[Gelöst] Thunderbird 17 - Ist die fehlende Fenstertitelleiste Absicht?

Norbert

Moderator
Teammitglied
Bei genauem Hinsehen ist die Überschrift von diesem Thread ja nicht ganz richtig, man kann mit etwas Mühe erkennen, dass die Titelleiste und der obere Fensterrahmen von der neuen Kopfzeile des Thunderbird nur überdeckt sind (siehe Position des Mauszeigers). Hab auch verschiedene Einstellungen, Themes und Personas ausprobiert, natürlich auch die Grundeinstellung ohne Schnickschnack, keine Änderung.

Dass das mit meinem in XP installierten VistaMizer (aktuelles Design "VistaMize Dark", betrifft aber alle) zusammenhängen könnte, glaub ich dabei nicht so recht, eine De- und Wiederinstallation wäre mir auch zu aufwändig, nur um diese Kleinigkeit nachzuprüfen.

Wie im Bild zu sehen, erschwert das bei manchen Hintergrundfenstern oder Desktopfarben die schnelle Erkennung, wo man denn nun festhalten muss, um das Fenster zu verschieben. Der fehlende Titel stört mich dabei eigentlich gar nicht, dessen Ersatz finde ich ja durchaus sinnvoll, aber zumindest den Fensterrahmen hätte Mozilla sichtbar lassen können.

Ist das jetzt Absicht von Mozilla und auch bei anderen so?


PS: Ansonsten muss ich aber sagen, dass der Thunderbird mir schon immer gefallen hat und von Mal zu Mal weiter zulegt. Wirklich Klasse, was die Entwickler da leisten. :)
 

Anhänge

  • Mozilla Thunderbird 17.png
    Mozilla Thunderbird 17.png
    88 KB · Aufrufe: 514
Das scheint Absicht zu sein. Du kannst sie aber wieder aktivieren.
Einfach in der Konfiguration den Eintrag mail.tabs.drawInTitlebar auf false setzen.
 
Ah, das war die Einstellung, welche ich gesucht hatte, vielen Dank, Heike! :kiss(y)

Ist zwar noch nicht ganz zufriedenstellend, aber das liegt jetzt nur noch am verwendeten Theme und/oder sonstigen Einstellungen und bekomme ich auch noch hin.
 

Anhänge

  • Mozilla Thunderbird 17 - Kopfzeile.png
    Mozilla Thunderbird 17 - Kopfzeile.png
    51,3 KB · Aufrufe: 454
Oben