienten immer mehr um die Krankheit dreht, da hierdurch erfahrungsgemäß der Leidensdruck wächst. Absolute Stille führt leicht zur Konzentration auf das Ohrgeräusch und verstärkt es subjektiv.

Von "kein Alkohol/Zigaretten" steht da nichts ;) Nur für die Disco empfehlen sich Ohrstopfen...

Und um den Besuch beim Haus-/Ohrenarzt wirst du wohl nicht drum herum kommen. Vielleicht hat der Tinnitus eine Ursache, die sich behandeln lässt.
Wikipedia schrieb:
Häufig wird der Fehler begangen, den Tinnitus als eigene Krankheit zu betrachten. Da er aber oft ein Symptom einer anderen Krankheit ist, verstellt diese Betrachtungsweise oft den Blick auf mögliche Ursachen.


Gruß, sirmes
 
Ich kann nur raten:
Gehe schnellstmöglich zu einem auf Tinnitus spezialisierten HNO-Arzt!!!

So blöd sich das für manche auch anhören mag - an großen Uni-Kliniken sind wirklich die besten - mach dich auf er entsprechenden Homepage mal schlau, wer für dieses Fachgebiet die Leitung hat und versuche dort wirklich schnell einen Termin zu bekommen.
 
Danke euch beiden.

@Sirmes

Nööö, er ist nicht soo laut, am Anfang war er nervig, jetzt merke ich ihn kaum noch. Den Wikipedia Artikel habe ich gelesen und mit freuden festgestellt daß ein auf Koks basierendes Medikament die besten Erfolgsergebnisse hatte ;)

@Euch beide

Ich habe mir eben gerade einen Termin bei einem HNO Arzt gemacht. Wenn mir daß nicht hilft werde ich mich weiter informieren (Uni Kliniken, spezialisiert usw.)


Wie gesagt danke, aber ich evrsuche jetzt mal trotzdem mit dem rauchen aufzuhören^^
 
Von "kein Alkohol/Zigaretten" steht da nichts ;) Nur für die Disco empfehlen sich Ohrstopfen...

Rauchen schadet, nicht nur dem Ohr. ;)

Die Kombination von Lärm und regelmäßigem Zigarettenkonsum verdoppelt das Risiko, einen Hörverlust zu bekommen. Das ist das Ergebnis einer umfassenden Studie


Tinnitus - mögliche Ursachen

Tinnitus ist übrigens kein Ohr-, sondern eher ein Hirnproblem. ;)

Tinnitus findet im Gehirn statt

Chronische Ohrgeräusche lassen sich wegtrainieren. Das dauert in der Regel etwa so lange, wie der so genannte Tinnitus - die quälenden Ohrgeräusche - schon anhält. Das schreibt die "Neue Apotheken Illustrierte/Gesundheit" unter Berufung auf medizinische Spezialisten.

Das Ohr hört nicht selbst, sondern verwandelt mechanische Reize in elektrische Ströme. Die gelangen ins Gehirn. Und das entscheidet über die Weiterleitung ins Hörzentrum. Normalerweise unterscheidet das Gehirn zwischen Nutzschall und Störschall. Plötzlicher Lärm, Durchblutungsstörungen im Gehirn und nachfolgendem Hörsturz und insbesondere Stress überfordern diese Filterfunktion des Gehirns. Als Klingeln, Sausen oder Brausen beschreiben Betroffene die dann auftretenden Dauergeräusche, die nur sie aber kein anderer hört. Fünf bis sieben Prozent aller Deutschen leiden unter diesem chronischen Tinnitus. Sich auf keinen Fall auf diese subjektiv empfundenen Geräusche konzentrieren, lautet der erste und wichtigste Rat. Besser: die Aufmerksamkeit nach draußen lenken, auf Vogelstimmen oder Gespräche. Die Konzentration auf leisere Töne macht auch das Kernstück der modernen "Retraining Therapie" aus, die mit Hörgeräte-artigen Geräuschgebern arbeitet und nun auch in die deutschen Arztpraxen Einzug gehalten hat. Erfolgsquote über 80 Prozent.
 
