Startseite?

"Grmbl", ...... ich sage am besten nix mehr. :(
Und pass mich mal einfach an . ^^
So früh habe ich mir noch nie ein Bier aufgemacht ....

:trinken1



Greetz
 
Es allen Menschen Recht zu machen
ist ein sinnloses Bemühen
welches ich niemals aufgeben werde.
(Martin G., Webmaster und Philosoph, 2010 a. D.)
 
Ohne weitere Kalendersprüche zu beachten - von nichts kommt nichts!
Man kann erstens nicht annehmen, dass immer weniger werdende, aktive, Stammmitglieder
sich dieselben Interessen aneignen wie die, die nicht mehr aktiv sind.

Man kann zweitens nicht annehmen, dass jeder morgens den Rechner einschaltet und
Nachrichten bringt - da fallen mir nur wenige Gruppen ein, von denen auch nur ein
Bruchteil Zeit erübrigen könnte.

Nachrichten abends bringen, da sind die schon wieder alt, hat man schon anderweitig
gelesen, gehört, besprochen (partiell zutreffend).

Zum vorletzten - ohne genügend Motivation wird jede Arbeit lästig, niemand ist ein 100%er Samariter.

Und zum Schluss - wenn 90% einer Seite aus Softwarenews besteht, sollte man darüber
nachdenken, warum dem so ist - es war nämlich früher (und ganz sicher vor 2 Jahren) anders.

Dass dann ein Portal ab- oder umgeschaltet wird, ist nur ein Anfang.

Um das für mich unterm Strich zu betrachten:
Um 5 Uhr morgens schalte ich keinen Rechner für Nachrichten ein, tagsüber habe ich
defakto keine Zeit - und abends warten Haushalt, Familie und andere Interessen auf Aufmerksamkeit.
Das wenige, was mich interessiert und wo ich auch Zeit mit verbringe, ist für 99%
anderer Mitglieder hier uninteressant noch würde ich es teilen wollen (aus bestimmten Gründen).
Wenn jemand diese Ansichten ändern wollen würde, müsste er die richtigen Argumente
nebst "Motivation" auffahren, dann könnte man über Gespräche nachdenken.
Derzeit gehe lieber 1-2h mehr arbeiten...
 
Bei den News ging es eigentlich weniger darum, topaktuell zu sein, sondern eher darum, dass man in "seiner" Community über aktuelle Themen spricht.
Das Interesse daran wurde aber immer geringer.
Für viele der "Ureinwohner" ist das SNF wie ein altes Spielzeug. Man hat es gerne, man möchte es auch nicht hergeben, aber Lust damit zu spielen hat man halt trotzdem nicht mehr oft. Da muss man auch gar keine tiefsinnigen Gründe dafür suchen, das ist ein völlig normaler Effekt, den die Zeit halt so mit sich bringt.

Wir haben also eher ein Nachwuchs-Problem - es kommen nicht mehr genug neue Mitglieder nach, die für frischen Wind sorgen.
Dass die "Alten" im Lauf der Jahre weniger aktiv sind und irgendwann ganz wegbleiben, ist nicht zu ändern, da ist eine Community wie die andere.
 
Hi Boardies,
aber es muss doch irgendwie möglich sein, das man der "Startseite" noch einen Button spendiert mit "Älterer" oder "aktueller" Ansicht ?

Soviel gibt doch XHTML oder CSS oder was auch immer wohl her...... oder ist das dann doch wieder zuviel gewühle ?


schönen Sonntag! ^^

.
 
Den Button kannst du dir dir selbst machen, das ist ja nur ein Link wie jeder andere.

Aber es nutzt nichts, wenn diese Portalseite in der zentralen Mitte immer nur die gleichen Inhalte
hat und sich niemand darum kümmert. Ich habe da noch einen neuen Beitrag gestern
Abend positioniert. Ihr könnt ja mitmachen! ;)
 
Meinst Du dies? serpenz-time-stamp.jpg

54175d1287418233-startseite-serpenz-time-stamp.jpg
 
Das meint er glaube ich denn es kann unnötig peinlich werden wenn man auf einen Beitrag/Frage antwortet der schon etwas ´älter´ist...:ROFLMAO:
 
Es kann aber auch sehr ärgerlich sein, wenn ein Thema zwar schon drei Jahre alt ist, aber aufgrund einer aktuellen Frage wieder nach oben kommt, und dann antwortet niemand :).
 
Die ist doch nicht ernsthaft schon seit einem Jahr weg?
In der Übersichtsseite bei "Neue Beiträge" o.Ä. ist die schon länger weg, das stimmt.

