Vista Start++ - mächtige Erweiterung für das Suchfeld im Startmenü

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Start++ - mächtige Erweiterung für das Suchfeld im Startmenü

Brandon Paddock, Entwickler bei Microsoft im Bereich Windows-Suche, hat in seinem Blog
ein kleines, sehr mächtiges Tool vorgestellt, dass er "Start++" genannt hat.

Es ergänzt das Suchfeld im Startmenü um einige wirklich clevere Funktionen.

Der Befehl "sudo" gefolgt vom Programmnamen ruft das entsprechende Programm mit
Administratorrechten auf. Eine enorme Erleichterung für Systemverwalter, die
davon häufig Gebrauch machen möchten.

Weitere beispielhafte Optionen:

g <suchbegriff> - öffnet die Google-Suche
w <suchbegriff> - durchsucht Wikipedia

Aber auch an Multimedia ist gedacht:

Lust auf das aktuelle Album Ihrer Lieblingsband?
"playalbum <albumname>" eingeben, und schon geht es los.

Oder ganz allgemein: "play <schlagwort>" durchsucht alle Audio- und Videodateien
nach Übereinstimmungen und erzeugt eine Playliste im Media Player.

Wo sind nochmal die Bilder vom Jahreswechsel?
Auch kein Problem - "pics silverster06" startet die Diaschau

Das Programm bedient sich dabei der Meta-Informationen, ID3-Tags sowie der
Datei- und Ordnernamen.

Alle Befehle sind vom Anwender veränderbar, und selbstverständlich können auch
eigene Befehle hinzugefügt werden, um zum Beispiel Webseiten aufzurufen oder häufig
genutzte Programme über eigene Kürzel aufzurufen - diese kann man als so genannte
"Startlets" exportieren und an andere Nutzer des Programms weitergeben.


Aktuell ist Version 0.4.2b

Download

Wiki


Screenshot:

start_01.jpg
 
/ot - wenn das dieser Bubi links im Bild sein soll, dann wunderts mich nicht, warum
Mickeysoft nix Gescheites auf die Reihe bekommt. So viele junge Genies hat es auf
dieser Welt nicht.

/btt
Letztlich baut das Tool auf der eingebauten Indexsuche von XP/Vista auf - und dass
die alles andere als hipp ist, sollte eigentlich klar sein.
Die Websuche ist auch nur geklaut von "IE Suche total"
Der Befehl "sudo" gefolgt vom Programmnamen ruft das entsprechende Programm mit Administratorrechten auf.
Ja super, klasse - jeder Depp hat also die Option, sich über Umwege das System zu schiessen.
Das nenn ich mal echt innovativ, gerade unter Vista :wand
(wenn es denn nicht irgendwie durch ein Kennwort geschützt ist)
 
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, möchte ich jetzt einfach mal behaupten, dass Du da nicht weißt, wovon Du sprichst - oder hast Du das Suchfeld im Vista-Startmenü schon mal ausprobiert?
Ich frage mich inzwischen, wie ich jemals ohne leben konnte ;).

Der sudo-Befehl macht nichts unsicherer - das Benutzerkontensteuerungs-Popup kommt ja trotzdem. Man spart sich nur den Rechtsklick auf das Programmicon.
 
Der Index-Dienst unter Vista ist derselbe wie unter XP, nur schwerer zu deinstallieren.
Und der unter XP ist schon ziemlich besch*eiden, weshalb den auch so unheimlich viele
User nutzen und sich keine andere Lösung besorgen.

>> das Benutzerkontensteuerungs-Popup kommt ja trotzdem

Ist nicht ersichtlich aus deiner Beschreibung :p
(wird auch im wiki überhaupt nicht erwähnt)

Auch wenn ich Vista nicht so gut kenne, ziehe ich erhebliche Parallelen zu XP, weil
vieles nur anders ausschaut.
 
Das "sudo" ist lediglich ein frei wählbarer Begriff - ich könnte den Befehl auch in krautsalat umbenennen ;).

Was die Qualität des Index angeht, so kann ich dazu in der Tat keine qualifizierte Aussage machen, ich hab das vorher nie genutzt. Auf meinem System herrscht Ordnung und ich weiß auch so, wo alles liegt :p.
 
Oben