[Gelöst] Super-Vollmond am Samstag

Das kann ja jeder jetzt sagen, dass das der Mond ist. Das ist doch nur ein Weißer Fleck auf schwarzem Hintergrund, dass schaff ich mit Paint auch noch. :D
 
ach daher ...

Und ich wundere mich warum die Haare und Fingernägel immer länger werden.
Jetzt wachsen mir noch Reißzähne ... :eek:
 
@Empo

Ich schätze mal, daß Dein Monitor qualitativ nicht up to date ist. Ansonsten hättest Du gesehen, daß das nicht nur ein weißer Fleck ist.
Wenn Dein Monitor in Ordnung ist melde dich, dann schenk ich Dir einen Gutschein von Fielmann.:D;)
 
Hier ist er auch prima zu sehen. Aber ich merke, dass ich mal wieder zum Optiker muss, hab bissi Probleme beim Scharfstellen... :eek:
 
Ich habe auch mal das Stativ bemüht... aber zunächst war da auch nur ein heller Fleck mit ein paar leichten Schatten zu sehen.

Dann, als ich neben dem optischen Zoom auch noch den Digitalzoom zugeschaltet hatte - und nach einigen Spielereien mit ISO-Zahl, Blende und Belichtungszeit kam immerhin das hier bei raus.

(Wie man am Bildausschnitt erahnen kann, huschte der Mond recht behende durchs Bild, und die Atmosspähre der ollen Erde tat ihr übriges dazu - aber dennoch sind ein paar scharfe Bilder rausgesprungen.)

DANKE übrigens ans SUPI-Forum und Supi himself - ohne euch hätte ich das heute sicher einfach "verschlafen".
 

Anhänge

  • Vollmond01.png
    Vollmond01.png
    254,6 KB · Aufrufe: 688
@ Jockel, dann hätte ich gern den Gutschein. Aber du hast recht mein Bildschirm ist zwar keine Röhre mehr, aber ein alter Lidl Monitor. :D
Bei Carhith seh ich ihn perfekt.
 
Habe selten so gut geschlafen wie diese Nacht, nachdem ich mir die hell leuchtende Kugel vor dem zu Bett gehen angesehen habe.
Schönen Sonntag wünscht kajob
 
Was sagt man dazu?

Ich habe auch recht angenehm geschlafen, in der Nacht und das, ohne irgendwann gegen zwei oder drei wach zu werden, geschweige mich 500 mal im Bett zu drehen, damit ich einschlafe :ROFLMAO:
 
Geschlafen habe ich auch ganz normal.
Ich war gestern kurz vor Mitternacht nochmal mit dem Hund draußen, es war schon ordentlich hell. Auf der Wiese, über die wir abends laufen, sieht man sonst fast die Hand vor Augen nicht, daher braucht Sally ein Blinke-Halsband, damit ich sehe, wo sie ist.
Gestern brauchte man das nicht.
 
Entweder ist der Mond auch nicht mehr daß, was er mal war - Schlafräuber -
oder ich hab mir das alles bisher nur eingebildet.
Ich habe gut geschlafen, war nicht einmal wach. :eek:
 
Wer sich den Mond mal ganz nah anschauen möchte, ich habe hier eine tif-Datei [Achtung: rund 550 MB groß!!!].

Erinnert mich ein wenig an meine Kindheit, als ich immer gerne in der Matschepfütze gespielt habe. :ROFLMAO:

verborgener Text:
http://lroc.sese.asu.edu/data/pr/tiff/wac_nearside.tif
 
(...) es war schon ordentlich hell. Auf der Wiese, über die wir abends laufen, sieht man sonst fast die Hand vor Augen nicht, daher braucht Sally ein Blinke-Halsband, damit ich sehe, wo sie ist.
Gestern brauchte man das nicht.
Warte doch einfach bis zum nächsten Vollmond und hoff, dass der Himmel genau so klar ist. Dann ist der Mond gerade einmal 2400km weiter entfernt, also ca. 6 Promille, und seine Helligkeit hat um ca. 0,7% abgenommen - das sollte also gerade noch so zum sehen ausreichen :ROFLMAO: :weg
 
Ich hab auch gut geschlafen (das ist aber eigentlich immer der Fall :p).
Mir ist das erst aufgefallen als ich abends um 11 mit dem Hund die Abendrunde gemacht habe. Es kam mir dauernd irgendwas anders vor. Bis ich dann so langsam gemerkt habe, das der Mond größer und heller ist. Das hat den hund irgendwie total irritiert :ROFLMAO:
 
Es kam mir dauernd irgendwas anders vor.
Wäre das auch so gewesen, wenn Du nichts davon gehört hättest?

BTW: Ich hoffe dass die nächste Vollmondnacht wieder genau so klares Wetter bietet, dann könnt ihr ja einmal vergleichen ob ihr die 0,7 % Unterschied zu dieser feststellen könnt, denn mehr sind es weder in der Größe noch in der Heligkeit ;)
 
Vollmond bleibt Vollmond!Die Farbe ,Größe & die Ausstrahlung kann varrieren!LG MM!:ufo2^°^:ufo1°^^^°:ufo1°^°^°:ufo2"^°"!!!
 
Oben