[SuSE] auflösung einstellen?

fränzel

bekommt Übersicht
auflösung einstellen?

hallöchen, möchte endlich mal linux kennenlernen!
habe mich im kontrollzentrum schon ordentlich ausgetobt, aber leider noch nicht feststellen können wo man die auflösung festlegt ... bei einem bekannten ist rechts unten ein symbol (monitor) bei dem man das einstellen kann, das ist bei mir allerdings nicht vorhanden!

dann wollte ich noch fragen wie das mit treibern ist? bis jetzt ist weder mein cd- oder dvd-laufwerk erkannt worden und auch nicht der drucker, ich bezweiffele dass das mit der driver & utilities cd klappt die bei xp bei war - gibt es da eine gute seite wo man sich die besorgen kann?

ich hoffe auf ein paar nette tipps,
schon einmal vielen dank!

mfg ramona
 
Hallo und willkommen :)
Welche SuSE-Version hast Du hast Du? Das ist vor allem für das CD-ROM-Problem sehr wichtig.
Ist der Drucker über USB oder parallel angeschlossen - und vor allem: welches Modell ist es?
Die Bildschirmauflösung kannst Du mit Sax2 einstellen - einfach auf der Konsole "sax2" tippen. Über das SuSE-Startmenü dürfte es aber auch leicht zu finden sein.
 
ich habe Suse 8.2
im startmenue war nichts zu finden (auflösung), ich probiere es einmal mit dem befehl - danke schon einmal :) ich habe einen canon s400, es sind beide anschlüße vorhanden, da windows xp (andere partition) usb nicht erkannt hat hab ich den anderen nachgekauft
 
Oben