Tierischer Vandalismus

gisqua

ist wieder öfter hier
Wir haben uns im Frühjahr für unsere Warmwasserbereitung Solarkollektoren auf unser Flachdach montieren lassen.
Bisher funktionierte alles tadellos. Vor kurzem fiel uns ein rotes Blinken auf, und statt der Temperatur-Anzeige waren seltsame Zeichen zu sehen.
Wir haben das erstmal auf die Wolken geschoben und gedacht: Wird schon wieder! Nix wurde.
Also Gebrauchsanleitung rausgekramt - und bei den Fehlermeldungen wurden wir dann fündig:
Fühlerleitung zum Kollektor unterbrochen.
Erster Gedanke: Schlechte Montage - Handwerker hat Schuld - her mit dem Wicht.
Unser Handwerker kam auch sogleich, wollte aufs Dach, ging aber nicht. Da wir gerade die Fassade streichen lassen, war die Leiter zum Dach abmontiert - sollte ja auch gestrichen werden.
Es gab ein kurzes Hin und Her, und dann war eine zweite Leiter organisiert. Nach kurzer Inspektion kletterte kein schuldbewusster, sondern ein grinsender Handwerker wieder herunter. "Einwandfreier Tierbiss! Beide Thermofühler sind sauber durchgebissen!"

Und ich dachte immer, dass es das nur bei Autos gibt.

Jetzt wurde meine Vermutung, dass das nächtliche Getrappel und Gerenne auf unserem Dach von Mardern, Siebenschläfern oder ähnlichem Viehzeug stammt, zur Gewissheit.
Wieder eine Ausgabe mehr, mit der wir nicht gerechnet haben und unsere Versicherung wird sich sicher nicht bereit erklären, die neuen Zuleitungen zu bezahlen.

Jetzt überlegen wir, ob man da nicht so eine Art Zaun darum machen könnte, oder ob es etwas gibt, womit man die Leitungen ummanteln könnte. Es darf natürlich kein Material sein, was tierisch gut riecht und schmeckt!

Habt Ihr mit solchen Sachen schon mal zu tun gehabt? Für einen Tipp wäre ich dankbar.
 
Die "Vandalen" waren ein Volk und schrieben bzw schreiben sich mit V
http://de.wikipedia.org/wiki/Vandalismus
"Wandalismus" scheint nach Wiki auch nicht falsch zu sein, aber bei sowas kräuseln
sich bei mir immer die Nackenhaare, was die neue Rechtschreibung fürn Scheiss
produziert, der mit der Herkunft fast nichts mehr gemein hat.


Zu deinem Problem - sind die Fühler oder nur die Kabel zerbissen worden?
Kabel -> Kabelrohr, Fühler guckt ein Stück raus.
 
StaPa-Rohr :p (Stahlpanzer-Rohr), Fühler mit rotem Silikon einkleben.
Rot = extrem hitzefest, schmeckt aber gar nicht, gat auch ne andere (festere) Konsistenz.
Die DLB unserer Stadt schmieren an die Pflanzen son Zeug, damit die
Karnickel nicht alles anfressen, evtl mal dort fragen, was das ist und wo
man es noch bekäme.
(DLB = Dienstleistungsbetrieb Stadt xyz)
Problem dürfte dann sein, dass es auf dem Dach ist, wo der Regen es wegwäscht.
 
Ich danke Euch. So ein Kabelschutzschlauch wäre wohl richtig. Hab den Tipp schon an den Haushaltungsvorstand weitergegeben. :angel
 
@Matsch: Wem galt dein Hinweis?
Nach genau der Methode habe ich auch verlinkt.

@Brummelchen: Ich bin auch nicht der große Freund von Conrad. War mehr als Beispiel gedacht, als als Bestellvorschlag. Man bekommt das Material sicherlich günstiger beim Elektroinstallateur/Elektrohandel vor Ort.
 
ot:
Eingentlich dir Lektro, weil bei mir nur eine tote Seite kommt.
Aber an deinem Link sehe ich, daß du recht hast.

Nun gut, kann ich mich wieder mit etwas befassen.

#EDIT#
Die wollen unbedingt Cookies haben, dann geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben