Musik Tesla würden die Haare zu Berge stehen..

Threepwood

UnBunt.
..aber Strom ist und bleibt nunmal eine musikalische Sache :D


Und wenn schon Star Wars, dann doch bitte so!



Geile Sache das..​
 
Tesla hätte das bestimmt Spaß gemacht - er hätte es nur mindestens 3 Nummern größer gebaut :D

... ich frag mich grad wie laut das im Original ist ...
 
Wahnsinnig laut. Ich kenn den Zinnober (alerdings weniger musikalisch) von häufigen Museumsbesuchen ( Deutsches Museum: Die Hochspannungsanlage nach Hans Prinz ), das ist fast irrwitzig welche Lautstärken das erreichen kann, gemeinhin weis man ja wie laut Donner ist ;)
Diese "kleinen" Spulen sind im DM auch da, das ist schon respektabel laut, eine Kleinstadt/kleines Konzertareal liesse sich damit sicherlich beschallen.
 
Plasmaspeaker habe ich schon live gehört, gab's vor etlichen Jahren von Magnat und Corona zu kaufen. Die Magnat sahen aus wie Drahtkugeln in denen das Plasma leuchtete. Es gibt bloß ein Problem bei den Dingern: Sie erzeugen Ozon und das ist nicht gerade gesundheitsförderlich und im Laufe der Zeit verbrannte es die Mittelelektroden :D

Magnat hats aufgegeben, lediglich Acapelle baut mit dem ION noch einen und die haben das Ozonproblem wohl weitgehend durch Auswahl der richtigen Metalle in den Griff bekommen und vor allem dadurch, dass die den Lichtbogen tief im inneren betreiben, mit minimalen Strömen arbeiten und den wirklich miserablen Wirkungsgrad mittels gerichteter Abstrahlung durch ein Horn ausgleichen.

Der Magnat benötigte übrigens bei gemäßigter Zimmerlautstärke schon respektable 200W - pro Stück!

Im Bassbereich ist das Prinzip wegen der dabei notwendigen Größen und Spannungen und Stöme außer für Gags nicht brauchbar, zumal bei größeren Größen der altbekannte "crackling" Effekt auftritt, weil Blitze eben immer stückchenweise "springen", wie man auch sehr schön in den beiden oberen Videos sehen und hören kann...

Da bleibe ich doch lieber bei meinen vergleichsweise konventionellen Manger Wandlern, die sind klanglich besser, weil man da auf überflüssigen Schnickschnack wie Frequenzweichen verzichten kann, wenn man sie richtig einbaut - was aber alles nichts an der Faszination der Magnat Plasma Kugeln ändert - die sehen halt einfach klasse aus :D
 
Oben