[Gelöst] [Takt Sequenz]Kombination CPU,RAM und Mainboard

florianleon

kennt sich schon aus
Hallo liebe Leser/rinnen
Ich möchte mir einen eigenen PC zusammen bauen und habe mich über das Internet informiert, aber konnte nichts zum Thema CPU,Arbeitsspeicher und Mainboard Taktsquenzen finden. Klar sie müssen im gleichen Takt arbeiten aber wo ran sieht man das unter den technischen Daten?

Meine Arbeitsspeicher liegen schon vor mir es sind 2 XMS3 mit 1333MHz und 4GB Speicherkapazität

In Code ausgedrückt:

CMX8GX3M2A1333C9
 
Hi,
was du für Teile kaufen sollst hängt ganz davon ab was du brauchst (zb: Gaming-PC, Videobearbeitung, oder reiner BüroPC,...) und wie viel Geld du ausgeben möchtest.
Ob Teile kompatibel sind hängt nicht primär von irgendwelchen Frequenzen ab.
Damit zb ein Prozessor auf ein Mainboard passt müssen beide den selben "sockel" haben. (LGA1150, LGA2011, AM3, FM2,...)
Damit zb ein RAM auf ein Mainboard passt müssen beide den selben DDR Standart haben (DDR2, DDR3)
Zusätzlich gibt es bei jedem Mainboard vom Hersteller Listen auf denen steht welche Teile (RAM oder CPU) zu ihrem Board kompatibel sind. Da aber fast jeder "normale" Arbeistspeicher (kein extrem schneller übertakteter) auf jedes Board passt, brauch man die kaum beachten. Und zb Intel CPUs haben nur alle 2 Generationen einen Sockelwechsel, sodass die neuen CPUs oftmals auf die Mainboards von der alten Geneartion draufpassen, aber nicht alle ihre neuen Funktionen nutzen können.
Such mal auf Youtube nach Gaming PC Build 2013, da findest du viele Anleitungen und Vorschläge für spezielle Teilelisten, besonders Austin Evans macht das recht gut, aber auch viele andre.
Wenn du mir schreibst was du mit dem PC machen willst und wie viel Geld du zahlen möchtest kann ich dir auch nen Vorschlag machen, nur einen Tipp, geh nicht in Saturn/Mediamarkt, die haben oftmals keine Ahnung von dem was sie da reden, haben teure Preise und verkaufen dir dann ein PC den du auch beim Aldi kaufen könntest.
 
Oben