WindowsXP SysEvent-Fehler friert PC ein!

jakabar

Kino Beauftragter
Ich mal wieder! :ROFLMAO:

Ich habe seit 2 Wochen jetzt das Problem (heute zum 2ten Mal aufgetreten), das mein PC ganz normal startet, dann kurz nach Start macht er irgendwas und der PC wird erst total langsam. Maus ruckelt. Desktop reagiert nicht mehr etc. Die HDD Leuchte leuchtet permanent und wenn ich den TaskManager aufbekomme (Sehr schwer), dann hab ich eine CPU-Auslastung von 100 % und sehe nicht mal warum

Zum zweiten Mal wurde mir unten rechts neben der Uhr ein Fehler angezeigt:

Windows-Datenverlust beim schreiben auf C:/Windows/system32/config/SysEvent.evt.

Was auch immer er da schreibt? Es bremst den Rechner derart aus, das ich nur noch mit Reset weiterkomme. Nach Reset erkennt er dann im ersten Anlauf die Festplatte nicht, erst ein erneuter Reset bringt den PC wieder dazu normal zu starten.

Bin etwas ratlos was das sein könnte und warum das erst jetzt auftritt wo das System doch schon seit nem halben Jahr problemlos und stabil läuft.

Kennt wer diesen Fehler oder weiß was man da machen kann? Oder womit das überhaupt zusammenhängt?
 
Zitat:
Die Datei ist einfach nur das Ereignisprotokoll, ein Blick hinein wird dir aber nicht helfen. Starte mal den Eventviewer (Start -> Ausführen -> eventvwr), dann kannst du alle Ereignisse ansehen und analysieren, was das System tatsächlich ausbremst, sysevent.evt als Logdatei jedenfalls macht von sich aus nichts.
Ende Zitat !

Da Windows das Ereignisprotokoll nicht schreiben kann, halte ich 2 Dinge für möglich:

1. Da raucht eine HDD langsam aber sicher ab. Prüfe die Platte und sichere schon mal Deine Daten
2. Du hast Dir was eingefangen (Trojaner o.ä.) - prüfen mit Malwarebytes Antimalware. Gibts z.B. da: Malwarebytes' Anti-Malware, Download bei heise
Aber erst die Signaturen updaten, dann möglichst im abgesicherten Modus laufen lassen

Rein gefühlsmäßig tippe ich auf Variante 2
 
Tja, da 2. nicht sein kann, da gerade gestern erst überprüft (mit AVG und Spybot) tippe ich daher eher auf 1.

Mist! ^^

Der Eventmanager ist voll von Fehlereinträgen

Meistens steht da

Warnung EvntAgnt
oder
Warnung disk

Klingt übel wenn es die HDD sein sollte. Ok ich weiß das der rechner alt ist, aber ich gab die Hoffnung nicht auf das er auch "steinalt" werden würde.... :ROFLMAO: Werde ich mich also mal nach ner neuen Festplatte umsehen müssen.

Besten Dank für den Tipp!
 
Wenn es an der HD liegt ist es aber schon seltsam, dass es scheinbar nur beim Schreiben in die SysEvent.evt zu Fehlern kommt. Evtl. ist die Datei beschädigt, und deshalb kommt es zu den Fehlern.

Du kannst Windows die Datei neu anlegen lassen. Geh dazu in der Systemsteuerung auf "Verwaltung" und dann auf "Dienste". Such nun in der Liste nach "Fehlerbenachrichtigungsdienst". Mit Doppelklick öffnen und den Starttyp auf deaktiviert setzen - Rechner neu starten. Nun die SysEvent.evt im Ordner "C:/Windows/system32/config" umbenennen oder in einen anderen Ordner verschieben, den Fehlerbenachrichtigungsdienst wieder aktivieren und neu starten. Nun wird die Datei neu angelegt.

Sollte es daran nicht liegen, kannst du auf gleichem Wege die ursprüngliche Datei wieder herstellen.
 
Frage dazu: Ist der Dienst wichtig? Kann man ihn nicht einfach gleich deaktiviert lassen?

Werde jetzt aber erstmal deine Schritte ausführen...

[Edit] .... Weder Umbenennen, Verschieben noch Löschen der Datei möglich. Dienst ist deaktiviert!
 
Sorry, mein Fehler. Es muss der Ereignisprotokolldienst (in der Liste "Ereignisgsprotokoll") deaktiviert werden.

