Stil von Joan Miró - Ideen für ein Bild

Palladin007

assimiliert
Moin

Ich steh etwas unter Zeitdruck, deshalb hoffe ich, hier Hilfe zu finden.

Dieses Bild stammt von Joan Miró.

Ich muss für Kunst ein Bild schaffen, dass sich an einem selbst gewählten Künstler orientiert. Joan Miró ist da perfekt, weil er einen einfachen Stil hat, ich alles hier habe um seine Maltechnik nach zu machen (Leinwand, Ölfarben, etc.) und mein Vater sich mit ihm auskennt. ^^



Nun brauche ich noch eine Idee, bin allerdings nicht sonderlich kreativ, was solche Bilder angeht.

Kann mir da jemand helfen, mit einer Idee, oder kennt jemand ein Bild von einem unbekannten Künstler (Die Lehrerin darf ihn nicht kennen^^), der genauso malt? Dann kann ich mich an den orientieren, etwas verändern und dann das malen.


Gruß
 
Ja und dieser unbekannte Künstler hat keine Idee :D

Ich hab nur eine Leinwand hier, deshalb will ich mir sicher sein, bevor ich anfange.

Ich hab zwar noch normale Din-A3-Blätter, aber das passt dann wieder nicht zur Maltechnik von Juan.



Außerdem wäre es eigenartig, wenn sie mich nicht kennt^^
 
Mathematische Kunst hab ich schon mal ein Thema erstellt^^

Nur geht das nicht, weil es schlicht keine Künstler gibt, die das ganze auch auf malen



Ich hab nur keine Idee, wie ich seinen Stil nach ahmen soll und ich hoffe hier auf Anregungen^^
 
Du hast Dich für Miró entschieden. Um ein Bild aus der Periode wie Dein Beispiel zu verstehen, solltest Du
wenigstens eine Kurzbiographie oder eine kritische Biographie Mirós zu Rate ziehen. Das Bild stammt jedenfalls aus einer relativ kurzen Entwicklungsstufe Mirós, der sich aber aber sein ganzes Leben nicht lange an einzelne Stile festkrallte, sondern sich mit fast jedem Werk auf neues Terrain begab. Vielleicht weiß Dein Vater auch mehr über die Gründe, warum er zu dieser Zeit so malte (große, dicht aufeinander folgende Stilumbrüche - Suche - in der darstellenden Kunst, persönliche Kontakte/Erfahrungen usw.)

Im Kunstunterricht an der Schule hatte ich mir einmal das selbe Bild ausgewählt (Harlequin's Carneval). Aufgabe war es, ein beliebiges Stilleben als Collage zu erstellen. Da damals ein großes Thema die "Wegwerfgesellschaft" war - "Umweltverschmutzung" und die "Grünen" waren noch Jahre weit weg - hatte ich mir in den Kopf gesetzt, das aus weg Geworfenem, also Abfällen, zusammen zu kleben. Und weil ich mich auf der Suche nach passenden Abfällen intensiv mit dem Bild aus einander setzen musste, bekam ich die Bestnote. Obwohl der Ausbilder (ein Bild"hauer") den "Carneval" nicht als "Stilleben" anerkennen wollte und auch meine Durchführung nach seinen Worten eher mangelhaft war.

Ein anderer, der sich gerne mit Miró "aus-ein-ander-setzt" (im wahrsten Sinne des Wortes) ist Urs Wehrli, der männliche Teil des Duos "Ursus & Nadeschkin". Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Kunst aufzuräumen. Dazu eignet sich Miró besonders gut. Ich gönne ihm für diese Idee die Urheberrechte von ganzem Herzen, deshalb hier nur Links zu seinen Büchern.
Vielleicht kannst/darfst Du ja die hier erwähnten Möglichkeiten zu einem Objekt verschmelzen. Als Idee vielleicht: Einen Bausatz für den 'Harlequins Carneval' aus Industrieschrott, was noch eine zweite Idee nach sich ziehen könnte: Setz doch die Einzelteile des Bildes zu einer Maschine zusammen, wie Tinguely. Viel Spaß!:)
 
Ich hab leider nicht mehr viel Zeit.

Ich werde mal was in der Biografie lesen, vielleicht finde ich etwas brauchbares, aber ich brauche auch eine Idee :/

Hab überlegt, irgendwie mein eigenes Zimmer irgendwie so dar zustellen, wie auf dem Beispiel-Bild oben (weil ich da irgendwie ein Zimmer sehe^^).


