System-Wiederherstellung, wie genau?

Frama

fühlt sich hier wohl
Hallo zusammen

Ich habe ein neues NB. Leider bemerkte ich (erst zu spät), dass die Vorstinstallation schon fehlerhaft war, als ich das NB erhielt.
Als ich dann das Office 2007 installiert bemerkte ich immer wieder, dass ich eine enorme CPU Auslastung hatte. Irgendwie dachte ich mir, jetzt mache ich mir aber eine Kopie meiner Daten.
Am nächsten Tag, lief das NB nicht mehr. Nur noch blau.......
So wollte ich das System neu installieren. Es gelang mir nicht. So benötigte ich die Supporthilfe.
Obwohl ich schon einige Male Systeme wieder neu herstellte (f2 Taste) kam ich hier nicht weiter. Die Neuinstallation dauerte über 2 Std. mit Hilfe des Supportes. so empfahl er mir, dass ich Acronis kaufen solle, damit ich, falls mir wieder etwas passieren sollte, eine DVD machen könne, dass ich nicht wieder 2 Std. am Tel. sitzen muss. (War recht kompliziert.....) ;)

Nun habe ich dieses Software. Leider ist mir dies etwas zu schwerfällig. d.h. ich verstehe nicht ganz, ob ich es richtig gemacht habe, dass ich eine DVD habe, falls es wieder mal einen Absturz geben sollte? Kennt sich jemand aus damit?
Oder kann mir jemand erklären, wie ich eine DVD erstellen kann, dass ich genau, die Software darauf habe, die ich nun haben möchte. (Jetzt habe ich nämlich keine unnötigen Softwares mehr drauf.)

Ich bin um jede Hilfe dankbar. Denn ich möchte endlich nach 2 Monaten warten, schon wegen dem Vista Programm, damit arbeiten. doch bevor ich meine Software installiere, möchte ich eine Wiederherstellungskopie machen. Nur verstehe ich nicht ganz wie.....

Bin halt nicht ein Profi...... ;)

Jedenfalls danke ich jetzt schon für Eure Hilfe, Anregungen.

Gruss
Frama
 
Hallo,

Mit Systemwiederherstellen meinst Du ja sicher Windows neu installieren, oder? Da sind 2 Stunden normal. Ich benötige für eine komplette XP-Installation und Einrichtung so an die 6 Stunden. Deshalb habe ich mir auch True Image gekauft ;) .

Hast Du Windows aus Windows heraus neu installiert oder mit ComputerNeustart und starten von Windows Setup-CD? Nur so am Rande...

Acronis ist ganz einfach. Als erstes erstellst Du eine Bootfähige CD. Musst mal gucken, da gibts auf der linken Seite den Menüpunkt "Bootfähiges Notfallmedium erstellen" (oder so). Das klickst Du an und legst eine leere CD in deinen Brenner. Dann klickst Du dich durch den Dialog durch. Dann hast Du schonmal die Rettungs CD um dein Image im Falle eines Total-Crashes wieder aufspielen zu können. Ob es funktioniert hat kannst Du rausfinden, indem Du mit der CD neu startest. Kannst Du von der CD booten, hats geklappt (Bootreihenfolge im BIOS nicht vergessen).

Backup erstellen: Wieder auf der linken Seite steht irgendwas wie "Backup meiner Festplatte erstellen" (oder so). Dort musst Du dich mal durchklicken. Ist eigentlich selbsterklärend. Da kannst Du von deiner Festplatte ein Backup (Image) erstellen.

Mit Backup auf DVD brennen habe ich keine Erfahrung (habe keinen DVD-Brenner :) ). Mein Backup speicher ich immer auf meiner neuesten Festplatte (Bei der gehe ich davon aus, daß sie nicht gleich kaputt geht).

Du kannst in den Optionen beim Backup-erstellen festlegen, ob das Image in mehreren Teilen angelegt werden soll. Dort stellst Du dann ein, daß die einzelnen Teile nicht größer als 4 GB (besser sind glaub ich 2 Gigabyte-habe ich mal gehört) sind. Diese kannst Du dann auf DVD brennen.

