Targa Visionary XP-210 hängt sich auf

vielen Dank für Ihre Anfrage an den technischen Support.

Leider liegt uns die alte BIOS-Version für Ihr Gerät nicht mehr vor. Die aktuelle BIOS-Version wurde von uns eingehend geprüft, wir konnten damit keine Fehler feststellen. Die beschriebenen Abstürze haben warscheinlich eine andere Ursache.


:rolleyes: Aaaaaalles klar..... :ROFLMAO:

Dann haken wir die sache Wohl mal ab mit dem 1.08(a)......

Mehr geht nicht.MEHR GEHT ECHT NICHT.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS 1.08A für Targa Visionary XP210 !!!

Hallo,

ich hatte nach der Aufrüstung auf 1GB zu mindest danach unter Ubuntu Probleme mit kompletten Systemaufhängern (mit BIOS 1.12), sowie manchmal 3x Pieptöne beim Hochfahren. Der BIOS Beep Code wies glaube auf Speicher hin, bin mir aber nicht mehr sicher. Komischerweise lief XP ganz normal.

(Die Systemhänger unter Ubuntu mit BIOS 1.12 könnten allerdings auch mit einem neueren Kernel zusammen hängen, denn urspünglich lief es glaube stabil auch mit 1GB Speicher...)

Bin dann auf BIOS Version 1.08a umgesteigen, seit dem keine Beep Error Codes beim Hochfahren mehr, Ubuntu 8.10 installier ich gerade...kann daher noch nicht sagen ob sich das Ding wieder weghängt.

Jedenfalls habe ich noch alle BIOS Versionen (auch 1.08a).

Menno, der Upload sagt immer Ungültige Datei?

Hier BIOS 1.08A für Targa Visionary XP210 (mit 7zip gepackt, www.7-zip.org)

BIOS_108a.7z.001
BIOS_108a.7z.002
BIOS_108a.7z.003
BIOS_108a.7z.004

Die Dateiendung in .001 bis .004 umbennen. Der Upload hat sonst immer gemeckert. @ Supernature: Die Beschränkung auf die Dateiendung ist sinnlos und macht nur zusätzliche Arbeit.
 

Anhänge

  • BIOS_108a.7z.001.txt
    500 KB · Aufrufe: 606
  • BIOS_108a.7z.002.txt
    500 KB · Aufrufe: 534
  • BIOS_108a.7z.003.txt
    500 KB · Aufrufe: 504
  • BIOS_108a.7z.004.txt
    287,3 KB · Aufrufe: 500
Hallo,

ich hatte nach der Aufrüstung auf 1GB zu mindest danach unter Ubuntu Probleme mit kompletten Systemaufhängern (mit BIOS 1.12), sowie manchmal 3x Pieptöne beim Hochfahren. Der BIOS Beep Code wies glaube auf Speicher hin, bin mir aber nicht mehr sicher. Komischerweise lief XP ganz normal.

(Die Systemhänger unter Ubuntu mit BIOS 1.12 könnten allerdings auch mit einem neueren Kernel zusammen hängen, denn urspünglich lief es glaube stabil auch mit 1GB Speicher...)

Bin dann auf BIOS Version 1.08a umgesteigen, seit dem keine Beep Error Codes beim Hochfahren mehr, Ubuntu 8.10 installier ich gerade...kann daher noch nicht sagen ob sich das Ding wieder weghängt.

Jedenfalls habe ich noch alle BIOS Versionen (auch 1.08a).

Menno, der Upload sagt immer Ungültige Datei?

Hier BIOS 1.08A für Targa Visionary XP210 (mit 7zip gepackt, www.7-zip.org)

BIOS_108a.7z.001
BIOS_108a.7z.002
BIOS_108a.7z.003
BIOS_108a.7z.004

Die Dateiendung in .001 bis .004 umbennen. Der Upload hat sonst immer gemeckert. @ Supernature: Die Beschränkung auf die Dateiendung ist sinnlos und macht nur zusätzliche Arbeit.


Hi! Das ist ja super, dass Du noch alle Versionen hast! ;))


- mit Version 1.08a läuft dein 1GB Speicher mit 333MHz oder 400MHz?!
- haste noch zufällig 1.03 Version?! (wenn ja, könntest Du es evtl. hier anhängen)

Danke im Voraus!

Viele Grüße,
SB
 
Sehr lange habe ich nach einer Lösung für das Einfrieren gesucht. Ich hatte auf ein HW-Problem getippt, da der Fehler nach dem Neustart immer früher kam.
Das alte BIOS 1.05.02AS hat dann den gewünschten Erfolg gebracht. Wenn das Gerät weiterhin stabil läuft, dann belasse ich es bei dieser Version.

Danke!
 
hallo habe das targa visionary geschenkt bekommen mit der begründung es friert ein,habe schon die initiativew ergriffen und mal alles mögliche getestet wäremeleitpaste cpu erneuert,rams getauscht.

da habe ich zb hier gelesen das das problem wohl sehr oft vor kommt nur angeblich bei test des support teams nie,hmm.... schon komisch aber naja.


jetzt habe ich hier den tip bekommen auf die 1.05.02 bios Version zu downgraden...nur habe ich jetzt folgendes problem undzwar ist das teil beim flash vorgang genau nach fertig laufen des >> balkens abgeschmiert und jetzt geht leider garnix mehr,!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

habe schon die Bios Battery für 20 minuten entfernt nur leider bootet das teil garnit mehr geht kurz an dann passiert nix mehr hoffe ihr könnt mir einen tip geben und mir damit helfen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen :)
Also wenn das wirklich genau während dem Flash-Vorgang passiert ist, dann ist das BIOS wahrscheinlich zerstört, das Flash-ROM muss ausgetauscht werden. Das ist ein Fall für den Service.
 
hmm das ist miese leider keinerlei garantie mehr für das teil 2003 glaube ich war das gebaut laut aufkleber,...würde die möglichkeit bestehen wie bei einem desktop pc das bios selber auszutauschen????

da ich nicht wirklich viel in ein lappy investieren will wo ich mir nicht sicher bin das es dannach wieder einandfrei funktioniert....


aber das freeze problem wäre mit der bios 1.05.02 version dann wirklich ganz behoben?????
 
woher finde ich raus welchen chip ich genau brauche habe das einfach visionary XP

habe diesen gefunden bin aber nicht sicher ob es wirklich der richtige ist und gibt es seiten bei dennen man die bios version frei wählen kann,weil will nit unbedingt die neuste haben weil ich ja sonst wieder auf 1.05.02 downgraden muss und wiede die gefahr besteht das bios abzuschiesen......
 
hallo habe grade erst gesehn das dieser beitrag um eine 210er serie handelt ist bei nem einfachen visionary XP die selbe firmware die rätsels lösung,oder habe ich sogar eins der 210er seire???....???????????
 
Ich habe keine Ahnung, was Du hast, das solltest Du selber am besten wissen :).
An Deiner Stelle würde ich mich direkt an den Support wenden, vermutlich wirst Du das Notebook einschicken müssen.
 
habs erst vor ein paar tagen bekommen und noch nit wirklich damit beschäftigt,ist aber das einfache targa viosionary XP werde mir aber jetzt den bios chip bestellen,und den chip wechseln,vom support halt ich jetzt schon nix bei dem was man so liest,und wirklich geld darein investieren ausser jetzt die 13 euro fürn chip will ich eig nit...



Was würdet ihr sagen eher alte oder neue Firmware?????
 
liegts tatsächlich am BIOS Update ?

Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem ich ein BIOS update auf meinem Targa Visionary XP 210

von Version 1.08a
auf 1.12 durchgeführt habe,
tauchten so nach und nach Probleme auf.

Gekauft habe ich das Notebook Mitte 2003 und war bis Ende 2008 sehr zufrieden damit.

Im Nov.09 legte ich mir einen USB Surfstick zu. Die Verbindung zum Onlinedienst wurde öfters unterbrochen und war erst nach einem Neustart des Rechners wieder hergestellt. Daraufhin habe ich in alle Richtungen recherchiert, was wohl die Ursache sein könnte.
Auf der Service Seite von Targa ist mir dann das BIOS Update Version 1.12 aufgefallen. Das versprach eine bessere USB kompatibilität, und so habe ich dieses Update gleich durchgeführt,
Rechner neu gestartet, lief dann auch zunächst ohne Probleme.
(Hier muss ich aber anmerken, das ich die ersten Wochen nur Mailversand und Textbearbeitung erledigt habe)

Die ersten Probleme tauchten auf, als ich eine CD brennen wollte. Schon beim Einlegen des Rohlings erhielt ich den bekannten BLUESCREEN,
“Ihr System wurde heruntergefahren um den Computer nicht zu beschädigen ….. bla, bla, bla,)
Nun gut, Neustart sofort durchgeführt -------
---> BIOS meldete 3 lange Beeps, Rechner startet nicht
--- > Rechner ausgeschaltet und ca. 3 Minuten gewartet
--- > Rechner startet wieder normal

Ich tippte nun zunächst auf einen Defekt des CD/DVD Brenners, und habe mit CD’s und DVD’ von verschiedenen Herstellern rumprobiert, immer die selbe Reaktion.
(Mein Brennprogramm: Pinnacle Instant CD + DVD 8.0.5.2)
ABER:
Wenn ich einen beliebigen Brennvorgang starte und darauf warte, bis die Aufforderung kommt, einen Rohling einzulegen, funktioniert alles tadellos.

