Textprogramm Open Office

marborus

chronische Wohlfühlitis
Hallo,
ich bin jetzt auf Open Office umgestiegen, hatte vorher Office von MS. Die Dokumente lassen sich auch alle in doc öffnen. Meine Frage, bei einem neuen Dokument ist es sinnvoller, die in doc oder odt zu speichern? Wenn ich später wieder umstellen sollte.

Gruß
Markus
 
Die neuen Office-Versionen können auch *.odt.

Und OpenOffice / LibreOffice können weitestgehend *.docx,
doch jedoch nicht zu 100%. Bei komplizierten Sachen verunstalten
sie die Seiten / das Layout.

Wenn du wieder wechseln willst, warum dann überhaupt erst OOO?
Bleib doch gleich bei MS Office ...
 
Das was matsch sagt, lässt sich so bestätigen.

Wobei man auch sagen muss, dass es selbst zwischen OpenOffice.org und LibreOffice mittlerweile Unterschiede geben soll.
Ich hab da keine Ahnung, bin sofort auf letzteres von OOo umgestiegen, nachdem Orcale Sun übernommen und die abgesprungenen Entwickler den Fork veröffentlicht haben ;)

Solltest Du wirklich mit dem Gedanken spielen, dass Dir irgendwann wieder MS Office auf die Platte kommt, bleibe am besten gleich dabei, alternativ installiere Dir eine der freien Office-Suits parallel zum Microsoft-Produkt und entscheide später, welches für Dich besser läuft.

Viele öffentliche Einrichtungen migrieren im Nachhinein auch wieder. was einfach an der Kompatibilität zu Dokumenten aus andern Einrichtungen liegt.
Nürnberg hat es erst kürzlich angekündigt (gestern oder vorgestern glaube ich), Städte wie München hingegen bleiben FOSS treu und wollen es sogar ausbauen.
Aber das nur am Rande, probiere am besten beides eine Zeit nebeneinander aus und suche daraufhin das Produkt aus, mit dem Du weniger Probleme hast.
 
MS Office ist nicht billig, wenn man aktuell bleiben will. Das ist der Grund. Office XP hatte ich. Da kann ich unter Windows 8 keine Update Packs installieren. Was bleibt mir übrig? Open Office.

Am Besten man speichert beide Versionen in doc und odt.
 
Dann LibreOffice >>> dauerhaft und nur *.odt.

Einfacher geht es nicht.
Und wenn du dann alles im LibreOffice erstellst,
wird es auch so angezeigt. ;)
 
Man kann auch wieder zu Open Office greifen, wenn man denn Vorbehalte gegen Oracle hatte. Open Office wurde an die Apache Foundation übergeben und nennt sich jetzt Apache Open Office (AOO).
 
Im Moment ist es wohl noch eher eine Überzeugungs- und Geschmacksfrage, ob man Libre Office oder Open Office nehmen soll, da sich die beiden noch nicht allzu sehr auseinander entwickelt haben. Das wird sich noch ändern, doch kann man davon ausgehen, dass der Austausch von Dateien zwischen diesen beiden Programmen auch in Zukunft keine großen Probleme bereitet.

Anders sieht es bei MS-Office aus, da in dessen Dateien viele Formatierungsbefehle stecken können, die weder von Libre Office noch von Open Office dargestellt werden können.
Für den Normalverbraucher, der ein Office zur privaten Nutzung benötigt, sind Libre Office oder Open Office weit mehr als ausreichend. Man braucht keinen LKW (MS-Office), um morgens seine Brötchen zu kaufen, da reicht auch ein Sprinter. Du wirst privat alle Programme nicht in ihrem vollen Umfang nutzen.

Nur die Umwandlung vom .doc-Format ins .odt-Format und umgekehrt ist immer eine schwache Krücke. Ebenso wenig sind die beiden freien Office-Programme dafür geschrieben worden, um .doc-Dateien zu bearbeiten. Du kannst dir nur Probleme damit einhandeln.
Bleibe entweder bei MS-Office und halte einfach durch, bis du updaten kannst oder wechsle auf Dauer zu LibO oder OO einschließlich dem Wechsel des Dateiformats.
 
Oben