Im Falle einer Wiederherstellung dieses Images startest Du deinen PC mit der Rettungs-CD. Dann wird die Acronis Wiederherstellungskonsole gestartet, mit deren Hilfe Du dein erstelltes Backup wieder auf die Festplatte zaubern kannst.

Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein bischen helfen. Wenns noch Unklarheiten gibt: Fragen :) Schön Tag noch, ich muss erstmal in den Außendienst...

Gruß sirmes.
 
Hallo sirmes

Ja stimmt, Systewiederherstellen dauert mehr als 2 Std. Doch ich konnte vorher einen Teil selber "machen". :)
Ich war 2 volle Stunden am Tel. mit dem Support. Ist ja der Wahnsinn.
So musste ich jeden Treiber, Chipset, etc.... selber installieren.
Soweit so gut, dafür habe ich nun wirklich, das drauf was ich möchte.

Leider verstehe ich Dich nicht ganz. Bootfähige CD ist gemeint, wenn ich F2 drücke, dass ich dann mit dieser selber zusammengestellten CD resp. DVD, den PC wieder so installieren kann, wie er jetzt ist?

Darum verstehe ich Backup nicht ganz, wie Du mir zwar sehr gut erklärst, ich aber nun verwirrt.

Wie erwähnt, ist mein NB neu. Doch die "Deppen" haben mir bei der Vorinstallation Fehler eingebaut. Falscher Chip für WLAN, etc... Darum die hohe CPU Auslastung.

Backup und Bootfähige CD ist für mich verwirrend. Zum Glück habe ich noch ein 2. NB. So kann ich trotzdem arbeiten, was aber nicht immer so sein sollte. Da mir diesen nicht gehört.

Ich habe im True Image auf der rechten Seite etwas "hergestellt" und nun sind dort 4 "images" darauf, wobei ich aber nicht sicher bin, ob dies nun richtig ist oder nicht. ;)
Wenn du es mir etwas einfach erklären könntest wäre ich Dir dankbar.
Danke. :)

Gruss
 
ich bin es nochmals

auf meiner DVD ist; darum bin ich unsicher:

Bootmenu, bootwiz, f11.cfg, kernel, mouse, ramdisk, splashrun

das sind alles Wörter... die ich nun wirklich nicht verstehe. Falls dies so in Ordnung ist, hätte ich mit dem Trueimage ja richtig gearbeitet....mega smile

Wenn dies so wäre, könnte ich endlich Vista installieren und meine Daten, sowie Software installieren.
Denn die DVD von DELL, Windows, zuerst installieren, dann einzeln, die obenerwähnten Softwares, das weiss ich schon heute nicht mehr wie das funktioniert, obwohl ich versuchte nebenbei aufzuschreiben.....

Gruss
 
So, endlich Feierabend :)

Leider bin auch ich etwas verwirrt.

Nochmal langsam für mich:

1:
Das Windows auf deinem neuen Notebook war fehlerhaft installiert. Daraufhin hast Du, mit Hilfe des Supportes, Windows neu installiert.

Hast Du deine Festplatte vor der Windows Neuinstallation formatiert? Das geschieht während des Installationsvorganges ziemlich am Anfang. Aber nur wenn Du die Installation nicht aus Windows heraus startest. Das ist empfehlenswert, allerdings auch kein Beinbruch, wenn nicht :)

2:
Du hast Acronis True Image installiert und möchtest nun ein Backup deines Systems erstellen, um eine erneute Windowsinstallation (falls sie denn mal nötig sein sollte) schneller durchführen zu können. Dann bräuchtest Du deine Festplatte nämlich nur mit dem Backup überschreiben und schon hast Du wieder ein "frisches" Windows. Nämlich jenes welches Du gerade eben installiert hast.

Habe ich das soweit korrekt verstanden?

3:
Frama schrieb:
Wenn dies so wäre, könnte ich endlich Vista installieren und meine Daten, sowie Software installieren.

Dieser Punkt irritiert mich. Wieso willst Du Vista installieren, wenn Du das Betriebssystem schon installiert hast? Das klingt für mich als wenn auf deinem neuen Notebook noch gar kein Betriebssystem installiert ist. Dann nützt Dir auch Acronis True Image nichts.


