SyncBack SE als Image-Tool für C: brauchbar?

RiderOTS

kennt sich schon aus
Arbeite seit kurzem recht zufrieden mit der Freeware-Version von SyncBack zum Sichern meiner Musikdatenbank auf eine externe Festplatte.

Frage mich, ob das Tool SyncBack oder die Shareware-Variante SyncBack SE auch zum Spiegeln des Betriebssystems WinXP und der installierten Programme eingesetzt werden kann. Wichtig beim Spiegeln des Betriebssystems ist ja, daß auch der Mother Boot Record mitkopiert wird. Gibt es Erfahrungen, ob SyncBack SE diese Aufgabe meistern kann?

Wenn ja, würde ich eine Kopie meiner Festplattenpartition C: auf eine separate Partition der externen USB2.0-Festplatte legen.

Gibt es eine Notstartfunktion von SyncBack SE, wenn das Betriebssystem beim Starten Probleme hat?

Ist SyncBack SE eine Alternative zu Acronis TrueImage? Auf den Vorteil der Datenkompression bei TrueImage kann ich verzichten, wenn dadurch das Image-Zurückspielen problemlos funktioniert. Hatte mit TrueImage schon Probleme damit. Eine Festplatte mit defektem Mother Boot Record liegt noch bei mir rum, die ich gern wieder zum Laufen bringen würde. Durch einen Zweitrechner bin ich wieder online.

Grüße

RiderOTS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Glaube nicht, dass du mit SyncBack Se ein Image deiner Systempartition anlegen kannst. Wie willst du den unter SyncBack den MBR (Master Boot Record) auswählen?
Zu deiner Festplatte mit defektem MBR. Du kannst den MBR ja auch einfach neu schreiben, dann sollte eigentlich dein OS wieder laufen.

mfg
_andi_
 
>> Ist SyncBack SE eine Alternative zu Acronis TrueImage?

Niemals.

Beide sichern Daten, aber ein Image ist ein sicherer Container.
Zudem ist die Boot-CD von Acronis kleiner und besser als irgendeine PE,
mit der man die anderen Daten zurückspielen müsste.
Ausserdem kann Acronis auch gesperrte Dateien sichern, das kann SB nicht.
Liegt am Lowlevel Zugriff.
 
Botschaft angekommen: SyncBack ist nur gut fürs Datenabsichern. Ein Image der Systempartition muß ich wg. des MBR mit Acronis anlegen.

@_andi_: Hört sich gut an: "MBR neu schreiben". Wenn das klappen könnte, wäre das super! Wie fange ich das am besten an?

Grüße
 
Oben