Weitere Probleme tauchten sporadisch auf:
Je mehr ich den Rechner belastet habe, z.B. Antivirenprogramm im Hintergrund laufen lassen, USB Stick einlesen etc., wieder das gleiche Problem

BLUESCREEN, ----
Neustart sofort durchgeführt -------
---> BIOS meldet 3 lange Beeps, Rechner startet nicht
--- > Rechner ausgeschaltet und ca. 3 Minuten gewartet
--- > Rechner startet wieder normal

Des weiteren fiel mir auf:
Die Systemeinstellungen von
EIGENSCHAFTEN VON ENERGIEOPTIONEN
funktionieren seit dem BIOS UPDATE auf die Version 1.12
nicht mehr wie vorher:

Wenn ich z.B. auf minimalen Energieverbrauch umstelle,
taktet der Prozessor je nach belieben hoch und runter.
(Sichtbar unter /Arbeitsplatz/Systemeigenschaften/Allgemein)

Vor dem Update blieb die Leistung der CPU konstant auf 1,45 Gh.
Laut BIOS Kompendium weisen 3 lange Beeps auf einen defekten Lüftter od. auf eine zu geringe Lüfterdrehzahl hin. Habe dann erst mal alles von Staub befreit und geprüft, den Lüfter höre ich wenn er anspringt, meiner Meinung nach läuft er normal.

Durch suchen im Internet bin ich dann hier auf das Forum gestoßen und kam erstmals auf die Idee, das es am BIOS Update liegen könnte. Die ältere Version 1.08a habe ich mir schon runtergeladen und gebrannt.

#################################################
An dieser Stelle erst mal einen herzlichen Dank an doak, sb_htt und xsaw,
die das BIOS hier zur Verfügung gestellt haben.
##################################################

Ich bin nun drauf und dran, wieder die ältere BIOS Version einzuspielen, würde aber vorher gerne eure Meinung hören. Vielleicht habe ich ja noch etwas übersehen, woran es noch liegen könnte.
 
Ein BIOS-Update kann dazu führen, dass das Betriebssystem viele Komponenten als verändert erkennt, schlimmstenfalls kann das dazu führen, dass praktisch nichts mehr geht - einen solchen Fall scheinen wir hier zu haben.
Würde auch empfehlen, das alte BIOS wieder einzuspielen.
 
Hallo,

habe nun die alte BIOS Version 1.08a wieder eingespielt und –Tatsache -, seitdem keine Probleme mehr. Habe jetzt mehre Tage getestet, bisher kein einziger Absturz, kein Bluescreen mehr.
Ich kann also auch nur empfehlen:

FINGER WEG VON DER BIOS VERSION 1.12

Das diese auf der Service Seite von Targa weiter angeboten wird, ist schon eine Schlappe Leistung.

Noch mal Danke an dieses Forum und die Leute, die die alten Versionen hier zur Verfügung gestellt haben. Ohne Euch hätte ich mit den Bluescreens auf meinen Notebook wohl leben müssen.

Beste Grüße greatzinn
 
hallo. kann das ganze nur bestätigen.

habe den peacock freeliner xp210. der ist baugleich targa bzw hat die gleichen komponenten.

hab früher (2003/2004) viel counterstrike mit diesem ding gespielt und alles war bestens!!!!! irgendwann (schätze 2005) als ich nimmer zockte, hab ich auch auf 1.12 geupdatet. ab und an stürzte er ab, was sich aber noch im rahmen hielt.

letzte woche hab ich mir wieder counterstrike draufgemacht und alle 10 minuten ist das ding eingefroren, bzw bluescreens. system mehrmals draufgespielt, andere rams ausprobiert und und und. nix geholfen. bin fast verzweifelt...

.....bis ich diesen thread gefunden habe.
habe auch auf 1.08 gedowngraded und siehe da, spiele jetzt schon seit zwei stunden ununterbrochen!!!!! echt die härte.


also finger weg von 1.12 :smokin


danke euch allen, ohne euch wär der läppe aussem fenster geflogen.:ROFLMAO:


wär schade gewesen, ist nämlich ein klasse ding. falls jemanden den lüfter nervt, dem kann ich das programm cpuclock von rightmark empfehlen. echt klasse. kann den takt zwischen 400 und 2000 mhz regeln und spannung an niedrigeren takt anpassen lassen. lüfter sehr selten an. leicht zu bedienendes tool. probiert es mal aus. zum serven und office usw reicht ein sich anpassender takt von 400-800 mhz locker aus. akku hält dementsprechend auch viel viel länger.



gruß freeliner
 
Oben