TAE-Amtsleitung(DSL-Signal für VoIP) per y-Kabel verteilen?

bx-8017

schläft auf dem Boardsofa
Hi,

aus Gründen, die ich im Moment noch nicht näher erläutere, benötige ich das Signal, was aus der TAE-Amtsleitung kommmt, 2mal. Kann man dazau eine Art Y-Netzwerkkabel bzw eine Art Ethernet T-Stecker verwenden.

Es geht prinzipiell darum, ein VIOP-Signal inkl. einem DSL-Signal, welches durch den Internetprovider an der TAE-Dose zur Verfügung steht an zwei verschiedene "Geräte" anzuschliessen.

Würde so etwas funktionieren? Die Leitungern sind immerhin bideirektional, da ja beim VOIP sowei beim DSL verschiedene Sachen mit der Vermittluingsstelle abgeglichen werden.

Gibt's so was? und funktioniert das dann auch?

Wenn Ihr nähere Einzelheiten benötigt, muss ich ins Detail gehen und eine Skizze anfgertigen.

Danke und Grüße
BX-8017
 
Nein, das wird nicht funktionieren - würde ja letztlich bedeuten, dass man sich von einem Anschluss zwei Mal einwählt, und das geht nicht.
 
Mehrfacheinwahl an einem Anschluss funktioniert, solang es der DSL-Provider unterstützt.

Zu den Leitungen,
die VoIP Leitung und die Internet Leitung werden meist über separate PVCs
innerhalb der DSL Verbindung realisiert.
Das Auftrennen sollte mit dem richtig konfigurierten Modem kein Problem darstellen.

im Endeffekt müsstest du zwei Splitter montieren, um an beiden Endpunkten DSL zu bekommen.

Da hört meine Erfahrung und mein Wissen in der Telekommunikationstechnik allerdings auch schon auf.

Skizzier uns doch einmal die Problematik, vielleicht können wir das Problem ggf. auch anders lösen.
 
OK. ihr wolltet es so.........

Die Skizze ist im Anhang.....

Erläuterung: Das IAD Turbolink ist ein DSL-Modem + VOIP-Gerät von Sphairon. Provider ist Alice. Dieses Ding reicht alleine aus, um zu telefonieren und DSL-mäßig zu surfen, ohne Splitter und ohne Telefonanschluss der Telekom. Das Gerät ist aber praktisch "dumm". MAn hat keinen Zugriff drauf. Kann weder die DSL-Verbindung noch die Telefonie konfigurieren, wie z.B bei einer aktuellen Fritzbox Fon und die Modemanwahlprozedur ging mir auch auf den Wecker. Ihr kennt das ja bestimmt auch noch von früher.

Wenn ich die Voip Zugangsdatewn hätte, könnte ich das IAD komplett ersetzten durch eine Fritz!Box. Die Zugangsdaten sind aber im IAD geschützt abgelegt und nur mit Löten und Speicherauslesen kommt man an die Daten ran.

Man kann sich aber mit einer zusätzlichen Fritz!Box etwas behelfen. Mit der Skizze ist folgendes realisiert:

Die Fritzbox hält das IAD für einen Telefonanschluss oder auch in meinem Fall für ein ISDN-NTBA. Somit kann man mit der Fritzbox zwar keine Voip-Telefonie aber die Festnetztelefonie verwalten und hat auch alle Funktionen, die die Fritzbox da bietet. Die Skizze realisiert ebenfalls den Internetzugang über die Routerfunktionalität der Fritz!Box. Mit den entsprechenden Einstellungen (Internet über LAN) stellt sie über das IAD-Modem die Internet-Verbindung her.

Ein kleiner Nachteil ist, das bei bei dieser Fritzboxkonfiguration, keine erweiterten DSL Informationen zur Verfügung stehen.

Dies könnte man ändern, indem man die dickgezeichnetete Verbindung in der Skizze, durch die gestrichelte ersetzt. Dann wählt sich die Fritz!Box direkt ins Internet ein und alle DSL informationen stünden der Fritz!Box zur Verfügung.

Das dumme ist nur, wenn man das so macht, ist logischerweise das Telefon tot, da das IAD Modem keine Verbindung zur TAE-dose hat, also bräuchte ich das Signal, das aus der TEA Dose kommt irgendwie zweimal, um die DSL-Einwahl direkt über die Fritz!Box zu machen und gleichzeitig auch die Telefonfunktionen dieser nutzen zu können

Puh, starker Tobak !?!?!

Hat jmd ne Idee?

Hier noch die Skizze:



PS. Das Kabel, was von der TAE-dose weggeht ist nix anderes wie eine Verlängerung der original 2poligen Amtsleitung, eben entsprechend beschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben