System langsam wenn über Netzwerk zugegriffen wird

McClane

chronische Wohlfühlitis
Moin,

hoffe der Post ist hier nicht ganz verkehrt, sonst bitte verschieben...

Habe 2 Rechner über nen Switche am Router hängen weil ich ein Kabel sparen wollte. Jetzt ist mir aufgefallen, wenn meine Freundin Daten auf/von meinem freigegebenem lokale Laufwerk kopiert, mein System total in die Knie geht. Es tut sich praktisch nichts. Haben beide XP SP2.
Vorher ist mir das nie aufgefallen, kann auch sein das es nie kam das wir beide am Rechner waren und Sie Daten kopiert hat von dem Laufwerk.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Gruß
Walker
 
Unter XP ist das ziemlich normal, hoher Netzwerkverkehr bremst den Rest des Systems. Unter Vista ist es genau umgekehrt gelöst...
 
"bremsen" wäre ja nicht so schlimm.. aber ich kann dann gar nichts mehr machen :(
Das kann ja nicht normal sein.....

Vista wird dann schneller? *kicher* Vista mag ich nicht und mein System auch nicht ^^

Gruß
Walker
 
@Supi: Das kann ja schon sein, aber dass man dann kaum noch was machen kann, kann ich nicht nachvollziehen. Ich synchronisiere oft größere Datenmengen zwischen meinem ollen 1GHz PC und dem Neuen, habe dabei diverse Anwendungen auf dem Alten offen (dieses Forum u.a.) und kopiere manchmal auch noch viele Daten gleichzeitig auf die NAS-Festplatte. Trotzdem lässt sich auf dem alten PC dabei noch relativ gut arbeiten.

@Walker: Ich denke mal, dass der DMA-Modus für die Festplatten aktiviert ist (kann auch bremsen, falls nicht). Möglicherweise hängt es also an den Netzwerkeinstellungen.

Ist die "Suche nach Netzwerkgeräten beim Start" abgeschaltet, startet der PC zwar etwas schneller, die Verbindung wird aber erst beim Zugriff auf das Netzwerkgerät aufgebaut. Könnte evtl. auch bremsen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Puffergröße fürs Netzwerk. Diese steht standardmäßig auf 4356.
Suche mit dem Registrier-Editor nach dem Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters
und schau nach dem Wert SizReqBuf
Ist er nicht vorhanden, gilt die Standardgröße. Lege den Wert als DWORD an bzw. ändere ihn auf eine höhere Puffergröße. Diese muss zwischen 512 und 65535 liegen. Danach den Rechner neu starten.

Ist der Rechner Deiner Freundin während dem Kopieren dann auch so langsam oder geht es?

Gruß und viel Glück
Norbert
 
Nein,
ihr Rechner läuft ganz normal... nur meiner geht in "ich bin ein Drecksack"-Manier in die Knie :(
Puffergröße hat keine Abhilfe geschafft, HDD's sind alle im DMA Modus...d.h. die freigegebene HDD ist eine S-ATA und da kann man das nicht einstellen.
Es wird automatisch nach Netzwerkordnern und Drukcern gesucht :-/

Gruß
Walker
 
Oben