[SuSE] Firefox installieren

pino

nicht mehr wegzudenken
Firefox installieren

Hallo Ihr,
ich wollte gerne den Browser Firefox installieren und hänge nun bei der Installation. Ich habe das File entpackt und wollte nun die Installation mittels ./firefox starten. Jedoch kommt es hierbei zu einer Fehlermeldung: "cannot open display"

Was mache ich falsch?

Habe Euch mal die einzelnen Schritte kopiert...

inux:/tmp/firefox # l
total 12694
drwxr-xr-x 11 root root 1120 Nov 18 03:42 ./
drwxrwxrwt 13 root root 528 Jan 19 08:00 ../
-rw-r--r-- 1 root root 0 Nov 12 01:59 .autoreg
-rw-r--r-- 1 root root 226 Jul 24 19:52 README.txt
-rw-r--r-- 1 root root 218 Nov 18 03:42 browserconfig.properties
drwxr-xr-x 3 root root 544 Nov 18 03:42 chrome/
drwxr-xr-x 2 root root 776 Nov 12 02:00 components/
drwxr-xr-x 5 root root 128 Nov 18 03:42 defaults/
drwxr-xr-x 5 root root 184 Nov 12 01:59 extensions/
-rwxr-xr-x 1 root root 5239 Nov 12 01:59 firefox*
-rwxr-xr-x 1 root root 9889508 Nov 12 02:00 firefox-bin*
drwxr-xr-x 2 root root 144 Nov 12 01:59 greprefs/
drwxr-xr-x 2 root root 176 Nov 12 01:59 icons/
-rwxr-xr-x 1 root root 563656 Nov 12 02:00 libmozjs.so*
-rwxr-xr-x 1 root root 176012 Nov 12 02:00 libnspr4.so*
-rwxr-xr-x 1 root root 426224 Nov 12 02:00 libnss3.so*
-rwxr-xr-x 1 root root 240360 Nov 12 02:00 libnssckbi.so*
-rwxr-xr-x 1 root root 15304 Nov 12 02:00 libplc4.so*
-rwxr-xr-x 1 root root 8240 Nov 12 02:00 libplds4.so*
-rwxr-xr-x 1 root root 138284 Nov 12 02:00 libsmime3.so*
-rw-r--r-- 1 root root 476 Nov 12 02:00 libsoftokn3.chk
-rwxr-xr-x 1 root root 420964 Nov 12 02:00 libsoftokn3.so*
-rwxr-xr-x 1 root root 126752 Nov 12 02:00 libssl3.so*
-rwxr-xr-x 1 root root 9240 Nov 12 02:00 libxpcom.so*
-rwxr-xr-x 1 root root 94892 Nov 12 02:00 libxpcom_compat.so*
-rwxr-xr-x 1 root root 687172 Nov 12 02:00 libxpcom_core.so*
-rwxr-xr-x 1 root root 8284 Nov 12 02:00 libxpistub.so*
-rwxr-xr-x 1 root root 10336 Nov 12 02:00 mozilla-xremote-client*
drwxr-xr-x 2 root root 80 Nov 12 02:00 plugins/
-rw-r--r-- 1 root root 177 Nov 12 01:59 readme.txt
-rwxr-xr-x 1 root root 1538 Nov 12 01:59 removed-files*
drwxr-xr-x 6 root root 1688 Nov 12 01:59 res/
-rwxr-xr-x 1 root root 10492 Nov 12 01:59 run-mozilla.sh*
drwxr-xr-x 2 root root 368 Nov 18 03:42 searchplugins/
-rwxr-xr-x 1 root root 67496 Nov 12 02:00 updater*
-rw-r--r-- 1 root root 138 Oct 23 01:20 updater.ini
-rwxr-xr-x 1 root root 21368 Nov 12 02:00 xpicleanup*
linux:/tmp/firefox #

linux:/tmp/firefox # ./firefox

(firefox-bin:3112): Gtk-WARNING **: cannot open display:
linux:/tmp/firefox #

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen? Eigentlich sollte sich ja nun ein Fenster öffnen, damit ich mit der Installation fortfahren kann.

Vielen Dank

pino
 
Firefox befindet sich auf der DVD bzw. CD von Suse ausser du hast den minimal Installer verwendet.Einfach in Yast/Software installieren..... auswählen bei suchen Firefox eingeben auswählen übernehmen.

MfG
Arathon
 
Danke für den Tipp Arathon,
aber leider ist Firefox bei mir (SuSE 9.0) nicht integriert. Die Suche ergab keinen Treffer.

@BioLogisch: Wo muss ich das eingeben, in der Konsole? Was bedeutet xhost und localhost?

Was ist denn das für ein Fenster, das nicht geöffnet werden kann?

Wenn ich in der Konsole xhost eingebe, passiert nichts. Wenn ich su - eingebe und dann xhost, dann kommt wieder die Meldung "unable to open display".
localhost wird gar nicht gefunden.

Sorry, für die Fragen.

Danke

pino
 
Zuletzt bearbeitet:
pino schrieb:
Danke für den Tipp Arathon,
aber leider ist Firefox bei mir (SuSE 9.0) nicht integriert. Die Suche ergab keinen Treffer.

Warscheinlich wird er dort noch als "firebird" oder "Mozilla-firebird" geführt.
Das ist allerdings ziemlich altes Zeug, von daher ist es schon besser, was neues zu installieren.
z. B. diese Pakete:
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/a...suse-projects/MozillaFirefox-1.5-5.1.i586.rpm
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/a.../MozillaFirefox-translations-1.5-5.1.i586.rpm

runterladen und mit dem Befehl
rpm -Uhv MozillaFirefox*
installieren.

@BioLogisch: Wo muss ich das eingeben, in der Konsole? Wo liest du das aus, dass es das ist?

Ja, in die Konsole. Und zwar vor dem Benutzerwechsel.
Ergibt sich aus dieser Fehlermeldung:
"cannot open display"
 
Hallo Bio-logisch,
irgendwie hat es mit den Befehlen xhost und localhost nicht geklappt.

Ich habe jetzt mal das Ganze auf xterm versucht und bin einen kleinen Schritt weiter.

Ich habe also das File unter xterm entpackt und nun sieht mein Verzeichnis "firefox" wie folgt aus:

linux:/tmp/firefox # ls
. components icons libplds4.so libxpcom_compat.so removed-files updates
.. defaults libmozjs.so libsmime3.so libxpcom_core.so res xpicleanup
.autoreg extensions libnspr4.so libsoftokn3.chk libxpistub.so run-mozilla.sh
README.txt firefox libnss3.so libsoftokn3.so mozilla-xremote-client searchplugins
browserconfig.properties firefox-bin libnssckbi.so libssl3.so plugins updater
chrome greprefs libplc4.so libxpcom.so readme.txt updater.ini

So weit so gut.
Wenn ich nun den Befehl "./firefox" ausführe, dann öffnet sich der Firefox-Browser. Das wollte ich jedoch nicht. Ich möchte gerne, dass sich das Mozilla Firefox Setup - Fenster öffnet und ich die Installation von Firefox in ein best. Verzeichnis vornehmen kann.

Frage: Welche Datei unter den oben aufgeführten muss ich dazu hinter den Befehl ./ setzen?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bio-logisch,
soweit ich gesehen habe, gibt es in dem entpackten File kein Setup-Program. Zur Sicherheit hatte ich deshalb die entpackten Dateien in meinem vorhergehenden Thread nochmal (für Euch) gepostet.

Ist wohl etwas ungewöhnlich, zumal ich das tgz-file aus dem Internet geladen habe (es ist das derzeit Aktuellste)!

Aber:

Ich habe jetzt mal das entpackte Verzeichnis (firefox) nach /usr/local kopiert und dann die ausführbare Datei firefox einfach nach unten in die Taskleiste gezogen... und siehe da, ich kann von dort aus jetzt ohne Probleme den Browser Firefox starten!

Offensichtlich muss also bei diesem Download aus dem Internet nichts mehr installiert werden!?

pino
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Thread Bio-logisch!