Kunst aufräumen ...
Interessante Idee ^^
Nur weiß ich nichts damit anzufangen. Hab mir die Seite mal angeschaut und finde die Bilder, die die machen irgendwie cool^^
Nicht mein Stil, was ich so mag, aber ich finde die Ideen gut^^

Allerdings finde ich da nichts zu Joan Miró.



Wie meintest du denn das:

Setz doch die Einzelteile des Bildes zu einer Maschine zusammen, wie Tinguely.
 
Das von dir gewählte Beispiel nennt sich "Karneval des Harlekins" ("Le carnaval d’Arlequin") und ist von 1924/25. Es erinnerte mich zuerst an Surrealismus, ähnlich Dali. Surrealismus war ein starkes Ausdrucksmittel für die Kriegswirren (1. WW, 2.WW, Marokko/Frankreichkriege). Allerdings ist hier - laut Biographie von Miró - mehr Dadaismus als Surrealismus enthalten. DU solltest dich mehr mit diesen beiden Stilen vertraut machen, bevor du Komponenten zusammenschiebst, wie wohl ähnlich sind, aber weder noch zu beiden gehören. Die wohl derzeit bekannteste Abwandlung seiner Kunst ist das folgende Logo:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Espa%C3%B1a-Logo.gif&filetimestamp=20090628105202
Vergleiche dazu auch http://joanmiro.com/joan-miro-prints/

MfG
 
Schlag doch einfach ein Buch auf einer Seite auf, such dir irgendein Hauptwort aus, das etwas konkretes bezeichnet(z.B. Schaukelstuhl..) und "Miroisiere" das dann.. ;)
 
Kunst aufräumen ...
Interessante Idee ^^
Nur weiß ich nichts damit anzufangen. Hab mir die Seite mal angeschaut und finde die Bilder, die die machen irgendwie cool^^
Nicht mein Stil, was ich so mag, aber ich finde die Ideen gut^^
Allerdings finde ich da nichts zu Joan Miró.
Wie meintest du denn das:
Geh mal zu dieser Seite von Urs Wehrli und räum die OlleDame, die da so zerknautscht rumliegt, mal ordentlich auf. Fass die Stiebel mit der Maus an und pack sie nach rechts unten. Die Klamotte kannst Du in die Wäschekammer (Ecke rechts oben) schieben usw.
Alleine dabei können einem, mit ein bisschen Phantasie, Ideen kommen. Stell Dir nur mal vor, Du würdest jetzt Dein Miró-Bild - is ja schon ein grandioses Durcheinander - so aufräumen. Alles nett am Rand aufstapeln, nach Form, Farbe oder was weiß ich sortiert. Ausdrucken, Ausschneiden und los geht´s. Dann kommen Dir die Ideen, wie Du da z. B. Dein Zimmer/Deine 3 Gegenstände oder ähnliches auch ohne Maltechnik-Kenntnisse in ein Objekt bringen kannst.

Mein Post war mehr so als Anregung gedacht, für eigene Ideen. Eine konkrete 1:1-Bastelanleitung für Hausaufgaben möchte ich hier nicht geben. Mit Mathe oder Deutsch wär's was anderes. Da ist System drin.
Kunst fängt mit Chaos an, kostet viel Schweiß und hört mit Phantasie noch lange nicht nie mehr auf. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was an Mirós Kunst einfach sein soll, erschließt sich mir nicht so ganz. Miró ist einfach ... genial :)
 
Ich hab jetzt mal das gemacht, was timtaya meinte^^

Und da bin ich auf die Idee gekommen, einen Spielplatz dar zustellen. Und ich hab mich ein bisschen von dem Bild leiten lassen:
http://joanmiro.com/wp-content/uploads/2010/07/juan_miro.jpg

Hab es mal fotografiert:

http://s14.directupload.net/images/120501/ereklri5.jpg

Ist nur eine Bleistiftzeichnung, werde das noch auf die Leinwand bringen, ordentlicher machen, vielleicht noch erweitern und einfärben.


Was meint ihr?
Entspricht das ungefähr dem Stil von Miro?

Man sieht zwar, dass sowas, wie z.B. die Augen von ihm übernommen sind, aber es ist ja auch kaum möglich, sowas zu machen, ohne dabei etwas zu übernehmen.
 
Oben