Surface Duo 2: Kontaktloses Bezahlen ausgefallen

News-Bote

Ich bring die Post
Surface Duo 2: Kontaktloses Bezahlen ausgefallen

Surface Duo Titelbild


Besitzer eines Surface Duo sind seit Monaten an Kummer gewöhnt: Immer wieder tauchen teils gravierende Fehler auf, die von Microsoft, wenn überhaupt, dann nur zögerlich behoben werden. Neuestes Kapitel: Bei vielen (möglicherweise allen) Nutzern ist mit dem Surface Duo 2 kein kontaktloses Bezahlen mehr möglich (das Surface Duo 1 besitzt diese Funktionalität ohnehin nicht).

Durch eine Meldung im Forum wurde ich auf die Problematik aufmerksam, nach kurzer Recherche fand ich weitere Meldungen im offiziellen Microsoft-Forum sowie auf Reddit. Dass man bei einem Gerät, das insgesamt nicht sehr weit verbreitet ist, nur vereinzelte Meldungen findet, ist normal, dennoch habe ich den Verdacht, dass es sich um ein generelles Problem handelt.

Die ersten Beobachtungen datieren um das Datum des jüngsten Updates für das Surface Duo 2 herum, ob es allerdings einen ursächlichen Zusammenhang damit gibt, ist zumindest fraglich. Der Betroffene im Microsoft-Forum schreibt, bei ihm sei das Problem wohl “einige Tage vor dem Update” zuerst aufgetreten.

Ins Blaue geraten würde ich darauf tippen, dass wir es wieder einmal mit einem abgelaufenen Sicherheits-Zertifikat zu tun haben, um dessen Erneuerung sich nicht rechtzeitig gekümmert wurde. Angesichts der Tatsache, dass Microsoft das Surface Duo Team aufgelöst hat, wäre das dann auch nicht weiter verwunderlich.

zum Artikel...
 
Oben