Thunderbird holt E-Mails öfters zweimal ab

Norbert

Moderator
Teammitglied
So, jetzt hab ich auch mal eine Frage, auf die ich schon seit Monaten keine Lösung gefunden habe.

Alle paar Tage oder Wochen holt Thunderbird sämtliche Emails, die noch auf dem Server liegen, ein zweites Mal ab.
Sinngemäße Einstellungen von Thunderbird für das Abholen:
  • "Auf dem Server belassen"
  • "Automatisch beim Start abholen"
  • "Alle xx Minuten auf neue Email prüfen und abholen"
Es ist dabei unerheblich, ob die Emails lokal schon gelöscht sind oder nicht. Bereits vorhandene sind dann somit doppelt.
Wenn diese zweite Abholerei losgeht, passiert das immer nachts kurz nach 00:00 Uhr. Die Sache ist ganz schön lästig.
Es lässt sich auch nicht feststellen, unter welchen Umständen das passiert, es lässt sich irgendwie nicht so recht reproduzieren.
Die Intervalle sind unregelmäßig, manchmal nur wenige Tage, dann wieder einige Wochen.

Wo kann denn da der Fehler liegen? :unsure: :unsure:
In den Thunderbird-Einstellungen finde ich nichts.
Könnte es am POP3-Server von Arcor bzw. den dortigen Einstellungen liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin...

Ist jetzt nicht ganz das gleiche Problem das ich letztens hatte (bei mir wurden neue Mails angezeigt, die es garnicht gab), aber könnte sein das es ein ähnliches Problem ist.

Mach mal einen Rechtsklick auf den Ordner Posteingang -> Eigenschaften -> dort auf den Button "Index wiederherstellen" klicken -> O.k. klicken...

Nicht verkehrt wäre es dann vielleicht den Posteingang gleich noch zu "komprimieren" (Rechtsklick auf den Ordner -> komprimieren)

Vielleicht hilft es ja ;)


MfG
 
Moin daGroove!

Danke, hab ich mal gemacht.
Zumindest stimmt jetzt die Anzeige in der Statusleiste wieder mit der Anzahl der Emails.
Die war nämlich auch zu hoch, wie mir gerade aufgefallen ist.
Jetzt muss ich nur noch ein paar Tage oder Wochen warten, ob das Problem wieder auftaucht. :D

Gruß
Norbert
 
So ein Mist, das Problem ist heute wieder aufgetreten.:motz
Über 400 bereits vorher abgeholte Mails (ca. 20 Tage) kamen reingerauscht!:verdammi
@daGrooves Tipp hatte zwar den Index bereinigt, aber das hatte wohl nicht gereicht.

Eigentlich wollte ich das nicht so einstellen, hab's nun aber doch gemacht:
In den Kontoeinstellungen vom Thunderbird "Nachrichten vom Server löschen, wenn sie vom Posteingang gelöscht werden" aktiviert. Zumindest die vielen im Posteingang gelöschten Mails dürften dann nicht mehr wieder kommen, sollte das Problem weiterbestehen. Den Index habe ich auch nochmal wiederhergestellt.
So, basta! Hoffentlich ist jetzt Ruhe im Busch.:mad

BTW: Etwas klitzekleines Positives hatte die Sache aber doch noch gehabt:
Mein Provider Arcor oder wer auch immer muss gewaltig an der Temposchraube gedreht haben. Bei vereinzelten Emails hatte ich das zwar schon seit ein paar Tagen bemerkt, aber da war das nicht soo auffällig. Die vielen Megabytes an Emails waren in Sekundenschnelle komplett da, noch nicht mal eine halbe Minute hat's gedauert!:eek: Weiß da vielleicht jemand etwas näheres darüber?

LG
Norbert
 
Oben