PS: Image und Backup ist in diesem Falle so ziemlich das gleiche ;)
 
Hallo sirmes

also ich versuche es auf "mein Deutsch" nochmals zu erklären.
Da ich in diesem Sinne kein Profi bin. ;)

Ja das NB war fehlerhaft installiert. Ich hatte immer eine CPU Auslastung von 100 %. Richtig bemerkt hatte ich dies eigentlich erst als ich das Office 2007 installierte. Denn beim "alten" NB funktioniert alles tadellos.

Ich wollte das NB mit F2, wo dann steht welches Netzwerk man booten möchte formatieren, wenn ich das richtig ausdrücke. Doch mit Dell funktioniert das nicht so.

So sagte mir der Supporter, dass ich die Systemwiederherstellungs DVD als erstes installieren soll. Ich dachte aber immer, dass dies weil sie im Pack war mit dem Windows"blatt" war, dass dies die DVD ist für Windows XP.
Mit dieser DVD musste ich F 11 drücken und Systemwiederherstellen klicken.

Danach, musste ich die Drivers & Utilities DVD installieren. Und wie erwähnt, Chipset, etc. einzeln installieren.
Ich nehme nun an, dass ich die Festplatte neu formatiert habe. Was auch mein Ziel war und dem Supporter sagte. Beim Acer kann ich dies ohne Hilfe... ;) formatieren.

Jetzt habe ich eine normale CPU Auslastung.
Da ich das NB kurz vor Herausgabe von Vista bestellt hatte, bekam ich die Vista nachgesandt, welche ich nun endlich installieren möchte.
Jetzt ist XP installiert.

Damit ich aber, nicht wieder xig Stunden am PC verbringen muss, falls mir das NB wieder abstürzen sollte (da das Laufwerk seit Anfang nicht in Ordnung ist,und ich, wenn ich nun anfange meine Softwares zu installieren, ein neues Laufwerk erhalte...vor Ablauf der 1 jährigen Frist)

Die Acronis True Image habe ich installiert weil mir das der Supporter nahelegte, da ich klagte, ich alleine könne dies ohne Hilfe, falls wieder was passieren sollte, nicht installieren. Wie oben erwähnt habe ich nun auf meiner DVD diese Programme. Nun weiss ich nicht, ist das nun quasi der Anfang meiner Festplatte? Würde das NB abstürzen, könnte ich dies ohne weiteres mit dem Image "neuinstallieren"?

Die Vista DVD wartet nämlich unverpackt darauf installiert zu werden. smile.

Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich mit dem Image das richtig gemacht habe.
Finde das Programm etwas schwierig verständlich.

Der Supporter sagte mir, wenn ich die Vista hätte, könne ich anfangen alle anderen Softwares zu installieren. Denn man sollte Vista nicht updaten, sondern so wie jetzt mein NB im Anfangsstadium ist. Beim updaten, sei das Vista relativ unsicher und gewisse Software könnten, langsamer laufen oder es könnte zum Absturz kommen, was ich verhindern möchte.
Darum bin ich so irritiert.

Ich hoffe, dass ich mich richtig ausgerückt habe.

Oder hast Du eine Idee, bevor ich nun anfange anderes zu installieren, einen Backup zu machen? z.B. ohne True Image? Gibt es da andere Möglichkeiten?

Ich danke Dir für Deine Hilfe und Unterstützung. :)

Gruss





PS: Image und Backup ist in diesem Falle so ziemlich das gleiche
27-03-2007 10:10
 
Moin Frama!!!

Nachdem Du das Backup hast, würde ich Dir empfehlen Vista nicht über windows zu ziehen!!! Sndern eine sepperate Partition zu erstellen wo Du Vista Instalierst habe ich auch so gemacht!!! Das ganze hat den vorteil, dass Du bei problemen von ein Betriebssystem das andere nutzen kannst!!! Du kannst das Betriebssystem dan auch beim Systemstart wählen welches Du starten möchtest!!! Und wenn wir mal erlich sind ist Vista zwar nicht schlecht steckt aber auch noch in den Kinderschuhen!!! Sprich einige Programme laufen noch nicht usw. und somit kannst Du dann immer wieder zu Windows wechseln!!!