Wichtig für den Betrieb ist der Dienst eigentlich nicht. Im Falle eines Problems steht dann das Ereignisprotokoll, was auf mögliche Ursachen hinweisen kann, halt nicht mehr zur Verfügung.
 
Tja, da 2. nicht sein kann, da gerade gestern erst überprüft (mit AVG und Spybot) tippe ich daher eher auf 1.

Ich habe selbst die Vollversion von AVG und weiß, dass der nicht alles findet. Kein Virenscanner arbeitet zu 100%. Und Spybot kommt mir nie wieder auf die Kiste - weil der eben auch oft "daneben" lag und oft genug "Schrott" produziert hat.
Lass mal Malwarebytes Antimalware drüber - das Programm gilt als sehr zuverlässig.
Hilfts nix, schadets nix.

Natürlich kanns auch der Tipp von Jogi sein - Datei beschädigt. Ich habe übrigens auf allen hier laufenden XP-Systemen (4 Stück in der Familie) die Protokollierung abgeklemmt. Absichtlich. Ich arbeite mit Images. Kommt mir irgendwo was "spanisch" vor, dann wird einfach ein Image zurückgeschrieben. Natürlich Image und regelmäßige Datensicherung bis zum nächsten Image. Pro PC hab ich immer 3 Images auf ner 2. HDD bzw. externen HDD - immer das älteste wird überschrieben. So "darf" auch mal ne HDD abrauchen - Image zurück und Kiste läuft wieder. Denk mal über so eine (oder ähnliche) Strategie nach. Spart unheimlich Nerven und Arbeit ;)
 
Mittlerweile sind ein paar Tage ns Land gezogen und es hat sich was getan...

...nämlich das weder ein Virus vorlag (Malwarebytes hats auch nochmal bestätigt) noch das die anderen Tipps geholfen haben. Es wurde nur, im Gegenteil, immer schlimmer. Zuletzt plagen mich hier 5 - 6 Totalabstürze am Tag.

Da ich nun einen Totaldefekt meiner HDD befürchte habe ich mich schweren Herzens entschlossen eine Neue zu kaufen. Gesagt - getan. Gestern nachmittags trudelte sie ein. Heute will ich mir die Zeit nehmen sie einzubauen und einzurichten.

[Edit] Ach ja, meine Wahl viel auf die Samsung SpinPoint F3 1TB SATA II (HD103SJ) - laut chip.de Preis-Lesitungssieger und für mich ausschlaggebend das sie relativ günstig war für die Größe mit knapp 47,- €

Ich habe also typischer User und Non-Hardware-Spezialist da mal ein paar Verstädnisfragen, ich hoffe man kann mir diese beantworten:

- Wenn ich die neue Platte einbaue muss ich sie ja formatieren bzw. partionieren bevor ich das System draufspielen kann. Wenn ich der neuen Platte jetzt die Partionen C, D, E gebe und die alte Platte als Zweitplatte nebenher einbauen will, um nachher die Daten dort runter zuziehen, kommen sich dann die Partionen gegenseitig ins Gehege, weil die alte Platte auch C, D, E hat?

- die alte hat auf C das System, das will ich bei der neuen auch machen - kann man die dann überhaupt parallel einbauen oder stört sich das gegenseitig?

- Und für mich ganz wichtig - ich hatte auf der alten Platte meine Persönlichen Daten NICHT auf der System-Partition C sondern auf E. Wie bekomme ich dem System beigebracht, das es die "Eigenen Dateien" von dort verknüpft, weil automatisch ist ja immer C eingestellt.

Ihr seht schon - jakabar = DAU ^^
 
Die alte Platte wandert ja auf den Schrott, richtig?
Dann musst Du Dir um die Buchstaben keinen Kopf machen.
Du baust die neue Platte ein und richtest Dir die Partitionen in der Größe so ein, wie Du sie später haben willst, die Laufwerkbuchstaben sind egal. Die zweite und dritte Partition kannst Du benutzen, um Deine Daten darauf zu sichern.
Dann baust Du die alte Platte aus und schließt die neue Platte da an, wo die alte war.
Nach der Installation des Systems werden die Laufwerkbuchstaben vermutlich schon richtig vergeben sein, ansonsten kannst Du das über die Datenträgerverwaltung ändern.
Die eigenen Dateien kannst Du dann auch per Rechtsklick auf den Ordner wieder dorthin verbiegen, wo sie liegen sollen.
 
Oben