Vielen Dank Koloth, das hört sich doch ganz gut an ;)

Mal schaun ob ich es schaffe heute keine Kippe anzustecken, ich hab mit gestern Nacht ne neue gekauft...
 
Hab ebenfalls Tinitus, nicht organisch bedingt, schon seit Jahrzehnten und der HNO konnte leider nicht helfen. In einer Tinitus Gruppe habe ich dann eine physikalisch-musikalisch inspirierte Methode kennen gelernt, die in meinem Fall funktioniert:

Irgendwo an einen ruhigen Ort entspannt hinsetzen, tiefe Zerchfellatmung und mir dabei einen Ton vorstellen, der ein klein wenig tiefer als der Tinitus Ton und genau in entgegengesetzter Phase ist. Dann langsam den imaginären Ton höher werden lassen, bis er den anderen Ton exakt überlagert und auslöscht. Musiker können es mit dem Stimmen von Gitarrensaiten vergleichen: Die Schwebung ist es, nur muss man diesmal auf den leisesten Punkt abstimmen ;)

Danach habe ich im Schnitt für eine Woche Ruhe.

Klingt bescheuert, ich weiß, aber da einige Tinitus Arten ausschließlich im Gehirn stattfinden, kann man dieses Wunderwerk auch zu deren Bekämpfung einsetzen. Auto-Suggestion ist manchmal eine feine Sache ;)

PS: Arzt ist wichtig! Organisch bedingter Tinitus kann manchmal geheilt werden, wenn man nicht zu lange gewartet hat!
 
Danke QuHno,

da ich nicht wirklich musikalisch bin, also ich lerne zwar Gitarre, aber selber nach Gehör stimmen, da bin ich noch weit entfernt von, wird daß wohl bei mir nix mit dem Geräusch vorstellen ;)

Es besteht aber Hoffnung - ich hab ne Idee, auf der BP machen wir ne Tinnitus-Joga-Session, da kannste mir es genau zeigen^^

Ich hab wohl chronsichen Tinnitus - er ist nicht besonders laut, nervt auch nicht besonders, ist halt da. Punkt. Ich kann mir nicht vorstellen daß er bei mir psychologischer Natur ist, da ich eigentlich keine Probleme habe, ich hab nicht mal ne Freundin die mir aufn Keks geht ;) Ich bin gesund, habe keine Allergien, keine Phobien (außer daß mein PC nicht mehr anspringt ;) ), bin ein ziemlich simpel denkender Mensch der keine allzuhohen Erwartungen / Ziele vom Leben hat und mit dem zufrieden ist as er hat.

Ich könnte mir ehrlich keinevesteckte Sehnsucht / Angst / Stress vorstellen den ich mit mir rumtrage.

Die Frage ist halt für mich nur woran es liegt. Der Arzt meinte damals es leigt wohl daran daß die Blutkanäe bei den Ohren sich verengt haben und hat mir son Mittel verschrieben daß man Pfer, err, Rentnern verschreibt. Hat nicht wirklich was gebracht....
 
Es besteht aber Hoffnung - ich hab ne Idee, auf der BP machen wir ne Tinnitus-Joga-Session, da kannste mir es genau zeigen^^
Nur wenn Du vorher 'ne Video Standleitung legst :ROFLMAO:
Ich hab das WE Bereitschaft und kann nicht tauschen :(

Und nein, mein Tinitus ist nicht psychologischer Natur, es sind bei mir einige Zellen im Hirn, die bei mir laut PET (erhöhter Energieverbrauch in den Teil bei einer akuten Attacke gemessen, reduziert sich nach der Übung) aus irgendeinem blöden Grund angefangen loszufeuern. Aber die Gemeinschaft vernünftigen Zellen kann denen anscheinend klar machen, dass sie damit aufhören sollen, wenn ich die Übung mache. Frag mich nicht warum das klappt, das müssen Neurologen (oder so) beantworten, ich freue mich bloß, dass es bei mir funktioniert, denn ein Tinitus ist alles andere als lustig...
 
