Suche Software die Programm-Installationen protokolliert

Nanokopter

kennt sich schon aus
Von meinem System habe ich ein Backup mit Acronis True Image gemacht.

Da von Zeit zu Zeit der PC immer zu zicken beginnt, stelle ich dann mit dem Backup den Ursprungszustand wieder her und gut ist.

Allerdings wäre es vorteilhaft, dabei immer zu wissen, welche Programme ich seit dem letzten Backup installiert habe, um diese gegebenenfalls nachinstallieren zu können.

Kennt jemand so eine Protokoll-Software, möglichst Freeware?
 
Du könntest Doch mit Acronis (solange mindestens eine Betriebssystem und eine Datenpartition existiert) ein inkrementelles/differentielles Image erstellen.

Leider ist mir kein Programm bekannt welches deine Anforderungen erfüllt.
 
Da mich das selbst interessiert hat, habe ich mal etwas ausführlicher recherchiert. Man findet diese Frage häufiger, aber eine echte Lösung nirgends.
Einziger Ansatz ist eine Uninstall-Software, welche Installationen aufzeichnet und das Datum festhält. In unserer Downloadrubrik findest Du zahlreiche Kandidaten:
Un-Installer - Supernature-Forum Downloads

Vielleicht hilft auch ein ganz pragmatischer Ansatz: Datei mit Notepad erstellen, Verknüpfung auf den Desktop, und da trägst Du es einfach von Hand ein. Man installiert ja nicht jeden Tag 10 neue Programme, da dürfte der Aufwand vertretbar sein.
 
Das Problem dabei ist aber, dass diese Uninstaller ähnlich wie die Registry-Cleaner
alle auch nur mit Wasser kochen bzw wie ein Blinder im Nebel stochern.
Die können das wunderbar protokollieren, zB "Your Uninstaller". Nur wenn man mit denen
alles weghaut, was protokolliert wurde, ist nach 2 von 3 Fällen das System Schrott.
Dann ist es eh die bessere Wahl, sowas mit nem Image mit Zeitstempel zu sichern
und dank "Notepad" kann man nachvollziehen, was alles ab da noch installiert wurde.

Es gibt aber noch einen Weg, der etwas Arbeit bedeutet:
https://www.supernature-forum.de/diverses/70640-sandboxie-sicher-surfen-durch-sandboxie.html
Programm in die Box installieren, Reghive analysieren und sichern nebst Dateiinfos,
wo was noch hingekommen ist.
Oder gleich alles in die Box(en) drücken und von dort aus arbeiten, wenn machbar.
 
Oben