T-DSL Modem => Arcor-DSL

_U][B_DasSchaf

bekommt Übersicht
Aloha,

also wegen Umzug steig ich auch gleichzeitig von T-Offline nach Arcor um (Schon Murks, wenn Mama und Papa nicht mehr alles zahlen :cry: )
Da will ich natürlich auch soviel sparen wie möglich und dazu noch mein T-DSL-Modem mitnehmen.
So das Ding is ein Siemens 40 183 340-100 NT 4500, was laut Listen im Inet nicht ur2 tauglich ist.

So... brauch ich ein neues? Bin da mit zero-Plan unterwegs.

Und erklär mir mal jemand bitte, was UR2 überhaupt ist!?! :motz
 
UR2 ist ein Standard, der eigentlich bewirken soll, dass jedes DSL-Modem an jedem Port einer Vermittlungsstelle funktionieren soll. Bei neueren Modems bewirkt es aber oft genau das Gegenteil, weil die Vermittlungsstelle noch nicht umgestellt ist. Mit einem alten Modem an einem neuen Port sollte es dagegen keine Probleme geben.
Aber frag doch einfach mal bei Arcor nach - kann mir kaum vorstellen, dass Du der Erste bist, der das fragt.
 
also bei mir ging es nicht. Falls Arcor dir das Zeugs für den Anschluß nicht umsonst oder billig gibt guck mal bei Ebay nach. Nachdem mein Arcor-Modem nen defekt hatte und ich es erst zurückschicken sollte (und dann bekomm ich erst nen neues) hab ich mir eins billig bei ebay ersteigert :)
 
Arcor hat seit dem ähmmmm...jedenfalls schon seit geraumer zeit seine ArcorDSL neuanschlüsse auf den U-R2 Modus umgestellt. Vorher hatte man das problem, das man spezielle arcor Modem..nein besser, von Arcor vertribene modems benötigte, damit arcor DSL funktioniert.
Dem ist Arcor entgegengetreten, so das man jetzt jedes (U-R2 Modus kompatible DSL-Modem) auch mit arcor DSL benutzen kann.

Lange rede kurzer Sinn, wenn du Glück hast, schlatet dir arcor den U-R2 Modus für dein Arcor DSL ab, so das du es auch mit dem alten modem nutzen kannst.
jedenfalls bietet das die Telekom an. ABER

mit einnen nicht U-R2 kompatiblen Anschluss, lässt sich laut telekomausage kein Fast Path betreiben, außerdem kann es sein, das sie dir problem machen, wenn du auf TDSL2000 upst.
Soviel zu der Telekom, ws arcor dazu sagt steht auf einem anderen Blatt.

Das heißt das du schon mal Geld für ein neues modem zurücklegensolltest, oder eines von diesen günstigen Einsteiger Sets nehmen solltest.

puh
 
@ Supi

genau umgekehrt, alte non UR" telekom Gurken, funktionieren an allen neuen TDSL Anschlüssen seit der einführung von UR2 nicht mehr. Neue Modem funktionieren aber tadelsos an alten nicht UR2 geschalteten anschlüssen.
Alte modems an neuen anschlüssen können sich nicht syncronisieren. man muss die telekom beauftragen, den ur2 Modus ab zu stellen, oder sich nen neues Modem kaufen.
Siehe oben

Also an alle, die sich ein DSL Modem über ebay ersteigern wollen. nehmt auf keinen fall die alten telekom, komplettsetgurken, am besten noch mit Splitter etc.
Die funktionieren nämlich dank nicht ur2-tauglichkeit an keinem neuen TDSL Anschluss...es sei denn....ja ja.
gebt lieber etwas mehr geld, und kauft euch ein neues, so teuer sind die auch nicht mehr.
Außerdem hat man nur haufentweiße Ärger mit dem Vorbesitzer des Modems, weil bei ihm funktioniert ja alles wunderbar, da er seinen anschluus, mitsdammt Modem, eben vor Ur-2 Modus bekommen hat."

W"oher ich das weiß?
Als ich endlich endlich endlich auch in den genuß von TDSL kommen sollte, habe ich eben genau diesen fehler gemacht und mir so ne gurke gekauft. und eben festgestellt, das sie sich bei mir partu nicht syncronisieren wollte.
Nach ein paar tagen infowälzen und etlichen anrufen bei der telekom, war ich endlich schlauer.
Das problem war halt immer noch das gekaufte modem, da sich der Vorbesitzer stabndhaft weigerte, sein Modem wieder zurück zu nehmen. er versicherte mir ,glaubhaft, er hätte vorher noch nie was on ur2 gehört und bei ihm funktionierte es ja auch tadelos, also kein hardware deffekt.
Weiterverkaufen bei ebay, ohne die U-R2 problematik zu erwähnen wollte/konnte ich nicht mit meinem gewissen vereinbaren, also saß ich auf 40€ Schrott fest.
hab meins dann als einstiegsangebot von T-Onlien bekommen, aber trotzdem, die 40€ waren weg.
 
Magst du nun doch nicht bei mir im Garten wohnen Schafie?
Hab dir doch ne große Wiese angeboten und nen 2 MBit Anschluss kannst du mitbenutzen :D
 
Hehe, ja und nochmal vielen Dank an dieser Stelle, aber ich will die Benzinpreise net bezahlen, wenn ich fünfmal die Woche nach AC zurück muss, um da zu arbeiten ;)
 
Oben