Windows 7 Surround-Lautsprecher stumm

Nerd

kennt sich schon aus
Hi,
ich habe mir neulich Windows 7 Home Premium als OEM zugelegt. Unter Windows XP hatte ich an einer Soundkarte (TerraTec Sorround 5.1) Lautsprecher neben dem Bildschirm und meinen CD-Player via AUX zugang angeschlossen.
Im gegensatz zu XP zeigt Windows 7 Zeigt meine Front-Lautsprecher und die Anlage getrennt an, nur kommt vom Desktop aus (Über Winamp/WMP) kein Ton an die Anlage. Wenn ich über die Systemsteuerung Rechtsklick->Testen machen will, heisst es:
Dieses Gerät wird von einer ander anderen Anwendung verwendet. ...

Wenn ich aber bei den Front-Lautsprechern auf Konfigurieren gehe und dort Quadraphonie auswähle und dann dort auf Testen klicke, kommt aus allen 4en Ton. Auch Spiele, bei denen ich sorroundsound einstelle, habe ton auf der Anlage, ebenso die Software, die bei der Soundkarte dabi war.

Hat jemand eine Idee, wie ich herausfinden kann, welche "Anwendung" das ist bzw. wie ich das freigeschaltet bekomme?
 
Hast Du in Winamp bzw. im Mediaplayer auch das richtige Audiogerät als Ausgabe ausgewählt?
Welcher Ausgang ist denn laut Systemsteuerung als Standard definiert?

Last not least: Du sprichst zuerst von Boxen und einem CD-Player, dann von "der Anlage" - worauf bezieht sich das denn nun?
 
Sorry, für die Späte antwort noch zu tun.
Mein Zimmer ist so aufgebaut:
Code:
 ____      __________________________
|Box2\Tür |  Regal Mit Anlage| Box 1|
|     \   |__________________|______|
|      \__|                  |      |
|                                   |
|                                   |
|                                   |
|_Computer mit lautsprechern________|
Bei Winamp habe ich nichts eingestellt, ich gehe mal davon aus, dass der einfach den Standard verwendet.
Eingestellt ist:
Einstellungen -> Wiedergabe -> erlaue Surroundsound.
Unter Plugins sind da noch Direct Sound und Wave Sound von MS aufgelistet.
Genaueres habe ich nicht gefunden.
Als standard sind da "Lautsprecher" definiert (da ist das häkchen). Die Anlage ist auch dort, steht auch "Bereit" dabei, aber Rechtsklick->testen klappt nicht und rauskommen tut auch nix.
 
Nein. Das ist es ja. Spiele kommen mit der Soundkarte total zurecht, schöner surroundsound.
Nur wenn ich mal eben nicht spiele, dann möchte ich, dass auch die anlage hinter mir ton ausgibt und nicht nur die Lautsprecher vor mir.
 
Oben