Suche Online Videodatenbank

Razorblade

SNF-Inventarnr. #9356663
Hi!

Je älter man wird, desto mehr Videos und Filme kommen zusammen - vor allem, wenn man gerne Videos schaut.

Das Problem was ich nun habe ist, dass ich viele Videos habe (gekauft, aufgenommen, heruntergeladen (nein, nicht illegal, Webcasts etc.)), und ich, vor allem bei den gekauften und aufgenommenen, schön langsam den Überblick verliere was ich schon habe.

Ich hab mir eine Zeit lang geholfen indem ich mir selbst eine Datenbank programmiert habe, aber ich hab ja nicht immer einen PC mit (und ich brauch die Datenbank ja gerade im Geschäft wenn ich mal wieder stöbere).

Ich suche daher eine Online Videodatenbank, am besten eine Erweiterung von Joomla mit folgenden Kriterien:

- Passwortschutz: Ich will festlegen können, wer sieht was ich schon habe
- Import-/Exportmöglichkeit: Am besten in einem Format wo ich auch was mit anfangen kann (CSV, z.b.), sodass ich lokal ein kleines Script schreiben kann, was mir die Platten inventarisiert
- Auto-Coverdownload: Je nach Möglichkeit bei diversen Quellen (Amazon, Imdb, ...)
- IMDB-Abfragen: Wertung, Darsteller, Plot, Trivia, Soundtrack, ...
- Mediainfo-Anzeigen: Tonspuren, Bitraten, Dateigröße, Codec, ... (Gerade bei Webcasts ist das recht wichtig für mich, die Abfrage könnte ich dann gleich in meiner Routine einbauen)
- Suchfunktion: Nach Titel, Darsteller, ...
- Lokaler Speicherort: Pfad und Datenträgerbezeichnung (die Abfrage erfolgt natürlich lokal von meinem Inventarisierer)


Ich hab ja schon -wie immer- vorab gesucht, aber nicht das richtige gefunden, aber vllt. kennt ja hier jemand das richtige.
Wenns ist, kann das auch ohne Joomla laufen, aber da ich bereits einen Webspace habe, wo Joomla läuft, wäre dass halt schön.

Ich würde auch gerne Abstand halten von irgendwelchen Drittanbietern, wo man nie weiß wie lange sie durchhalten, wie die Downtimes sind, ...

Ganz vergessen:
Open Source oder Freeware sollte es halt sein. Kurz: Die Eierlegende Wollmilchsau :D
 
Wenns auf Windows ist, probier doch mal MediaPortal in der aktuell stabilsten Version, das bringt was Brauchbares mit, ein wenig einlesen vorausgesetzt. Muss ja nicht als Dauerzustand laufen (HTPC Software). Etliche Plugins holen sich auch Webcontent passend zu den lokalen Dateien, sofern diese auch erkennbar benannt sind. Läuft hier als Vollbildanwendung auf meinem HTPC, eben inklusive der Videodatenbank. Nicht abschrecken lassen davon dass es HTPC Software ist, das geht auch ohne TV Karte und muss wie erwähnt nicht 24/7 laufen.

LG
 
Hab mir das mal ein bisschen angeschaut, aber das Problem ist, dass ich nie weis, wann ichs brauch.
Webspace higegen hab ich fürs erste aber schon (meine Homepage) da könnte ich das gleich verwenden.
Für Joomla hab ich aber leider nur ein Plugin gefunden, das kostet aber.

Ich bin jetzt nach ein bisschen Suche bei videoDB hängen geblieben.
Die Entwicklung hängt ein bisschen, aber für's erste reichts erst einmal.
Nur schade dass Sonderzeichen (äüöí...) beim query von ofdb.de oder Amazon fehler gibt und der Text abgeschnitten wird...

However, ich beschäftige mich mal ein bisschen Intensiver damit, aber vllt. kennt jemand von euch noch ein ähnliches/besseres Programm...
 
Oben