Sygate oder Kerio (Sunbelt)?

Von Kerio, neuerdings Sunbelt, habe ich nur im Hinterkopf, dass jemand den Namen aufgegriffen hat, um sein Produkt besser an den Mann zu bringen, sonderlich gute Kritiken hat es nicht gegeben.
 
Router können vieles, aber nicht unerwünschte Anwendungen, die von drinnen nach draußen z.B. über Rort 80 kommunizieren wollen, davon abhalten Verbindung aufzunhmen. In so fern ist eine Desktop Firewall nicht unempfehlenswert oder nutzlos.

Firewall Challenge - matousec.com

ist recht empfehlenswert. Ich persönlich habe mir meine (nur englisch aber sehr gut und bringt einen weiteren Antivirenscanner mit, der bei Bedarf schon mal einen schnellen Gegencheck erlaubt und sich nicht mit einem normalen beißt) auch anhand der Liste ausgesucht.

Allerdings sollte man sich nicht nur auf eine Firewall verlassen, sondern auch den Rechner richtig einrichten. Zusätzlich kann man es sich auch gänzlich abgewöhnen, als Administrator zu arbeiten, indem man SuRun (siehe Downloadsektion hier im Board) einsetzt, das macht es dem größten teil des Kroppzeugs, was man sich so aus dem netz einfangen kann, schon mal deutlich schwerer, sich einzunisten.

Eine Firewall ist aber kein Programm, was bei einem Rechner ein ganzheitliches Sicherheitskonzept ersetzt. Nur mit einem vernünftigen Sicherheitskonzept kann man die Sicherheit so hoch schrauben, wie man es braucht - egal bei welchem Betriebssysten.
 
Verstehe ich nicht.

Bei Sygate wird bei jeder Anwendung doch gefragt ob sie raus dürfen soll oder nicht, egal welcher Port... Selbst die ganzen IE, FF,Opera usw. kann ich es verbieten.
 
Ich würde die Sygate vorziehen,
solange ich die installiert hatte, hatte ich kaum Probleme damit.

Die Kerio lief, nachdem ich sie gekauft hatte, recht passabel.
Als sie an SunBelt verhökert wurde, bin ich umgestiegen,
weil ich der Scientology noch weniger traue als der katholischen Kirche. :D
Auf gut deutsch:
Ich weiß zu wenig über die SunBelt-Kerio, um da Ratschläge erteilen zu können...
 
Bin auch seit Jahren mit der Sygate FW zufrieden und würde sie deshalb als bessere Wahl dieser beiden empfehlen.

P.S.: In der Oktober-Ausgabe der CHIP gibt es einen Vergleichstest aktueller kostenloser Desktop-Firewalls. Da hat die Comodo am besten abgeschnitten.
 
Die Sunbelt ist (abgesehen von der unklaren Verbindung, die die Firma mit Scientology haben soll) ziemlich nutzlos, da man sie relativ leicht, auch von außen (!), abwürgen kann. Sygate ist veraltet und wurde mittlerweile von Norton aufgekauft. Wie gut das aktuelle Norton Produkt mit den integrierten Teilen ist, bleibt abzuwarten, die Firewall alleine taugt aber schon einmal garnichts - da kann man nur hoffen, dass der zum paket gehörende Anit Crap Schutz gut genug ist, zumindestens die Versuche, die die Firewall von innen zu überlisten versuchen, zu 100% abfängt - was ich aber bei den bisherigen Ergebnissen, die Symantec so abgeliefert hat, stark zu bezweifeln wage.

Da hat man also nur die Wahl zwischen Not und Elend, da ist ja sogar ZoneAlarm besser und das will auch schon etwas heißen.

@Vordack: Die Sygate verifiziert z.B. nicht ob die Systemtreiber/dateien/dlls, die die Verbindung nach draußen aufbauen, die richtigen sind. Auch dafür gibt's mittlerweile stapelweise Exploits. Ich hoffe deine Antiviruslösung findet die alle.
Obwohl: Solange Du Brain einsetzt, kann eh schon wenig passieren. Angriffe von draußen sollte ein sauber konfigurierter Router zum größten Teil abblocken. Interessanterweise haben meistens die Leute, die eigentlich die Firewall am wenigsten brauchen, meistens die heftigsten Abwehrbollwerke errichtet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du warst doch gar nicht gemeint, das bezog sich auf die erste Antwort von ajax100

Sorry Qunho und Supi, ich hatte egstern Abend den ersten Satz in Qunhs Post falsch gelesen in etwas so:

Vordack versucht Qunho zu lesen schrieb:
Software Firewalls können vieles, aber nicht unerwünschte Anwendungen, die von drinnen nach draußen z.B. über Rort 80 kommunizieren wollen, davon abhalten Verbindung aufzunhmen. In so fern ist eine Desktop Firewall nicht empfehlenswert aber nutzlos.