Du mußt aber darauf achten ob Du eine Upgrade version von Vista hast oder eine richtige Bootfähige version (Upgrade muß über Windows gezogen werden) Probiere einfach mal aus ob Du von der Vista CD Booten kannst, falls Du es nicht weist!!!!

Und Du solltest noch darauf achten, dass die partition für Vista groß genug ist, sprich ich habe die Ultimate version und da hat das Betriebssystem schon alleine eine größe von ca. 8-9GB im gegensatz zu windows!!! Ich habe somit die partition 25GB groß gemacht!!!

Falls Du noch kein Programm hast zum Partition erstellen kann ich Dir den "Partition Manager" empfehlen der ist recht einfach zu bedienen und arbeitet bei mir zumindest fehlerfrei!!!

Bei fragen meld Dich einfach nochmal!!!!
 
Ich hoffe, Du hast ein wenig zeit mitgebracht ;) :

Ich wollte das NB mit F2, wo dann steht welches Netzwerk man booten möchte formatieren, wenn ich das richtig ausdrücke. Doch mit Dell funktioniert das nicht so.

Ich gehe mal davon aus, du meinst nicht Netzwerk sondern Laufwerk. Im BIOS ist eine sogenannte Bootreihenfolge festgelegt. Normalerweise steht da sinngemäß:

1st Boot Device: Floppy Disk
2nd Boot Device: HD soundso (Festplatte, auf der das Betriebssystem installiert ist)
3rd Boot Device: DVD-ROM (oder ähnliches)

Beim Hochfahren sucht nun der PC in dieser Reihenfolge auf den Laufwerken nach einem Bootfähigen ("startbar") Betriebssystem (BS). Zuerst im Diskettenlaufwerk, dann auf der Festplatte und dann im DVD-Laufwerk. Da er in der Regel auf der Festplatte ein BS findet, startet er dieses und sucht nicht weiter. Willst Du nun aber ein neues BS von CD/DVD installieren, soll der PC ja von dieser booten (starten). Und genau das musst Du ihm sagen. Deshalb müsste man im BIOS die Bootreihenfolge ändern. Ins BIOS kommt man übrigens meistens mit F8 oder Entf bevor Windows startet. Manche Rechner erkennen das aber auch so und fragen Dich dann, von welchem Datenträger Du booten willst. Das ist wahrscheinlich das mit der F2 Taste, was du geschrieben hattest.

Das ist aber nur zur Information und zum Verständnis für Dich!

Die Systemwiederherstellungs CD/DVD (oder auch Recovery-CD) ist schon so eine Art Windows Setup CD. Mit den Teilen kenne ich mich aber nicht wirklich aus. Ich glaube aber, das man Windows mit dieser CD nur auf dem PC installieren kann, mit dem man diese gekauft hat.

Aber auch das nur am Rande ;) .

Zu deinem Problem:

Du hast jetzt ein funktionierendes XP auf deinem Notebook. Richtig? Und Du hast True Image auf deinem Rechner. Und Du möchtest von Deinem XP ein Backup machen, um Dir eine erneute Installation zu sparen. Das ist gut.

Mit der DVD, die Du schon mit True Image gemacht hast, kann ich nicht viel anfangen. (Ich bin auch kein Profi ;) , aber ich kann s anwenden...). Deshalb nochmal von vorn, wenn Du nichts dagegen hast.

Links im Hauptmenü von True Image klickst Du auf "Bootfähiges Notfallmedium erstellen". Dort klickst Du dich durch. Somit hast Du eine "Bootfähige CD" erstellt. Im Prinzip ist das, was auf der CD jetzt drauf ist, ein kleines funktionierendes Acronis-Betriebssystem. Sollte Dein XP mal den Bach runtergehen und sich nicht mehr starten lassen, benötigst Du diese, um dein XP-Backup (was gleich noch erstellt wird) wieder auf die Festplatte zu bekommen.

Achtung: die jetzt erstellte CD/DVD ist nicht das Backup an sich! Das kommt später...

