string list does not allow duplicates

carpenterfive

Herzlich willkommen!
Hallo hier im Forum,
bin neu hier, aber begeistert vom free commander. Ich habe soeben die synchronisationsfunktion entdeckt, habe aber ein Problem:
Ich will über mein Heimnetzwerk 2 Ordner zw. Desktop Rechner und Laptop synchronisieren. Jetzt kommt die Fehlermeldung: "sting list does now allow duplicates" für den Ziel Ordner auf dem Laptop. Auch mit anderen Sync-Programmen (Toucan) kann ich auf dem Laptop nicht schreiben.

Eine Besonderheit gibt es noch: Beides sind Datenpartionen mit dem ex3 - Linux Format, aufgrund einer Parallelverwendung von Linux und Windows Betriebssystemen.

Weiß jemand wie ich diese "string list" ändern kann, was die Fehlermeldung heißt?
Und bei der Gelegenheit: Was bedeutet es, wenn Ordner im Free Commander grau anstatt schwarz geschrieben sind?

Danke für Antworten!

carpenterfive
 
Weiß jemand wie ich diese "string list" ändern kann, was die Fehlermeldung heißt?

Ich glaube, dass das eher irgendein interner Fehler ist, an dem du nichts ändern kannst.

Und bei der Gelegenheit: Was bedeutet es, wenn Ordner im Free Commander grau anstatt schwarz geschrieben sind?

Schau mal unter Einstellungen -> Ansicht -> Farben. Vermutlich sind das versteckte Ordner bzw. Systemordner.
 
Herzlich willkommen im Forum, carpenterfive! :)

Zu deiner letzten Frage:
Grau dargestellt werden die versteckten Ordner und Dateien.
Das kannst du in den Einstellungen ganz einfach abschalten unter
Ansicht -> Symbole -> "Dateisymbole für versteckte Dateien schattieren" (s. Bild).

Linux Ext3:
Falls du den Zugriff unter Windows über entsprechende Treiber ermöglichst, wie z.B. Ext2Fsd, könnte es sein, dass es deswegen nicht klappt, da der schreibende Zugriff nur experimentell ist und nicht empfohlen wird. Besser wäre es, so etwas über FTP zu machen. Habe selber auch Linux auf einer anderen Partition, aber das mit der Sync-Funktion von FC habe ich bisher noch nicht in Verbindung mit Ext3 probiert.

Gruß
Norbert
 

Anhänge

  • Versteckte Dateien+Ordner.jpg
    Versteckte Dateien+Ordner.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 413
Hallo Norbert,
danke für die Antort. Ich habe tatsächlich die linux partition unter ext2fsd eingebunden, kann aber sonst problemlos darauf schreiben.

zu den grauen schattierungen: Wie kann es kommen, dass ein Dateiordner "Eigene Dateien" der auf der Linux partition ist, plötzlich zu einer versteckten Datei wird. Unter "Eigenschaften" kann ich das nicht einstellen.

Ganz befriedigend ist die Antwort noch nicht, bzg. der Synchronisation, da ich es schon gut finde, die Linux Partition als eigenes Laufwerk einzubinden und über den Windows Explorer darauf zu greifen kann.

Vielleicht gibt es noch Ideen?
 
Wie kann es kommen, dass ein Dateiordner "Eigene Dateien" der auf der Linux partition ist, plötzlich zu einer versteckten Datei wird.
Schau mal nach, ob der Ordnername aus irgendwelchen Gründen mit einem Punkt beginnt (Beispiel im Bild).
Das sind ja unter Linux die "versteckten" Dateien.
Falls dem nicht so ist, wüsste ich jetzt auch nicht weiter.

edit:
Ach ja, noch etwas sei nebenbei erwähnt, was Probleme mit Linux-Verzeichnissen im FC betrifft:
Mit bestimmten Verknüpfungen (Sym-Links oder Hardlinks? Weiß nicht mehr) kommt der FC auch nicht zurecht und zeigt eine unendlich tief verschachtelte Verzeichnisstruktur an. Beispiel im zweiten Bild mit der boot-Partition.

edit2:
Hab's eben auch mal versucht mit der Sync-Funktion. Geht nicht, da außerdem noch anscheinend ungültige Zeichen in den Dateinamen sind (Bild 3, Laufwerk Z rechts ist ext3, linke Seite ist NTFS). Normales Kopieren funktioniert dagegen mit den selben Dateien und Ordnern problemlos.
 

Anhänge

  • Versteckt.jpg
    Versteckt.jpg
    173 KB · Aufrufe: 358
  • Ordner-Link.jpg
    Ordner-Link.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 276
  • Sync-Versuch.jpg
    Sync-Versuch.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
Oben