Windows 7 Symbole in der Taskliste rechts bei der Uhr.

Borain

treuer Stammgast
Guten Tag.
Habe Win7-x64 installiert mit SATA und AHCI-Mode. Treiber von M$ (msahci.sys). Nun erscheint in der Taskleiste rechts bei der Uhr das Symbol für Geräte welche als "Hardware sicher entfernen und auswerfen" können. Dabei ist auch die eingebaute Harddisk im Text enthalten. Dies ist für meinen Eindruck gefährlich. Wenn ich meine externe USB-Harddisk anschliesse wird diese zusätzlich angezeigt. Wie kann ich dies begrenzen, dass nur extern angeschlossene Geräte angezeigt werden. Es sieht mir so aus, dass die interne Harddisk jetzt als "Hot Plugin" erscheint.
Danke für Info. Gruss Borain.
 
Moin!
Soweit ich weiß, kann Windows gar nicht unterscheiden, ob eine Festplatte intern oder extern angeschlossen ist, deshalb sind alle SATA Platten im AHCI Modus "auswerfbar".
 
Windows wird ja gelegentlich als doof bezeichnet.
So doof, dass es die Systemfestplatte abmeldet, ist es aber nicht.
Also keine Angst, selbst wenn Du Dich versehentlich verklicken solltest, bekommst Du eine Fehlermeldung:

systemplatte.jpg
 
Oben