Am Anfang dieses Beitrages habe ich etwas über Bootreihenfolge und so erzählt. Erinnerst Du dich? Wenn nun diese "Acronis Boot CD" im Laufwerk ist, und das DVD/CD-Laufwerk als erstes nach einem bootbaren BS durchsucht wird, startet die Acronis Wiederherstellungskonsole, mit deren Hilfe das Backup wieder zu einem funktionierenden Betriebsystem "ungewandelt" wird.

Soweit, so gut.

Jetzt wird das Backup erstellt:

Im Hauptmenü von True Image gibt es einen Menüpunkt (rechte Seite) "Backup meiner Festplatte erstellen" (oder sowas in der Art, ich habe die ganaue Bezeichnung nicht im Kopf). Da klickst Du drauf. Dann wählst Du "komplettes Backup/Image meiner Festplatte", wählst die Partition die du sichern möchtest (ich vermute mal C:) und klickst Dich weiter durch. Du wirst unter anderem gefragt, wohin Du das Backup haben willst - erstmal auf der Festplatte anlegen. Du wirst gefragt, ob Du ein komplettes oder inkrementelles Backup erstellen möchtest - komplett. Und so weiter.

Wenn Du dein Backup auf DVD haben willst, musst Du das Backup in mehreren Teilen anlegen. Dafür wirst Du irgendwann gefragt, ob du noch weitere Einstellungen machen willst - Ja. Da kannst Du einstellen, dass die einzelnen Teile nicht größer als 4GB werden sollen, damit sie später auf die DVD passen. Wenn dein XP noch jungräulich ist, sollte das Backup allerdings nicht größer als 4 GB werden, womit sich diese Option erübrigt.

Wenn Du mehrere Festplatten in deinem Notebook hast (geht das überhaupt???), kannst Du das Backup auch auf der zweiten Festplatte speichern. Von Backup auf USB-Festplatten rate ich ab. Sollte zwar eigentlich funktionieren, aus eigener Erfahrung tuts das aber nicht immer.

So, wenn Du dich nun erfolgreich durchgeklickt hast, wird ein Backup deines Systems erstellt. Das dauert ne kleine Weile. Als Resultat hast du dann eine tib-Datei. Und das ist das eigentliche Backup. Diese kannst Du dann mit Nero oder was auch immer auf eine DVD brennen (Daten-DVD erstellen).

So. Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Jetzt hast Du ein Backup deines funktionierenden Windows-XP. Und jetzt kannst Du all deine Software installieren. Sinnvollerweise würde ich, wenn alle von Dir genutzten Programme installiert sind und Windows nach deinen Wünschen eingerichtet ist, ein weiteres Backup erstellen. Du weißt ja jetzt wie's funktioniert...hoff ich ;) . Dann kannst Du dir nach einer eventuellen Wiederherstellung deines XP die Neuinstallation all dieser Programme sparen. Sinnvoll wäre auch, die Programme auf eine andere Partition deiner Festplatte zu installieren, aber das ist eine ander, lange Geschichte ;) .

Ich hoffe Du hattest die Geduld dich hier durchzulesen. Und ich hoffe ich konnte helfen!

Gruß sirmes
 
Hallo sirmes

Ich werde das morgen genau so machen, wie Du es mir beschrieben hast.

Vielen herzlichen Dank für die Zeit die Du Dir genommen hast, so ausführlich zu beschreiben.

Netzwerk, war falsch- sondern ich meinte schon Laufwerk - bin leider etwas ziemlich durcheinander, nicht wegen dem NB/PC sondern privat. (Todesfall, der zwar 3 Monate zurückliegt, und dennoch immer noch schmerzt, vorallem, weil er mir eine grosse Stütze war) :eek:

genau das wollte ich so machen, was aber bei Dell nicht funktioniert, vorallem weiss ich nicht wie. Bei Acer geht das Tip Top und habe dies schon des öfteren gemacht. ;)

1st Boot Device: Floppy Disk
2nd Boot Device: HD soundso (Festplatte, auf der das Betriebssystem installiert ist)
3rd Boot Device: DVD-ROM (oder ähnliches)

Ich werde Dich informieren, wie es gegangen ist. Ich danke Dir nochmals herzlich.

Gruss
Frama
 
Hallo sirmes

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.

Ich habe es nun gemacht. Es hat geklappt. Danke. :)

Gruss :)

Frama
 
Oben