Im Grunde hast du ja dort genau meinen Fall beschrieben. :)

Frage dazu:

Durch diese Art der "Installation" enstehen doch eigentlich keine Nachteile, oder - ich meine, weil nach Deiner Aussage SuSE davon nichts mitbekommen hat?

Kann ich es also so belassen?

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!

Grüße

pino
 
Dem Firefox ist es egal, wie er installiert wird.
Aber wenn Du jetzt eine andere Anwendung als rpm installieren willst, die auf Firefox zurückgreift, wirst Du eine Fehlermeldung kriegen.
 
Sorry Bio-logisch, wenn ich nochmals nachhaken muss.

1) RPM beschreibt doch im Grunde nur die Dateiendung, oder?

2) Deiner letzten Antwort nach zu urteilen müsste meine derzeitige Firefox-Version also eine "rpm-Anwendung" sein - woran kann man das sehen - an den geposteten Dateien kann ich das nicht sehen?

3) Was (Programm?) könnte ich z.B. installieren wollen, das auf Firefox zugreift, aber keine rpm-Anwendung ist?

Hoffentlich frage ich jetzt nicht allzu dumm...?

Auf alle Fälle nochmals Danke!

pino
 
1.) RPM steht für Redhat Package Manager und ist ein Programm zur Paketverwaltung:
Unter Suse werden normalerweise alle Programme in Paketen verpackt, die die Endung *.rpm haben.
In diesen Paketen stecken einzelne Dateien, die alle zu einem Programm gehören. Ebenfalls sind die Pfadangaben enthalten, wo also all diese Dateien hingehören. Außerdem enthält das Paket Informationen darüber, welche anderen Komponenten installiert sein müssen, damit das Programm richtig läuft.

2.) Genau eben nicht.
Du hast die Anwendung am Paketsystem vorbei installiert. Die von mir oben verlinkten Pakete enthalten ebenfalls Firefox, aber in zwei Paketen verpackt:
1.) Das Programm
2.) Die deutsche Sprachdatei

Also:
Wenn Du versuchst, das Sprachpaket alleine zu installieren, wird das Paket meckern, da du zuerst den Browser installieren mußt.

Das ganze soll garantieren, daß alle von einem Programm benötigten Komponenten immer vorhanden sind.
Gleichzeitig kann man rpm-Pakete einfach mit einem Befehl deinstallieren, muß also nicht alle Dateien einzelnd suchen und löschen.

3.) Da gibt es einiges. z.B. ein Browserplugin wie den Flashplayer.
Der ist einfach nur eine Datei, der in das Pluginverzeichnis von Firefox kopiert wird.
 
Aja, ok Bio-logisch... ich denke jetzt ist es mir klarer! (y)

Also das von mir entpackte Verzeichnis firefox unter /usr/local lässt sich ja ohne Problem löschen. Wenn ich nun eines der von dir verlinkten Pakete installieren möchte, kann ich wie folgt vorgehen:

1) Download des Pakets, z.B. nach /tmp
2) Noch in diesem Verzeichnis /tmp kann ich die Installationsroutine für Firefox mittels des Befehls rpm -Uhv MozillaFirefox* starten
3) Während des Setups kann ich z.B. bestimmen, dass Firefox dann endgültig nach /usr/local installiert wird

Ist das so machbar?

Danke und Grüße

pino
 
Nein, nicht ganz:
Die RPM-Pakete enthalten genaue Pfadangaben, wo welche Datei zu finden sein soll.

Wenn Du die ändern willst, mußt Du Dir selber ein solches Paket schnüren ;)
 
Nicht verzweifeln!

Hallo Pino,
nur nicht verzweifeln. Wenn jemand aus der W-Welt kommt, dann ist es unter Linux irgendwie alles ganz anders als in W. Und es funktioniert ganz einfach. Da man das Verfahren aber selber noch nicht nicht ganz kapiert hat, verzweifelt man an "ganz einfachen" Sachen.
Installiere Programme am besten bei SuSE mit Yast oder noch besser mit apt (und dann vielleicht noch mit der graphischen Oberfläche synaptic : Das hätte den Vorteil, daß auch zukünftige Updates einfach laufen.). Falls dann nicht gerade ganz schreckliche Sachen passiert sind (die Du dann hier berichten kannst und bei denen Dir bestimmt geholfen wird), läuft eine solche Installation ganz automatisch. Ohne das Du groß Programmpakete auspacken mußt und dann den Linux-Dreisprung (configure, make, make install) machen must.

