Suche Downloadpaket für XP-Home

teefee

kennt sich schon aus
Hallo liebe Leuts, ich suche ein Downloadpaket in dem alles wichtige für den ersten Einstieg am Rechner enthalten ist. Gibt es da jemanden der darüber Bescheid weiß? Oder muß ich alles mühsam selbst zusammen stellen? Was könnt ihr mir so raten- codecs,player,photo,burning,tuning? Freue mich über viele Tipps von euch und Danke für eure Mühe.

MfG die Teefee:)
 
Eine universell passende, aber völlig unbrauchbare Antwort wäre jetzt "kommt drauf an, was Du machen willst" ;).

Ein Paket zusammenstellen ist schwierig - ich könnte das nach meinem Geschmack tun, ohne aber zu wissen, wie viele andere Leute damit glücklich würden.

Also schreib ich einfach mal runter, was bei mir so zur Pflichtausstattung gehört.

Als Grafikbetrachter:
https://www.supernature-forum.de/bi...fan-view-plugins-freeware-bildbetrachter.html

Dateimanager:
http://www.drwindows.de/dateimanager/37366-total-commander-windows-commander-dateimanager.html
(Den Windows-Explorer benutze ich direkt nach der Installation, um den TC aufzuspielen, danach sehe ich ihn in der Regel nie mehr).

Packprogramm:
http://www.drwindows.de/packprogramme/37828-7-zip-packprogramm.html

Office-Suite:
http://www.drwindows.de/office-suites/34379-openoffice.html
(Obwohl ich mehr mit MS Office arbeite, für manche Sachen ist OO einfach besser)

Achso, fast vergessen - für Browser und Mail selbstverständlich:
Firefox - Webbrowser
http://www.drwindows.de/e-mail/35111-thunderbird-email-client.html

Es gibt noch so viel mehr: Adobe Reader, Java Runtime, Flash Player...es gibt ein paar Dinge, die wirklich Pflicht sind, weil man sie an jeder Ecke braucht.

Bringt mich aber auf eine Idee: Es wäre mal ein hübsches Community-Projekt, einen gemeinsamen "Standard" zu definieren und das dann als Paket anzubieten.
 
so als startpaket wäre das schon eine tolle sache könnte mir vorstellen das dies gerade für neueinsteiger eine hilfe wäre- ich wuste anfangs auch nix damit anzufangen wenn die frage kam: fehlendes plugin installieren?
 
ich suche ein Downloadpaket in dem alles wichtige für den ersten Einstieg am Rechner enthalten ist
Hier liegt 1GB rum, reicht das? :D
Das ist alles mühsam über die Jahre gewachsen und gereift - es gibt kein allgemeines
Allround-Paket, nur Tips, das jenes und welche Software besser wäre.
einen gemeinsamen "Standard" zu definieren
Das haben andere auch schon versucht und sich ne blutige Nase geholt.
3 nennen Produkt A und 2 Produkt B und 4 andere Produkt C, das kostet aber.
Welches nimmst'e?
Und das kannst du für so ziemlich jede Kategorie ausmachen und dort noch in Freeware
und Lizenzware unterteilen.

Office
- OpenOffice (Freeware)
- MS Office (Löhnware)

Grafik
- Adobe PS (richtig teuer, bestens)
- PaintShop (Löhnware, aber gut)
- GIMP (Freeware, kannste aber unter Ulk verbuchen)

Packer
- Winrar (Löhnware, best ever :D)
- 7zip (Freeware, kann viel, aber schlechte Bedienungsoptionen)

Browser
- Firefox/Seamonkey
- Opera
(beides Freeware, Geschmackssache)

Mail
- Becky :D
- Thunderbird
- Opera
- TheBat
- Eudora
- Outlook (Office)
- GMail oder so

Explorer
- Explorer :D
- Total Commander (Löhnware)
- sonstige Klone (Freeware, Löhnware)

usw usf

Du kannst letztlich nur Listen aufstellen, entscheiden muss sich der Endanwender
selbst. Sogar in meiner Liste ist eine eindeutige Preferierung zu erkennen, die von
deiner abweicht. Und wir sind nicht unbewandert. Dann kommt der und der und
noch der und bla. Und damit wäre die Verwirrung komplett ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde noch das XP Codecpack dazu tun, weil man weiss ja nie vieleicht braucht man mal was exotisches zum hören oder guckern.
 
Oben