Suche Editor mit automatischer Umlautumwandlung

Been Told

treuer Stammgast
Hallo allerseits. :)
Bei meinem jetzigen Lieblingseditor EditPlus vermisse ich ein Feature ganz arg:
Wenn ich html oder php tippe, muss ich Sachen wie
Code:
ö
von Hand eintippen. Ich habe aber irgendwo ein Video - Tutorial gesehen vor einiger Zeit und da gab es einen tollen Editor, der automatisch
Code:
ö
einfügte, wenn man ö tippte.

Kann mir jemand einen Tipp geben, welcher Editor das kann? Gerne auch als Makro oder so. Und natürlich am liebsten Freeware, aber ist kein Muss.

Ich danke im Voraus für jegliche Tipps. :)
 
Phase 5 macht das auch:
Auszug aus der Online-Hilfe
Umlaute konvertieren
Die deutschen Umlaute werden im gesamten Dokument in die entsprechenden HTML-Umlaut-Codes umgewandelt.

Beispiel: aus März wird März

Sonderzeichen konvertieren
Die Sonderzeichen &, <, >, und " werden in die ensprechenden HTML-Codes umgewandelt.

Beispiel: aus GmbH & Co. KG wird GmbH & Co. KG
 
Den verwende ich auch schon lange und kann ihn ebenfalls sehr empfehlen.
Der Editor bietet eine Menge Einstellmöglichkeiten, von denen die automatische Umwandlung der Umlaute und Sonderzeichen beim Laden und Speichern der Datei nur eine von vielen ist.

LG
Norbert
 

Anhänge

  • phase5.jpg
    phase5.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 206
ot:
Warum überhaupt umwandeln? Wenn man das richtige Character Encoding angibt, kann und sollte man die Umlaute so eingeben, wie man es immer macht und zwar als ä, ö, ü...
Nur die Zeichen < > und & müssen encodiert werden wenn sie dargestellt werden sollen - sowie alle Zeichen, die im entsprechend ausgewählten Zeichensatz nicht enthalten sind - z.B. wenn ich ein chinesisches Zeichen bei dem für Deutsch benutzten Character Encoding ISO8859-15 (das selbe wie 8859-1 bloß mit €uro) einfügen will...

... lediglich bei URI Komponenten (z.B. Links) muss man auf ASCII umcodieren bzw. "escapen" und das geschieht eher mit %xy als mit &xyz; ;)

Siehe auch W3C Artikel: Character Encodings (engl.)
 
Um ganz ehrlich zu sein: Weil ich mir das schon seit Jahren so angewöhnt habe und immer so mache. Und desweiteren habe ich mich nicht wirklich ernsthaft mit den Char Encodings befasst. Wird wohl Zeit. lol
 
Oben