Gruß,
Stephan
 
Hallo Stephan1965,
es ist in der Tat manchmal zum Verzweifeln mit Linux. Alles ist irgendwie völlig anders zu Windows... eine eigene Welt. :ROFLMAO:

Aber ich werde es jetzt mal auf die andere Möglichkeit (nicht an SuSE vorbei) versuchen zu installieren... wenn ich Probleme bekomme, melde ich mich wieder.

@Bio-logisch:

Zwei Fragen hätte ich noch zu deinen angebotenen rpm-Paketen:


MozillaFirefox-1.5-5.1.i586.rpm
MozillaFirefox-translations-1.5-5.1.i586.rpm


1) Worin unterscheiden sich diese beiden?
2) Wohin (Verzeichnis) sollte ich eines dieser Pakete downloaden und von wo aus (Verzeichnis) sollte ich das Paket installieren?


Vielen Dank für Eure bisherige nette Unterstützung!

pino
Editiert von Bio: Die Links haben nicht funktioniert, nächstes mal am besten den Zitat-Knopf benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.) Im Inhalt ;)
2.) Egal

Oder ausführlicher:
Das erste Paket enthält den Browser, das zweite die Sprachpakete, falls Du das Programm auf Deutsch haben willst.

Wo Du die abspeicherst ist völlig egal. Beide Pakete werden mit dem Befehl rpm -Uhv Mozilla*.rpm (wie auch immer sie heißen) installiert, wobei die Sprachpakete sinnvoller weise nur installierbar sind, wenn vorher der Browser installiert wurden (oder man installiert beide gleichzeitig).

MfG, Bio
 
Puh, also ich hoffe, dass ich das unter Linux auch noch mal kapiere... :mad

1)Warum ich nach dem Unterschied fragte hat den Grund, dass die beiden Pakete nach dem Herunterladen absolut gleich heißen und auch die gleiche Größe aufweisen. Angezeigt wird nämlich in beiden Fällen:

MozillaFirefox-translations-1.5-5.1.i586.rpm

2)Frägt denn Linux während der Installation, wohin (in welches Verzeichnis) es die Pakete installieren soll oder werden die Pakete einfach in das Verzeichnis (z.B. /usr/local) kopiert, von dem aus die Installation erfolgt?

Danke

pino
 
Sorry, wenn ich nochmals nachhake. :)

Ich habe mir jetzt also, nach dem Vorschlag hier im Forum ein aktuelles Firefox-rpm-Paket auf der SuSE-Seite heruntergelanden.

Nun kommt es jedoch beim Installieren unter anderem zu dieser Meldung:

error: Failed dependencies:
mozilla-nspr >= 4.6 is needed by MozillaFirefox-1.5.0.1-3.1
libc.so.6(GLIBC_2.3.4) is needed by MozillaFirefox-1.5.0.1-3.1
libglitz.so.1 is needed by MozillaFirefox-1.5.0.1-3.1
libpangocairo-1.0.so.0 is needed by MozillaFirefox-1.5.0.1-3.1

Es werden noch mehr "Dateien" aufgezählt... habe diese nur aufgelistet, damit ihr einen Eindruck von der Fehlermeldung bekommt.

Offensichtlich fehlen Linux hier mehrere Dateien, um die Installation ausführen zu können.

Habe auch schon unter YAST (mittels Suchbegriff) geschaut, aber die gezeigten "Dateien" werden nicht gefunden.

Frage:

Woher kann ich diese Dateien nehmen, bzw. gelingt die Installation überhaupt auf diese Art?

Vermutlich haben neuere SuSE-Versionen diese Dateien schon an Board...

Danke

pino
 
Oben