Information Theaterspektakel zu 20 Jahre Mauerfall

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Der 3.Oktober 2009 ist auch der zwanzigste Jahrestag des Mauerfalls, wobei mir immer noch
nicht klar ist, warum es genau der 3.Oktober sein musste.
Wie dem auch sei, in Berlin geht ein Riesentheaterspektakel zu 20 Jahre Mauerfall ab mit
gigantischen Puppen von der französischen Künstlergruppe "Royal de Luxe". Diese erzählen in
ein Riesen-Märchen "Wiedersehen von Berlin" vom Mauerfall und machen die Stadt an diesem
Wochenende zu einer großen Theaterkulisse.
Heute, bereits vor zehn Uhr, sollte die sieben Meter große Marionette der Kleinen Riesin auf dem
Platz vor dem Roten Rathaus liegen und schlafen. Mit Hilfe einer hydraulischen Konstruktion
im Oberkörper hebt und senkt sie die Brust.

Um Punkt zehn Uhr war der Moment, auf den Zuschauer, Organisatoren, Künstler warteten:
Die Kleine Riesin öffnete die Augen. Dann wurde die 14 Tonnen schwere Stabpuppe von Berlins
Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit begrüßt. 22 Liliputaner, die rotlivrierten Helfer der
französischen Theatergruppe, steuern ihre Bewegungen mit einem Feldhäcksler per
Tragarm und Seilwinden.

Wer das Glück hat dort zu wohnen, sollte vielleicht ein paar nette Fotos vielleicht hier einstellen!? ;)


Wie denn, wo denn, was denn?
 
Ich weiss das meine Schwestern und ein Schwager sich das mit Sicherheit antun werden, :)

mein Schwager hat zufällig gesehen wie der Taucher vor einigen Tagen im Wasser verschwunden ist und seitdem ist er ganz heiß darauf sich das Spektakel anzusehen.

Falls ich von ihm Bilder bekommen kann werde ich sie hier einstellen

und noch ein Link
http://www.welt.de/videos/kultur/article4710598/Riesen-feiern-in-Berlin.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich

Sa 03.10 20:15 (arte)
Royal de Luxe - Die Riesen in Berlin

Das Theaterspektakel zu 20 Jahre Mauerfall
Reportage, Deutschland 2009

Autor: Tita von Hardenberg + Stefan Mathieu|Von Tita von Hardenberg und Stefan Mathieu
VPS 23:30

Seit fast 30 Jahren steht Royal de Luxe für außergewöhnliches Straßentheater,
das sie überall auf der Welt spielen. Unter ihrem Gründer und künstlerischen
Leiter Jean Luc Courcoult entwickelte die Gruppe in den letzten Jahren
fantastische Theaterspektakel mit riesigen Menschen- und Tierfiguren, die
von bis zu 40 Darstellern gelenkt werden und sich unglaublich lebendig
bewegen. ARTE wird das Straßenspektakel von Ankunft der beiden Riesen
per Schiff in Berlin am 1. Oktober bis zum ...

Die anderen schauen Star Wars oder Betten nass
 
Ganke

Gamma-Ray/GBrummelchen

wir wollten ja eigentlich den Pfarrer Braun sehen :D doch dank Deines Eures genialen Tipps konnte ich den aaaamen weissnix völlig überrumpeln: MACH ARTE AN MACH ARTE AN!

menno war das schön! Nu habe ich einen neuen Wunsch für die ferne Zukunft. :)

:)
 
wobei mir immer noch nicht klar ist, warum es genau der 3.Oktober sein musste.

Deshalb:

Die Volkskammer erklärt den Beitritt der DDR zum Geltungsbereich des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland gemäß Artikel 23 des Grundgesetzes mit der Wirkung vom 3. Oktober 1990.

Gefühlt ist es für mich allerdings eher der 09. November 1989, der Tag, an dem die Mauer durch die friedlichen Proteste aufging.

Auf Grund zweier "besonderer Daten" in der Vergangenheit (Hitler-Ludendorff-Putsch vom 08./09.11.1923; Reichsprogromnacht vom 09.11.1938) sah man sich dann aber "gezwungen", ein anderes Datum für den Nationalfeiertag zu nehmen.


Ich habe mir heute abend meine Aufzeichnung eines Sat1-Filmes angeschaut, der kürzlich lief:
Böseckendorf - Die Nacht, in der ein Dorf verschwand

Bis auf das überzogene Ende ein in meinen Augen richtig gut gemachter Spielfilm über die grösste Massenflucht, die es in der Geschichte der DDR je gegeben hatte.
Da haben gleich 53 Personen (14 Familien) "rübergemacht" (übrigens in der Nacht vom 02. auf den 03. Oktober 1961).
 
Moin - als ich hab mir Arte angetan (mit ein bissi Laserschwert dazwischen),
aber geniale Inszenierung, die über mehrere Tage ging in Berlin.
War nicht das erste und wohl auch nicht das letzte "Puppenspiel" des Künstlers.
 
Oben