Synchronisieren - Allgemeine Fragen, Probleme oder Anregungen

Helibob

gehört zum Inventar
Hallo fc-Marek und fC'ler,

verborgener Text:

eigentlich wollte ich kein extra Thema für meine Frage/Feststellung erstellen, allerdings konnte ich kein Passendes, bzw. einen Sammelthread zum daran hängen finden.

Ich muss zugegeben, dass ich schon seit Jahren keine Daten mehr "syncronisiert" habe, jedoch habe ich mir (wieder) einen handlichen USB-Stick zugelegt um schnellen Support im Freundes-/Bekanntenkreis leichter, bzw. mit weniger eigenen Zeitaufwand zu ermöglichen.

Die Umsetzung und Verbesserungen in der Vergangenheit zum Thema Syncronisieren im fC - welche ich am Rande etwas mitverfolgt hatte - gefallen mir sehr gut und ich kann/werde somit auf zusätzliche Tools verzichten.

Fragen/Feststellung:
  • Attribut "Schreibgeschützt" für Ordner wurde bei mir nicht übernommen, für Dateien - extra testweise probiert - schon.
    Kann dazu jemand was schreiben, ob das Verhalten gewünscht ist, ich etwa etwas übersehen oder ob dies bisher nicht unter fC berücksichtigt wurde?
  • Ich habe mir z. B. ein Profil angelegt.
    Gibt es einen eleganteren Weg Änderungen vorzunehmen, als das Profil zu laden, anschließend zu ändern und abschließend neu anzulegen?
    Die Eigenschaften lassen sich ja "nur" anzeigen. ^^Mal abgesehen die Datei "FreeCommander.sync.ini" zu editieren.

Gruß Helibob


FreeCommander: XE 2017 Build 762 64-bit (Portable); OS: Win 7 x64
 
Zu 1.
Ein Schreibschutz-Attritut für Ordner gibt es so direkt gar nicht, zumindest nicht so wie es das für Dateien gibt.

Siehe:
https://support.microsoft.com/de-de...-the-read-only-or-the-system-attributes-of-fo

Ursache
Im Gegensatz zum Attribut "Schreibgeschützt" für eine Datei, wird das Attribut "Schreibgeschützt" für einen Ordner in der Regel von Windows, Windows-Komponenten und -Zubehör sowie sonstigen Windows-Programmen ignoriert. So können Sie beispielsweise mit Windows Explorer einen Ordner, für den das Attribut "Schreibgeschützt" festgelegt ist, löschen, umbenennen oder ändern. Die Attribute "Schreibgeschützt" und "System" werden von Windows Explorer nur dazu verwendet, zu ermitteln, ob es sich bei dem betreffenden Ordner um einen besonderen Ordner handelt, wie zum Beispiel einen Systemordner, dessen Ansicht von Windows angepasst wurde (z. B. die Ordner "Eigene Dateien", "Favoriten", "Schriftarten", "Übertragene Programmdateien"), oder ob es um einen Ordner geht, den Sie mithilfe der Registerkarte Anpassen des Dialogfeldes Eigenschaften für den Ordner selbst angepasst haben.
 
  • Jetzt wo du es schreibst - in der Tat wird das Attribut "schreibgeschützt" seinen Namen nicht gerecht.

    Ich sollte mich vielleicht noch erklären, warum es mir eigentlich sofort aufgefallen ist, bzw. was der Zweck dahinter ist.
    ...Die Attribute "Schreibgeschützt" und "System" werden von Windows Explorer nur dazu verwendet, zu ermitteln, ob es sich bei dem betreffenden Ordner um einen besonderen Ordner handelt, wie zum Beispiel einen Systemordner, dessen Ansicht von Windows angepasst wurde...

    Genau um dieses Verhalten/Funktion geht es mir - Ich nutze diese, um meine eigenen, übergeordneten Ordner z. B. der portablen Tools das Aussehen der jeweiligen Anwendung zu verpassen.
    Sieht schick aus und macht es teils auch übersichtlicher ^^Auf der Arbeit ist das z. b. auch ganz vorteilhaft, wenn man den einzigen, anders aussehenden Benutzer-Ordner hat, in Mitten von vielen. Vor Allem da der Ordnername eine unpraktischer Nummerkennung hat.

An sich ist es für mich ja jetzt auch nicht weiter tragisch, diesen paar Ordnern mit "Shift + Enter" das Attribut "schreibgeschützt" zu verpassen. Ist ja auch eine einmalige Geschichte - also nur beim Erstellen eines synchronen "Zwillings", jede weitere Synchronisierung bestehender Ordner bleiben auch die Ordner-Attribute so erhalten.

Ohne jetzt irgenwelche Werbung für Tools machen zu wollen, habe ich mal ein Beispiel angehängt. ^^Bin mir nicht sicher, ob jeder mit meinen "Wording" was anfangen kann. :angel
 

Anhänge

  • Ansicht_Explorer_MittelgroßeSymbole.png
    Ansicht_Explorer_MittelgroßeSymbole.png
    14,9 KB · Aufrufe: 193
  • Ansicht_freeCommander_GroßeSymbole.png
    Ansicht_freeCommander_GroßeSymbole.png
    10,5 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Oben