[SUPER] kein Internet

Peter Baxter

Herzlich willkommen!
kein Internet

Hallo,
habe mir Super Suse gezogen und installiert. Sieht gut aus!
Nur ein Problem: Kein Zugang zum Internet.
Hatte vor einiger Zeit interessehalber Suse 9.1 installiert und konnte
über Yast -> Netwerkgeräte-> ISDN/DSL relativ einfach ins Web gelangen.
Jetzt bekomme ich jede Menge fehlender Pakete gemeldet, welche ich
auch auf der Super CD nicht finden kann.
Könnte mir jemand verraten, welche Pakete insgesamt benötigt werden,
wo ich diese downloaden kann und in welcher Reihenfolge dieselbigen
zu installieren sind.
Internetzugang: 1&1/ T-DSL
Hardware : Fritz-Card DSL v.2.0 ISDN/DSL

Vielen Dank und einen schönen Tag.
Peter
 
ohne internet ist das nat. schwierig.. falls sie den pc mit kynaptic nicht am internet haben, würd ich von nem anderen pc aus mal ftp.opensuse.org durchstöbern
 
bezüglich der fehlende Pakete ist es immer ratsam, noch eine "normale" 10.0 herunter zu laden.
Zum einen ist die Super Version ein schlank gehaltene Version, wobei bewuß auf einige Pakete verzichtet wurde.
Zu anderen kann es nicht schaden zusätzliche Quellen zur Verfügung zu haben, vor allem dann, wenn irgendwelche Abhängigkeiten nicht stimmen.
 
ja und man kann dann die cd als yast-quelle einbinden und per yast ohne risiko installieren.. mit kynaptic hab ich da nicht so gute erfahrungen gemacht und man hat keine möglichkeit bei falschen abhängigkeiten direkt zu intervenieren
 
Danke bisher,
habe mit WinXP einen Zugang zum Web. Meine Idee: Die benötigten RPM´s mit XP
downloaden, auf CD brennen und dann in Super zu installieren. Nur Welche?
Vielleicht hat jemand die gleiche Hardware und kann weiterhelfen.
Ein beabsichtigter Umsteiger.
Peter
 
Danke für den Link,
habe mich mal durchgeklickt. Für Suse 10.0 nichts gefunden. Aber vielleicht reicht
auch 9.3. Nächstes Problem: Die File-Endung ist "tar.gz". Ich glaube, dass ich erst
eimal einiges lesen muss. Habe mir das wahrscheinlich zu einfach vorgestellt.
Durch Win.. verwöhnt oder vers..t?
Gruss Peter
 
Oben