Tausende Probleme -.-

Green Sphere

kennt sich schon aus
Hi Leute

Ich habe seit einiger Zeit total viele Probleme mit meinem PC und weiß absolut nicht mehr weiter. Hier sind ja viele Experten und ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe :)
Also ich liste mal die Fehler auf:

1. Manchmal (ist aber sehr selten) kann sich der PC nicht hochfahren. Das geht dann immer erst nach 2 oder 3 Versuchen. Dazu muss ich auch erst den Power Schalter kurz aus und dann wieder ein schalten.

2. Wenn ich den PC einschalte, hört man am Anfang ein ca. 3 Sekunden langes Piepen.

3. Der Sound klingt auch seit einiger Zeit sich dumpf an. Wenn Töne zu schnell abgespielt werden, hört man ein starkes Rauschen. (Dieses Problem ist aber erst seit dem ich "Team Speak" installiert habe)

4. Der PC stürzt ab, wenn ich ein Spiel spielen möchte, während sich die jeweilige CD/DVD in meinem DVD Laufwerk befindet. Spielen ohne Cracks ist also unmöglich -.-


Ich habe gehört, dass einige dieser Probleme an einem zu schwachem Netzteil liegen.
Im Fehlerprotokoll steht auch nichts. Bei gar keinem der 4 Fehler.

Ich hoffe, dass ihr das weiter wisst.
 
Wir wissen doch viel weniger als Du
Wir kennen nur Deine Fehlerbeschreibung, Du hingegen kennst sogar die Hardware

Gruss
Tim
 
Achso, die Hardware:

AMD Athlon XP 2700+
2 x 512 DDR RAM
64x faches DVD RAM Laufwerk
Ja, und ein 220W Netzteil
 
Green Sphere schrieb:
Ja, und ein 220W Netzteil
Ein Wunder, daß der PC überhaupt noch anspringt... :D

Auch Netzteile werden alt und schwach, darauf deuten die Fehler beim Hochfahren hin.
So pi mal Daumen schätze ich, daß 400 W für deinen Rechner nicht zuviel wären.
 
So wie ich sas sehe - und das ist die nakte Wahrheit - Kiste versaut - neu aufsetzen.
Das ist kein Netzteil, das ist ne versaute Kiste.
--jetzt dürft ihr mich steinigen. Aber ich bleib dabei - eigene Erfahrungen
 
Bullabeisser schrieb:
So wie ich sas sehe - und das ist die nakte Wahrheit - Kiste versaut - neu aufsetzen.
Eine versaute Kiste fährt möglicherweise nicht hoch,
aber daß die schon im BIOS zu piepsen beginnt, wäre mir neu.

@Green Sphere,
hier findest du Informationen zu den Fehlersignalen deines BIOS.
 
Frage: Wann "piepst" es. Am Anfang ein "Piepen" hören ist "Wischiwaschi".
Piepst es schon, wenn noch die Postmeldungen des BIOS kommen (ggf. schon vorher) oder erst, wenn WIN schon anfängt zu booten?

Zusatz: Ein 220W-Netzteil ist bei der Konfig m.E. absolut unterdimernsioniert
 
Liest sich irgendwie wie eine "Testanfrage". Netzteil ist definitiv zu schwach. Ich geh mal davon aus, dass die Grafikkarte auch noch ein bisschen Strom haben will. Evtl. GeForce 6xxx ? Na dann viel Spass. Zusätzlich wahrscheinlich noch 2 x 4 USB-PCI-Adapterkarten drin, alle voll belastet.Tzztzzz.

Aus der genauen Abfolge der Pieptöne kann man im Übrigen schlussfolgern, um welche Art von Fehler es sich handelt. Also am besten mal mit nem Mikro an den Rechner, die Aufnahme digitalisieren und als MP3 einstellen. Dann sehen wir weiter .... :D

Tüsskes :)
Fischer-Z
 
Also erstmal danke für die vielen Antworten
Ein stärkeres Netzteil werde ich mir dann auch noch holen
Das mit dem Pipen hab ich schon hinbekommen - es lag an einem kaputten Lüfter. Den hab ich dann abgeklemmt und schon kam dieses Pipen nicht mehr.
Das mit dem kaputten Ton ist, weil die WMA Treiber duch die Installation von Team Speak zerschossen wurden. Naja, und der Fehler mit dem DVD Laufwerk müsste dann an einem zu schwachem Netzteil liegen, oder?
 
--jetzt dürft ihr mich steinigen. Aber ich bleib dabei - eigene Erfahrungen

Jehova, Jehova !


Das mit dem Pipen hab ich schon hinbekommen - es lag an einem kaputten Lüfter. Den hab ich dann abgeklemmt und schon kam dieses Pipen nicht mehr.
Wenn Du den Rechner nicht einschaltest, piept er auch nicht ... Schon mal auf die Idee gekommen, daß der Lüfter irgendeine Funktion erfüllen könnte?


So wie ich sas sehe - und das ist die nakte Wahrheit - Kiste versaut - neu aufsetzen.
Das ist kein Netzteil, das ist ne versaute Kiste.
Woher hast du diese Weisheit? Bei Hardwareproblemen ist es mitunter Semiproduktiv die Kiste neu aufzusetzen. Meine Erfahrung lehrt mich, daß Deine Erfahrung in diesem Fall zunächst nicht anwendebar ist ...;)
 
Ging wohl auch mehr darum...
Schon mal auf die Idee gekommen, daß der Lüfter irgendeine Funktion erfüllen könnte?
Piepton = Warnung, daß diese Funktion nicht erfüllt wird. Ein abgeklemmter Lüfter erfüllt die Funktion noch weniger als ein kaputter, ist insofern eher suboptimal.
 
Oben