Dann könnte bei mir eine Behandlung etwas zu spät sein? Nach ehemals fast 4 Jahren Bergbau und da beinahe täglich 6 Stunden den Hammer neben den Ohren, hat es gepfiffen, wie der Schiri auf dem Bolzplatz. Auskunft aller Nillenflicker damals: damit mußte Leben, höre einfach nicht hin. Und so halte ich es bis heute. Keine Pfeifgruppe, :D nix wurde mir je auch nur vorgeschlagen, von einem hilfreichen Rat schon mal ganz abgesehen. Wenn Brötchen Musik so leise macht, daß sie sie noch hören kann, ist die Flöte in den Ohren bei mir eine ganze Ecke lauter, da ist für mich nix mehr von Musike zu hören.
Das hab ich nun so um die 45 Jahre lang, wenn das einer abschalten würde, währen mein Schlappohren wohl unglücklich, der Stille wegen. :ROFLMAO:
 
Ich habe es seit Herbst 2007, immer in unterschiedlichen Ausprägungen.
Manchmal schaffe ich es mit dem Affentrick nach ca. 1 Minute:
Mit den Daumen die Ohren zudrücken und mit den Mittel- oder Zeigefingern die Nase.
Dann Luft leicht pressen auf die HNO-Region. Ist wahrscheinlich so eine Art Placeboreaktion. :D

Ursache laut Arzt:
Stress und ein paar zusätzliche Befunde, die ich euch nicht auf die Nase binden möchte. ;)
 
Ich habe es seit Herbst 2007, immer in unterschiedlichen Ausprägungen.
Manchmal schaffe ich es mit dem Affentrick nach ca. 1 Minute:
Mit den Daumen die Ohren zudrücken und mit den Mittel- oder Zeigefingern die Nase.
Dann Luft leicht pressen auf die HNO-Region. Ist wahrscheinlich so eine Art Placeboreaktion. :D

Ursache laut Arzt:
Stress und ein paar zusätzliche Befunde, die ich euch nicht auf die Nase binden möchte. ;)

Ich sah für ne Minute wien Affe aus und habe Luft gedrückt, allerdings habe ich das Pfeifen währendessen immer noch gehört und danach auch^^

@Madhatte

Wir werden nicht blind (obwohl ich auch ne Brille trage), ich könnt mir eher vorstellen daß sowas Leuten passiert die zu viel rumblas..... :D
 
Wenn Du unbedingt etwas darüber wissen willst, kann ich Dir von meiner 10-jährigen Tinnitus-Erfahrung erzählen :ROFLMAO:

Besser: die Aufmerksamkeit nach draußen lenken, auf Vogelstimmen oder Gespräche. Die Konzentration auf leisere Töne macht auch das Kernstück der modernen "Retraining Therapie" aus, die mit Hörgeräte-artigen Geräuschgebern arbeitet und nun auch in die deutschen Arztpraxen Einzug gehalten hat. Erfolgsquote über 80 Prozent.

Das ist seit Jahren meine Lösung :).
 
Ich bin ganz neu und sorry ich kann nich alle Nachrichten lesen.
ich habe den Tinitus schon 8 Jahre lang und habe während der Zeit immer mal wieder Hörstürze gehabet.
Ursache noch unklar.
 
Ich bin ganz neu und sorry ich kann nich alle Nachrichten lesen.

Erstmal willkommen^^

Aber wieso kannst Du nicht alle Beiträge lesen? Da ist so ein Button uner den Posts mit der wie ne 1 aussieht, den drücken dan geht es. Oder willst Du das alle ihre Beiträge nochmal posten damit du nicht auf die 1 klicken musst? *wunder*
 
Oben