Ich sollte Nachts echt keine Posts mehr machen^^

Und nein, bevor Gerüchte aufkommen, ich war 100% nüchtern und nicht auf Drogen^^

@Qunhos last Post

Oh ja, das stimmt. Viele Windows-Elemente können wohl nach draussen. Ich benutze die Vista Firewall da Sygate nicht unter Vista 64 läuft undich noch keinen guten kostenlosen Ersatz gefunden habe und... ach ja, AVIRA Antivirus. Natürlich habe ich auch Spybot drauf. Ja, und Brain 2.0. Sagen wirs mal so, in den letzen 2-3 Jahren habe ich während des Surfens vielleicht 4 Virenalarme bekommen. Und nein, ich habe keine Viren auf dem Rechner die noch nicht entdeckt wurden; ich habe ihn seit dem erscheinen von Vista 1 x neu aufgesetzt (ca. 6 Monmate nach erscheinen) und habe nul Probs. ;)

Diese Matousec, wäre das was für mich (Vista 64)? Wäre das ein kompletter Ersatz für FW & Virenscanner?
 
ot:
Ich sollte Nachts echt keine Posts mehr machen^^
Vielleicht solltest Du auch ausschlafen, bevor Du Morgens die ersten Posts machst :ROFLMAO: SCNR :weg


Diese Matousec, wäre das was für mich (Vista 64)? Wäre das ein kompletter Ersatz für FW & Virenscanner?
Nein, die matousec wäre nichts für Dich, denn das ist keine Firewall, sondern eine Webseite, die Firewall Vergleichstests durchführt und die Teile mit teilweise wirklich üblen Dingern traktiert, bis sie zusammenbrechen ;)


Und ja, die Comodo ist was für Vista 32 oder 64 Bit, falls Du das meintest ;)
 
... welchen dieser Firewalls empfehlt ihr mir?

Konkrete Hinweise zu diesen beiden PFW`s hast Du schon erhalten -
vielleicht noch eine kleine -sicher unvollständige- Überlegungshilfe.

In Abhängigkeit von der Art des Internetzugangs (*) und welche Zwecke(**) die PFW erfüllen soll.

Internetzugangs (*) - Beispiele :
- PC, der mittels Router (Kabel/WLan) ins Internet geht
- Notebook von zu Hause aus und/oder auch über öffentliche Hotspots
Die Art des Internetzugangs ist mit entscheidend, welche Aufgaben die PFW erfüllen soll.

Zwecke(**) - Beispiele:
- nur für Phone-Home(***) Vermeidung und als Kindersicherung
- Schutz auch vor eingehenden Risiken
- werden zusätzliche Filterfunktionen (z.B.: Javascript Filter) für seitenspezifische Konfigurationen gebraucht
- Hardcore Bollwerk gewünscht?

Phone-Home(***)
Damit unerwünschte Datenübermittlungen und ungewollte Update-Verbindungen installierter Software gemeint
 
Bitte nicht versuchen, der Firewall zusätzliche Aufgaben wie Kindersicherung oder Javascript Filterung aufzubürden.

Zum einen kann das keine der FirewallFirewalls wirklich gut, und zum anderen gibt's dafür Spezialisten wie z.B. Proxies, die das deutlich besser können.
Zugangssicherung: Eine Desktop Firewall muss - unabhängig von der Art des Zugangs - alle Verbindungen sichern, sonst taugt sie nichts. Sie sollte auch überwachen, welches Programm ins Netz darf und welches nicht. Des weiteren sollte sie auch neu Installationen von Software erkennen und ggf. anmäkeln genau so wie sie auch überwachen sollte, ob ein Programm auf ein anderes zugreifen darf - sprich:

"Böse Laberware auf c:\windows\system32\spyware.dll versucht auf Internetexploder zuzugreifen. Darf die das?"
ja|Nein

Für die zugangsabhängige Sicherung sollte man den Router passend einstellen und dessen Firewall aktivieren. Der kann mit Angriffen von außen abrechnen, bevor sie auf den Rechner gelangen, das erspart von vorne herein viel Ärger.

Als Kindersicherung empfiehlt sich bei XP direkt Microsoft Steady State, das hat auch gleich noch ein paar andere Vorteile.

Wer ganz paranoid ist, kann ja gleich in einer VM oder besser noch auf einem getrennten Rechner surfen, der nur mittels einer LiveCD gestartet werden kann ... ;)
 
Oben