Aber dass die Anzeige auch in den Themen bei den Beiträgen direkt fehlt ist neu, oder?
 
hallo,

die Veränderung mit der Startseite war mir auch erst seit kurzem aufgefallen.

Allerdings hatte ich eine Lösung dazu hier nicht erwartet. Stattdessen wollte ich die Frage eigentlich schon mal posten. Das hat sich nun aber zum Glück erledigt.

Mein Eindruck ist, obwohl das nicht direkt hierher passt, das bei diesem Beitrag hier https://www.supernature-forum.de/an...zum-board/101735-startseite-2.html#post975783

noch durchaus Substanz zum Austausch da ist. Ob ich aber Hinsichtlich meiner Zeitverhältnisse noch soviel "reißen" kann, wie ich gerne möchte steht leider auf einem anderen Papier.

Ich habe mir auch nicht alles durchgelesen aber etliche machen sich doch noch eine Menge Gedanken.

Einige Anmerkungen machen mich aber auch etwas nachdenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag für "Startseite" ?

Hi Boardies,
Hier mein Vorschlag : KILL WITH ME

@Cheffie
Vielleicht kannse die etwas umschmirgeln, dat dat passt ? :ROFLMAO:



lg.


PS: Oder habbich´ jetzt mal wieder den Ball gegen die Decke geschossen ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Um jetzt die "Nachdenklichen" mal zu beruhigen:

Wenn der Eindruck entstanden ist, ich würde das Supernature-Forum in irgendeiner Weise vernachlässigen, dann mag das vielleicht sogar stimmen.
Die Gründe sind vielfältig, liegen aber allesamt außerhalb des Forums. Alle Lebensbereiche zusammengenommen, lastet derzeit mehr auf mir, als ich tragen kann. Zum Teil selbst aufgeschultert, zum Teil nicht beeinflussbar.
Das wird wieder besser werden, bis dahin nehme ich mir aber auch hin und wieder die Freiheit, manche Dinge einfach liegen zu lassen und die Beine hoch zu legen.
Gesundheitliche Folgen ist mir nämlich keiner der derzeitigen Stressfaktoren wert.

Wenn weiterhin der Eindruck herrschen sollte, ich würde mehr Priorität auf DrWindows legen, dann kann ich auch das nachvollziehen. Obwohl die Community mittlerweile mit dem SNF auf Augenhöhe ist, ist sie weiterhin im Aufbau und wir basteln dort gerade einige neue Funktionen, die ich gerne auch nach hier übernehmen möchte.
Außerdem ist das, was sich um DrWindows herum entwickelt hat, zu einer echten beruflichen Alternative für mich geworden. Mal sehen, wie sich das entwickelt - ich setze mich da nicht unter Druck, will aber auch später nicht das Gefühl haben, eine Chance liegen gelassen zu haben.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass mir das SNF noch genau so am Herzen liegt wie vor zwei, fünf oder acht Jahren.
Wenn eine nachlassende Aktivität meinerseits aber das Forum in eine Krise stürzt, läuft sowieso was falsch - eigentlich sollte man gar nicht merken, ob ich hier bin oder nicht.

Wenn jemand also denken sollte "mann, hier ist aber wenig los, wer weiß wie lange das noch läuft" - es liegt an jedem Einzelnen von Euch, das zu ändern.
Startet Diskussionen über Themen, die Euch bewegen, tragt aktuelle News ins Forum und schreibt Eure Meinung dazu - wir sind nach wie vor ein Allround-Board - es gibt kein Thema und keinen Lebensbereich, für den wir nicht das passende Forum hätten.
Wenn Ihr noch jemanden kennen solltet, der hier nicht registriert ist - versucht es zu ändern ;).
Wenn das genügend Leute tun, setzt ein Domino-Effekt ein - plötzlich machen andere "Totgeglaubte" wieder mit, es melden sich neue Mitglieder zu Wort - und der Laden brummt.

Ihr seid das Forum, nicht ich!

Und nach so viel Emotion noch ein paar nackte Fakten:
Ich hatte vermutet, dass die Abschaltung des Portals eventuell einen positiven Effekt auf das Suchmaschinenranking haben könnte (technische Details erspare ich Euch) - und in der Tat, seit diesem Tag sind die Besucherzahlen um satte 10 Prozent gestiegen. Was wir mit dem Portal erreichen wollten, scheinen wir ohne es im Moment besser zu schaffen.
Das heißt aber nicht, dass es damit endgültig begraben ist. Wenn sich tatsächlich eine "Task Force" bilden sollte, die es mit Leben füllen möchte, werde ich das unterstützen, wo ich nur kann. Und sobald es bei mir selbst wieder etwas ruhiger wird, bin ich auch wieder mit dabei.
 
Oben